Wassergeburt oder normale Geburt?

Hallo:) ich bin noch unschlüssig ob eine wassergeburt oder eine normale geburt besser oder schöner ist und wollte fragen ob hier mütter mit erfahrung sind die erzählen können :)

1

Ich wollte eine wassergeburt und meiner Hebamme war's zu heikel.

2

Lass auf dich zukommen. vl fühlst du dich im Wasser garnicht wohl, oder du merkst, es ist genau dein Element.

3

Huhu,
ich kann Dir leider keine Erfahrung mitteilen aber ich möchte auch eine Wassergeburt, stelle mir das viel entspannter vor. In dem Kh wo ich entbinden möchte haben sie uns gesagt das von fast 2100 Geburten im Jahr nur ganz wenige ( unter 10 ) wirklich im Wasser statt finden, die meisten wollen wohl vorher raus und ausserdem kann man bei einer Wassergeburt wohl keine Schmerzmittel bekommen...

Liebe Grüße

4

Puh das ist aber wenig. Dachte immer das machen mehr.

5

Ich kann eine wassergeburt sehr empfehlen.
Wenn NICHTS dagegenspricht.
Du kannst es bei Geburt ausprobieren. Viele Frauen lieben das Wasser bzw zu baden...und unter Geburt wollen sie einfach nur raus aus dem Wasser.
Lass es auf dich zukommen :-)

6

Ich wollte auch immer gerne ins Wasser und hab mich ein Keks gefreut, dass ich genau diesen Kreißsaal mit Wanne bekam! Ende vom Lied, ich bin nach 10 Minuten wieder raus, weil ich es unerträglich fand.... Die Wehen waren für mich in der Position nicht zu verkraften!

Lass es auf dich zukommen und probiere es aus, wenn du die Gelegenheit bekommst. Meine Freundin hat ihre beiden Söhne in der Wanne bekommen und wunderschöne Geburten gehabt.

7

Lass es auf dich zukommen und sei einfach offen für Beides. Mehr kann dir niemand dazu sagen.
Informiere dich vorher, welche Unterlagen das KH will dafür und bringe dann alles zur Geburt mit. Und dann kannst du entscheiden...

Die Wanne ist definitiv erholsam, ich war bei meinem Ältesten drin, aber entbunden wurde er auf dem Bett. Bei meinem Jüngsten hat die Zeit für solche Späße nicht gereicht. Es dauert ja Ewigkeiten bis die Wanne gefüllt ist.

8

Ach ja...Schmerzmittel hatte ich eh nie bekommen. Das lag aber nicht an der Wanne.

In der Wanne kann man (wie zu Hause in der heimischen Badewanne auch) eben NICHT stundenlang liegen.

9

Hallo,

In der ersten Schwangerschaft wollte ich unbedingt eine Wassergeburt. Ich stellte mir das so schön vor.
Als der Tag dann da war und ich echt fiese Schmerzen hatte, wurde mir auch die Wann e angeboten.

Ich war so happy, dass ich durfte.

Dann einmal in der Wanne fand ich es nur unangenehm.

Das Wasser war mir persönlich zu kalt, da ich es liebe heiß zu baden, das Wasser für die Geburt aber nicht zu heiß sein darf, dann aber trotzdem die Heizung im Wannenboden, die mir den Allerwertesten verbrannt hat um das Wasser auf Temperatur zu halten. Die Wanne selber war Gürtel mich unangenehm geformt und ich fand keinen Halt drin, musste also zusätzlich zum Wegen veratmen und mich auf den Körper konzentrieren noch versuchen irgendwo Halt zu finden und war dadurch total verkrampft. Außerdem wäre es sehr unangenehm dass die Hebamme ständig rein und raus lief und so dann immer noch ein kalter Zug herrschte ( wohlgemerkt trotz 30 Grad Außentemperatur) und der Ctg fiel dauernd aus, so dass der Arzt auch noch kam wegen "schlechter" Herztöne, aber es war nur das ctg das nicht mehr richtig übertrug.

Insgesamt versuchte ich mich eine viertel Stunde mit der Wanne anzufreunden und war heilfroh als ich da raus war.

Ich werde dieses Mal in nem anderen Krankenhaus entbinden und werde je nach Dituation vielleicht noch mal die Wanne versuchen, wenn die Wannen in diesem Krankenhaus "besser" sind, aber nochmal werde ich nicht in so ein Riesen Kreisrundes Ding ohne halt steigen.

Ob es was für dich ist, wirst du wohl auch erst in der Situation sehen.

LG und alles Gute

10

Hallo. Ich habe es mir bei jeder Geburt gewünscht, aber bis jetzt noch nicht bekommen. Mal schauen, ob ich unser drittes Kind in diesem Element zur Welt bringe.
Es soll helfen zu entspannen. Du kannst ja mal hier auf urbia die Beiträge zu diesem Thema lesen.
Grüße Vanessa

11

Ich hatte eine Wassergeburt und war sehr happy damit. Aaaaaaber: es ging sehr schnell bei mir und die Hebamme hat gesagt, viele Mütter wollen im Wasser entbinden aber bis das Kind kommt vergeht oft zuviel Zeit.

Ich würde also raten so spät wie möglich ins Wasser zu gehen. Ansonsten würde ich es immer wieder machen, ich fand es toll.