Also, es ist nämlich so:
ich gerade mal mitte der 18 SSW, habe bereits tierisch zugenommen glaube so um die 5-6 kg... schrecklich und obwohl ich mir jeden Tag sage, heute esse ich mehr Obst, klappt das total nicht! Bin ganz schon gefrustet darüber, denn gut geht es mir wirklich nicht damit...Mein Ausgangsgewicht war 61kg...
Das was mich so aufregt ist das ich erst neulich hier im Forum über einen Austausch verschiedener Mütter um die 20 SSW gelesen habe, wie toll es doch ist das einige bisher gar nicht zugenomen oder gar abgenommen haben...oh je was stimmt nicht mit mr und meinem Körper?...
Geht es anderen wedenden Müttern ähnlich das sie bis zur 20 SSW nicht zugenommen haben oder eher so wie mir, hab schon n richtiges kleines Bäuchlein!Wäre auch froh wenn es anders wäre, aber ist s eben nicht, kann nur hoffen das sich das nicht so fortsetzt...sonst platze ich noch!
Gruß Sonja
Ein kleiner Exkurs zum Thema Fressanfälle!!!
Hallo Sonja,
soweit ich weiß, kommt es häufiger mal vor, dass die Frauen bis zur 12. SSW etwas abnehmen. Das hängt dann wohl mit der Übelkeit zusammen (--> weniger Essen). Aber ich denke, es ist nicht ok, bis zur 20. SSW gar nicht zuzunehmen, oder sogar abzunehmen. Das Kind nimmt ja schließlich auch an Gewicht zu, also ergibt sich eine Gewichstzunahme doch eigentlich zwangsläufig. Ich bin jetzt in der 26. SSW und habe bisher 7 kg zugenommen.
Ich habe eine Bekannte mit Bulimie. Sie hat in der gesamten Schwangerschaft nur 5 kg zugenommen und mir Stein und Bein geschworen, sie würde NICHT aufs Essen achten. Nach der Geburt (Kind hat Gaumenspalte ) hat sie mir dann gestanden, dass sie bis 14.00 Uhr nur leichte Salate und nach 14.00 Uhr GAR NICHTS mehr gegessen hat, aus Angst sie könnte fett werden. Das finde ich ziemlich verantwortungslos.
LG
Saskia
Hallo Sonja
Also ehrlich, zu beneiden bist du nicht. Ich bin jetzt in der 19. SSW und habe 1 kg zugenommen. Bauch ist jetzt ein bißchen zu erkennen, gleicht aber mehr einem zu-viel-gegessen-Bauch.
Aber da kann man wohl nix machen, dass ist Veranlagung.
Bloß keine Diät halten, zumindest nicht ohne Absprache mit dem Arzt. Bei meinem FA war letztens eine, die sah so eigentlich super aus, voll schlank und hatte eine süssen Bauch (6. Monat). Aber die hatte "eigenständig" Diät gehalten und bekommt nun aufgrunddessen kein gesundes Baby. Das steht nicht dafür.
Sie wird sich wohl ihr Leben lang Vorwürfe machen müssen.
Wünsch dir alles Gute und lass es dir schmecken , geht doch auch wieder runter.
LG arda
Hi Sonaj,
mir geht es genauso . Ausgangsgewicht 61kg, 18 SSW und jetzt auch so 6 kg mehr. Habe aber auch sofort nach Feststellung der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und ich sage mir lieber ein paar Kilo mehr, die mir und dem Kind weniger Schaden als die Raucherei.
LG
awapuhi
Hallo Sonja !
Mir ging es genauso. Ich hatte in der 18 SSW auch ca. 6 kg mehr drauf. Jetzt bin ich in der 30 SSW und es sind sage und schreibe schon 15 (!!!!!!!!!!!!!!) kg. Eigentlich kann ich 1 kg Zunahme pro Woche rechnen. Ich bin bei 62 kg gestartet und mich frustet es natürlich auch total, dass ich mittlerweile auf die 80 kg zugehe. Ich habe es zwar mal geschafft sehr auf mein Essverhalten zu achten, das heißt nichts Süßes und auch nicht 3 Schnitzel am Tag, aber ich habe weiterhin stetig zugenommen, so daß ich mir jetzt sage : kannst auch alles essen worauf du Lust hast, nimmst eh zu !
Meine Figur war mir immer sehr sehr wichtig, und mir graust es ehrlich gesagt vor dem Endgewicht, und wenn man dann eine Diät beginnt und das Ziel ist 20 kg abzunehmen.
Ich beneide immer die anderen die hier schreiben sie nehmen nichts zu, und kann deren Kummer gar nicht verstehen. Wenn es dem Baby gut geht, sollen die doch froh darüber sein
Naja, ich glaube manche Frauen sind halt dazu veranlagt viel zu zunehmen und andere eben nicht ?!?
In diesem Sinne...guten Appetit
Liebe Grüße
Conny mit Max im Bauch ( 30. SSW )
hallo conny und alle anderen....
wenn ich eure fotos so sehe (speziell das von conny), dann kriege ich fast die krise. ich bin jetzt in dr 9. woche und habe laut waage überhaupt noch nicht zugenommen. mein bauch sieht allerdings schon fast so aus wie der von conny. ich hatte gestern abend den totalen depri bei dem gedanken, wie das wohl noch weitergeht. ich bin so einen bauch gar nicht gewöhnt, war mit 1,68 cm und 52 kg immer sehr schlank....
wünsche euch noch frohes wachsen.... und denkt dran... andere sehen in der 9. woche schon so aus wie ihr in der 18....
lg, helen
Hi Sonja,
laß dich doch von solchen Werten nicht verrückt machen. Die einen nehmen mehr zu die anderen eben weniger. Außerdem ist es ja für das Kind und das Meiste geht auch nach der Geburt wieder weg (ich gehöre zu denen, die Hoffnung haben). 6 Kilo finde ich auch durchaus noch im Rahmen. Das ist eben Veranlagung.
Ich selber habe bis jetzt auch noch gar nicht zugenommen, eher ein wenig abgenommen, aber ich bin eben auch keine zierliche Elfe. Da gibt es einiges an Reserven, von denen das Kleine zehren kann...
Und ich habe den Verdacht, daß das bei mir auch irgendwann losgeht und dann rasend schnell .
Wie die anderen schon sagten: bloß keine Diät machen, der Körper weiß, was er braucht.
Gruß, Suzy + Mini (20. SSW)
Hallo Sonja!
Ich bin ab morgen auch erst in der 18. SSW und meine Waage schlägt auch auch extrem aus . Ich habe vor der SSW 59 kg bei 1,77 m gewogen, also eher wenig und mittlerweile sind´s über 63 kg, also sind´s bei mir auch gute 4 kg .
Ich habe vor der SSW immer sehr viel und gut gegessen, da ich sonst mein Gewicht gar nicht halten konnte. An FastFood hat´s da nicht gemangelt und ich habe kein Gramm zugenommen. Mit Beginn der SSW habe ich versucht zumindest etwas gesünder zu essen, aber eher weniger als zuvor und das Resultat sind fast 5kg .
Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Die ersten Kilos habe ich noch belächelt, weil´s für mich was ganz neues war mal zuzunehmen, aber so langsam komm ich ins Grübeln und habe Angst vor dem Körper den ich mal haben werde .
Ich denke mal, dass der Stoffwechsel hat sich total umgestellt und ich hoffe nur, dass er nach der SSW wieder zurückstellt .
Mittlerweile achte ich viel mehr auf die Masse, die ich esse, was für mich alles andere als einfach ist. Im Büro esse ich z. B. 2 Brötchen und 3 Nektarinen (vor der SSW übrigens locker 4 Brötchen + Schoki + Obst). Das brauche ich mindestens um nicht Hunger zu leiden und abends wird dann normal gegessen und egal wieviel es ist .
LG, Caro + Lene 16+6
Huhu,
das ist echt komisch, ich bin jetzt in der 20. Woche und habe auch 5kg zugenommen (von 54kg auf 59kg bei 1,70m) und mein FA freut sich total, dass ich so schoen konstant zunehme. Er sagt mir jedesmal, wie toll mein Gewicht ist! Ich nehme ca. 500g in der Woche zu. Fressanfaelle habe ich keine, aber ich esse einfach groessere Mahlzeiten als frueher, bzw ich esse meinen Teller auf, was ich frueher fast nie geschafft habe.
Mach Dir keinen Kopf, je nach BMI darfst Du doch ohne Probleme 16-18kg zunehmen, da hast Du doch erst ein Drittel davon.
Liebe Gruesse,
Hanna
Hallo Sonja,
mir geht es wie Caro, konnte immer alles essen (obwohl ich eh Obst und Salat liebe, aber halt auch Pommes und Chips). Zu Beginn der Schwangerschaft hat mein Stoffwechsel beschlossen, alles, was kommt, für schlechte Zeiten zu bunkern. Und in der 16. SSW hatte ich auch schon gut 4-5 Kilo drauf.
Dafür war ich vorher auch eher zu dünn. Jetzt hat sich das mit dem Zunehmen eingependelt und ich liege in der 21. SSW bei ca. 6 Kilo und mir geht es soooo gut dabei! Hab auch eine tolle FÄ, die jedes Kilo begrüßt und meint, wer vorher keine Probleme mit dem Gewicht hatte, hat danach auch fix wieder alles weg. Und mal ehrlich: Wir sind schwanger! Ist es nicht toll, wenn alle Leute sagen: "Och, süß, sie isst schon wieder!" Ich find es super und achte nur auf meine Vitaminzufuhr.
Liebe Grüßvom Mit-Wal
Danke Ihr lieben
für die aufmunternden und mutmachenden Antworten von Euch!
Hmm habe mir gerade 5 Schokoküsse reingepfiffen-lach-naja kein Wunder woher die Kilos kommen!
Aber ich hoffe das sich das jetzt so langsam einpendelt, denn ich sehen nicht schwanger sondern einfach nur aus wie eine Birne...habe mir auch schon U-mode gekauft aber die ist ja leider Geschmackssache und somit zweng ich mich noch in meine 36/38 rein und muß beim sitzen die Hose öffnen
damit nicht alles abgequetscht wird! Ja ja die Eitelkeit aber sobald es wirklich nicht mehr geht wechsel ich doch auf meine U- Mode!
In diesem Sinne noch n Schokoküsschen
Lieber Gruß Sonja