Polyhydramnion - zu viel Fruchtwasser in der 28 SSW

Guten Tag zusammen!

Gerne würde ich nach euren Erfahrungen fragen.
Wir waren heute (27+6) zu einer normalen SS-Kontrolle bei der Frauenärztin. Diese stellte eine sehr auffällig große Menge an Fruchtwasser fest, sodass in der Fruchtblase fast ein zweites Baby Platz hätte.
Wir waren erstmal geschockt, da uns keine Ursachen dafür genannt wurden. #schmoll
Es gab wortlos eine Überweisung in die Frauenklinik, zur Abklärung.

Da sind wir natürlich sofort hin und wurden glücklicherweise gleich drangenommen.
CTG war unauffällig. Unser Sohn ist etwas in der oberen Norm, was seine Größe und Gewicht angeht. Das könnte natürlich ein Hinweis auf SS-Diabetis sein. Der kleine Zuckertest war aber komischerweise vor 2 Wochen unauffällig.
Jetzt muss ich nächste Woche zum OTTG (großen Zuckertest).
Vor 4 Wochen bei der Kontrolle war noch alles in bester Ordnung und jetzt so etwas...#schmoll

Hat jemand schon Ähnliches gehabt und es wurde eine Ursache gefunden? Wenn man anfängt zu googeln, bekommt man natürlich die schlimmsten Horrorszenarien präsentiert. :-(

Liebe Grüße
orchidee2015 mit Babyboy inside #verliebt (27+6)

1

Hallo.

Beunruhigen möchte ich dich auf keinen Fall-aber ein Polyhydramnion ist meistens auch ein Zeichen für eine Chromosomanomalie bzw genetische Defekte.

Hoffe natürlih das bei dir alles tip top ist.

VG

5

... wenn aber in der 22 SSw die Feindiagnostik unauffällig war und alles ohne Befund ist es doch eher unwahrscheinlich , oder ??

VG

7

Das ist es ja, eine Feindiagnostik in diesem Sinne hatten wir nicht. Zumindest wurden wir nirgends hinüberwiesen.
Ich dachte, dass man die Feindiagnostik nur bei Risiken oder Auffälligkeiten macht. Meine Frauenärztin hat nichts gesagt. Wahrscheinlich weil ich erst 23Jjahre alt bin und zu keiner Risiko-Gruppe gehöre.

Bisher waren alle Ultraschalls (alle 4 Wochen) in bester Ordnung. Keine Auffälligkeiten, Baby entwickelte sich normal. Bis heute.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe gestern bei 29+1 auch beim Gyn gesagt bekommen, dass ich zu viel Fruchtwasser habe und das unser Prinz zu schwer und der KU zu gross ist.
Der ET wurde aber auch schon um 8 Tage vorgezogen und gestern war er wieder über 2 Wochen weiter.
Mein kleiner Zuckertest war auch unauffällig.
Ich muss nun morgen nochmal zur Feindiagnostik....

leiderhabe ich auch gegoogelt und bin jetzt völlig verunsichert.

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich weiss wie Du dich fühlst !

LG

3

Ich hatte auch zuviel Fruchtwasser, aber es war alles normal - keine Diabetes, keine Behinderung. Also mach Dir nicht zuviele Sorgen!

4

Huhu,

mich haben sie letzte Schwangerschaft auch damit verrückt gemacht. Es wurde aber keine Ursache gefunden, kein Gendefekt -nix. Erst nach der Geburt zeigte sich, dass ich eine fast 3kg Plazenta und eine 3 cm dicke Nabelschnur hatte. Das war wohl auch der Grund für das viele Fruchtwasser. Das Kind hätte gesünder nicht sein können. Nur die Nabelschnur ist weig nicht abgefallen, das war echt nervig^^

LG

Maja

6

Vielen Dank. Das macht einem wirklich Mut.
Ich versuche mich zu beruhigen.

8

Huhu,
meine Freundin hatte auch zu viel Fruchtwasser. Die Ursache haben sie nicht gefunden, sie hatte auf jeden Fall keine SS-Diabetes. Das Kind kam kerngesund zur Welt, nur recht groß: 58 cm ;-)
Liebe Grüße und alles Gute!

10

In 9 von 10 Fällen ist das lediglich eine Laune der Natur und manche Frauen neigen nur dazu.

Ich hatte die n beiden Schwangerschaften VIEL zu viel Fruchtwasser. Am Ende meinten alle, ich bekäme Drillinge und in meinem Mutterpass war das mit drei Ausrufezeichen eingetragen.

Zudem hatten meine Kinder große Köpfe. Der kleine schon in ssw 35 wie "normal" bei Ende der 40. ssw.
Ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetis und meine beiden Kinder kamen beide gesund zur Welt.

11

Das hoffe ich so sehr, dass es einfach nur eine Laune der Natur ist.
Ich habe auch schon wirklich eine riesige Kugel für Ende 28 SSW. :-D Ist schon mehreren aufgefallen.