Gebärmutterhalsverkürzung in der 26 ssw

Guten Morgen!

War am Mittwoch und auch wieder gestern beim Frauenarzt, bei mir hat sie eine Verkürzung des Zervix festgestellt...... Muss mich ausruhen viel liegen ich darf zwar noch laufen aber nicht übertreiben...... Am Montag gehe ich wieder zu ihr hoffentlich bleibt alles so weil wenn nicht dann Krankenhaus wegen lungenreife Spritze ojeeeee. Wir haben einen vier jährigen Sohn wie kann ich ihn nur allein lassen :-( wie ging es euch dabei ich meine die, die auch bei der zweiten Schwangerschaft eine Verkürzung hatten. Macht mir Mut????

1

Hallo,

ich bekam 2009 ganz überraschend einen Jungen in der 34.ssw. Die darauffolgenden Schwangerschaften hatte ich auch immer eine vorzeitige Cervixverkürzung und musste viel liegen. Das nächste Kind kam auch als spätes Frühchen.

Bei unserem letzten Kind wurde mir Progesteron vaginal verschrieben. Ich machte weiter wie bisher, nur dass ich nichts mehr schleppte-also keine Einkäufe, Wäschekörbe etc. Der Kleine kam eine Woche (!) nach ET.

Dieses mal das gleiche Spiel. Seit einigen Wochen nehme ich wieder Progesteron und der Cervix hat sich sehr gut stabilisiert. Darüber gibt es übrigens auch Studien. Frag doch deinen Fa mal danach.

Wie weit hat sich dein Cervix denn verkürzt?

LG, Anja

3

Hallo
Darf ich fragen wieviel mg Progesteron du nimmst ?
Lieben gruss

4

Abends 100mg.

weitere Kommentare laden
2

Schau mal auf meiner VK!

Magnesium, bryophyllium und Progesteron solltest du jetzt nehmen!

12

Also ich war zu deiner Zeit auch bei 3 cm, mein Frauenarzt reagierte erstmal ganz entspannt, es sei noch im Rahmen, ich solle etwas langsamer machen. Nun haben wir noch einen Sohn, zu dem Zeitpunkt knapp drei und mit Schonen war nicht viel. Leider verkürzte sich der Zervix bei mir immer weiter, ich hatte dann noch vorzeitige Wehen, musste zur Lungenreife stationär ins Krankenhaus und ja, mir ist das auch sehr schwer gefallen wegen meinem Grossen, aber er war ja beim Papa gut aufgehoben. Mein Mann konnte in der Zeit zum Glück Urlaub machen. Nach der 34.SSW wurde dann ja nichts mehr aufgehalten, keine Wehenhemmer und Schonung war ja weiterhin kaum möglich, und weder Hebamme noch Arzt rechneten damit, das ich über die 35.SSW hinaus komme.
Letzten Endes kam der Kleine dann bei 38+0 und war kerngesund ;-)

Wenn es dir irgendwie möglich ist, versuch so viel wie möglich auszuruhen. Ich weiß, mit Kind kaum machbar, aber immer wenn du kannst, brav hinlegen:-)

13

In welcher Woche warst du im Kh und wie lange? Morgen gehe ich zur Kontrolle und danach weiß ich mehr. Hoffentlich geht es gut.
Alles gute euch

15

Muss ich überlegen#kratz
Ich meine, bei 34+0 wurde ich entlassen, ich war eine Woche drin, allerdings hatte ich auch vorzeitige Wehen, deswegen solange.

Was kam denn beim Termin raus?

weitere Kommentare laden