Hallo,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Haushaltshilfe. Mein Mann war Ende Februar 2016 für 11tage zuhause. Ich lag im Krankenhaus aufgrund der 3. Schwangerschaft, mein FA hat ihn wegen meines Hohen Blutdruck, dem Ss Diabetes und der "präeklampsie" krankgeschrieben. Die AOK genehmigte dieses und er blieb dann bei den anderen Kindern 3 und 7jahre, um sie zu versorgen.
Wir haben seit dem letzten schreiben Anfang März nichts mehr von der AOK gehört und auch der Chef hatte Ende März den vollen Lohn überwiesen. Also dachten wir es sei geregelt worden. Jetzt erreicht uns heute ein schreiben das die Krankenkasse 800€ an uns überweisen tut für die Ausfallzeit.
Wie kommt das zu Stande? Mein Mann hat doch volles Gehalt bekommen? Oder müssen wir jetzt im Mai mit weniger Geld rechnen??
Da heute Samstag ist haben die Stellen ja nicht auf. Daher frag ich euch mal ob ihr was wisst diesbezüglich...
Der Ehemann als Haushaltshilfe
war dann wohl ein Fehler vom Geschäft, normalerweise wird das vom Gehalt abgezogen und von der Krankenkasse ersetzt.
war bei uns (war mit dem Jüngsten im KH ne Woche, Mann blieb bei den anderen 2 ) noch im selben Monat geregelt worden.
Normalerweise bekommt die Krankenkasse von der Arbeit einen Nachweis über die Fehlzeiten bevor se das Geld überweisen ,d.h., ich feh davon aus, dass sie das auch bekommen hat und das Geschäft deines Mannes geschludert hat.
Ist wohl ne Gewissensfrage, das seinem Chef zu sagen :))))
Mein Mann ist seit dem 18.4 wieder zuhause bis 30.4 weil sich alles wieder verschlimmert hat in Sachen Blutdruck, ich soll eigentlich ins KH, aber mit 2 Kindern und Mann alleine ???? Möchte ich lieber es rauszögern. Jedenfalls schrieb die KK erst diese Woche den Arbeitgeber an wo das schreiben von Februar/März sei. Da bin ich ja mal gespannt wie es am 29.4 aussieht wenn der andere Lohn kommt.
Theoretisch müsste er dann ja nur die Arbeitstage vom 1.4-17.4 bekommen. Oder sind das Urlaubstage die er bezahlt bekommt?? Verstehe auch nicht warum auf der Abrechnung kein Vermerk ist das er gefehlt hat... ????????????
habt ihr kein Schreiben von der kk bekommen ? das war so ein Antrag auf Haushaltshilfe, bei der dann mein Mann angegeben wurde und ich mein (kann auch sein, dass ich mich täusche) dass davon ein Teil für den AG war.
ich wünsche dir von Herzen guuuute Besserung
und dass sich möglichst schnell alles aufklärt.
:-*
Ja, ihr müsst jetzt mit weniger Gehalt rechnen, da war vermutlich entweder jemand dran, der es nicht verstanden hat oder die Abrechnung schon durch.
dann tippe ich auf nicht verstanden, denn am 11.3 ist ja erst der neue monat angefangen, er hätte ja bis zum 30.3 zeit gehabt alles zurück zu schicken :P
Die Frage ist ja, wann sie das mit dem unbezahlten Urlaub wussten, bei vielen ist spätestens am 14. Buchungsschluss.
Da vermute ich eher zu spät für den Monat.