Werte bei Zuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben :)

Ich hatte gestern im kh den Zuckerbelastungstest. Die Werte waren:
Nüchtern 101
Nach 1 Stunde 157
Nach 2 Stunden 88

Sie meinten gleich nach dem 1.Wert ich habe ssdiabetes.
Ich war etwas schockiert und rief dann meine Hausärztin an. Sie sagte ich habe schön abgebaut und das passt und will am Mo gemeinsam mit mir im kh anrufen und fragen warum die es nicht in Ordnung finden.

Ich möchte euch bitten,ob ihr mir bitte eure Werte sagen könnt und ob bei euch eine ssdiabetes vorliegt.
Vielen lieben Dank und lg Anna 24+3

1

dein nüchtern wert ist zu hoch. Meiner lag bei 93, 92 ist ok. selbst da wurde die Diagnose schon gestellt.!! WIe weit bist du denn??

2

sorry, ich sehe schon!! 24+2!! Meine Werte waren in der 26.ssw bei ähnlich wie deine. da sagten sie schon, dass ich den test in der 32 woche wiederholen soll ujnd dann der Diabetes sicher da ist. Sie hatten recht!! Der körper bracuht im verlauf mehr insulin, dass können wir aber nicht mehr bilden!
ISt aber alles halb so schlimm. meist ist es mit zuckermessen und auf ernährung achten getan und nach der entbindung ist alles weg!!
mach dir nicht so viel stress

3

Ich bin bei 24+3. Ja aber ich dachte es sei wichtig das man den zucker gut abbaut und die 2 Werte sind ja in Ordnung.
Musst du jetzt täglich messen?

weitere Kommentare laden
4

Alles über 95 nüchtern-Wert ist schlecht.

Ich hatte 105 und auch immer nur mit dem Morgens-nüchtern-Wert zu kämpfen!
Dein Hausarzt ist der falsche Ansprechpartner. Normalerweise solltest du umgehend zum Diabetologen und die Überweisung gibt es vom FA.

Ich musste leider bis zum Ende (immer mehr) Insulin spritzen. Unser Baby war aber klein und zierlich, durch den SSW Diabetes hat meine Plazenta vorzeitig abgebaut und unser Schatz wurde 3,5 Wochen früher geholt (voll ausgetragen wäre er bei ca. 48-49 cm und maximal 2900 Gramm gelandet).

Aber um dich zu beruhigen, nach der Geburt war aber sofort alles wieder gut und 1 Jahr nach der Geburt war auch der letzte Zucker-Wert im November wieder super!

In der Schwangerschaft fährt der Körper schonmal Achterbahn! :-)

7

Danke für deine Antwort. Ja ich war ja dort,hab auch ein Messgerät bekommen.

Ich dachte nur es sei wichtiger wie man abbaut als der Nüchternwert.
Bei 105 musstest du sogar spritzen?
Ich dachte immer bei ssdiaetes sind die Kleinen schwerer. Mein Baby wurde in der 25.ssw auf 811g geschätzt.

9

Deine Werte werden noch steigen im Verlauf der ss! Auf den Nüchternwert hast du leider kaum Einfluss durch NAhrungsumstellung. Musste in der ersten ss auch spritzen, habe eine echte Phobie!! Es ist wirklich nicht schlimm!
Warte erstmal ab, wie dene Werte sich entwickeln.

weitere Kommentare laden
17

Hey,

ich hatte in der 28. SSW folgende Werte:
Nüchtern: 67
Nach 1h: 126
Nach 2h: 129

Der Diabetologe fand es zwar komisch, dass der Wert nach 2h nicht gesunken ist, war aber der Ansicht, dass es dennoch okay sei, da die Werte an sich nicht bedenklich waren.

Ich musste übrigens den großen Test machen, weil mein FA dies nicht in der Praxis anbietet und jede Schwangere zum großen Test beim Diabetologen überweist.

LG!

18

das ist auch gut so, der kleine ist total ungenau. Da war ich immer unauffällig!!

20

#winke
Bei mir sah es ähnlich auch - "nur" der Nüchternwert viel aus dem Rahmen (102, 118, 95).
Hatte daraufhin einen Termin beim Diabetologen und musste eine Woche lang 6x täglich den Blutzuckerspiegel messen. Außerdem wurde ein großes Blutbild gemacht wegen dem Langzeitzuckerwert und Schilddrüse...
Nach dieser Woche hatte ich erneut einen Termin, bei dem meine Messwerte und die Ergebnisse vom Blutbild besprochen wurden.
Fazit:
- Blutbild -> O-Ton: "Von solchen Werten kann man nur träumen!" (Langzeitzucker 4,0 (bis 6,5 OK), Schilddrüse 1,95)
- Blutzuckerwerte sind klasse! (nüchtern 63-87, 1h-Wert 90-125)
Ich soll laut der Ernährungsberaterin sogar etwas mehr essen - vor allem ein Käsebrot gegen 21:00h treibt meinen Nüchternwert am Morgen in den Keller! Versuch das mal, vielleicht ist es bei dir auch so, dass du essen musst, damit dein Blutzucker sinkt. ;-)

Ich messe zwar weiter, um einen eventuellen späten Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen (weil noch mal ein Schub kommt gegen 32. SSW), aber ich habe ganz offiziell keinen GDM!
Übrigens: meine Maus ist bisher eher zierlich; ich habe zwar Übergewicht, aber bisher auch noch nichts zugenommen!

Also erst mal nicht verzweifeln! Selbst wenn du spritzen musst, machst du es doch im Endeffekt für deinen Zwerg - und für die tun wir doch alles! ;-) #verliebt

21

Danke für deine liebe Antwort!
Ich habe heute mal ausprobiert 2 Stunden nachdem Mittagessen gemessen. Da war der Wert bei 67. Dann hab ich sogar was Süßes gegessen...2 Stunden später war der Wert bei 85.
Das ist doch in Ordnung oder?
Ach ja mein Nüchternwert heute in der Früh lag bei 84.
Also kann es auch sein,dass ich das noch wegbekomme?
Gglg Anna

22

Na das sind doch super Werte! #pro:-)
Wenn das so weitergeht, dann wird dir bestimmt nach deiner Mess-Woche das Gleiche gesagt wie mir: alles in Ordnung!

Es ist zwar richtig, dass auffälligen Werten nachgegangen wird, aber meiner Meinung nach wird auch gleich ZU viel Panik verbreitet, die uns Hormon-Wraks zusätzlich verunsichern... ;-)