Insertion velamentosa

Hallo lieben,

Bei mir wurde gestern beim 2. Screening Insertio velamentosa festgestellt. Der Arzt meinte aber, dass es während der Ss nicht schlimm sei, muss dann aber bestimmt KS gemacht werden. Aber so, wie ich es gelesen hab, sieht alles nicht so rosig aus. Wer hat es auch und kann sagen, wie die Aussichten sind? Danke

1

Hallo,ich habe es auch. Mir sagte der Arzt,es kommt darauf an,wie nahe wie Plazenta am Muttermund ist. Je näher,desto gefährlicher und so sicherer ein KS.
Bei mir ist es nicht in Muttermundnähe. Ich werde die Ärztin aber beim nächsten Termin auch fragen,welche Geburtsform sie mir rät,zumal ich vor 2 Jahren schon ein Ks hatte.
Ich wäre aner auch froh über Erfahrungen.

2

Hallo!
Hatte eine insertio bei meiner ersten Tochter.
Ich bekam eh einen Kaiserschnitt wegen Bel, mir wäre so oder so wegen der Insertio zu einem geraten worden.
In der Ss macht sie nichts, die größte Gefahr ist eigentlich das bei einem Blasensprung die Blase genau an der Stelle des Gefäßes springt ( ist aber extrem selten) und das Kind dann in kürzester Zeit viel Blut verlieren würde.
Ich hatte das Worst case szenario und 3 Wochen vor ET einen Blasensprung, ist aber Gott sei Dank alles gut gegangen!

Ich persönlich würde mich mit dem Wissen das so ein Problem vorliegt immer für einen KS entscheiden. Mir wurde die Plazenta und Nabelschnur nach der Geburt gezeigt und mein erster Gedanke war das ich mir unmöglich vorstellen hab können das dieses dünne Gefäßgespann den kräften einer natürlichen Geburt stand gehalten hätte....

Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen!
Lg
Suma

3

Danke fürs Info! Und wenn es doch ein KS wird, wann wird es gemacht? Für mich wäre je früher desto besser, damit keine Risiken bestehen. Oder sehe ich es falsch?