Heute 3. Screening- was wurde bei euch gemacht? Bin verunsichert.

Hallo zusammen,

ich hatte heute mein 3. Screening. Der FA hat die üblichen Maße genommen und an entsprechender Stelle im Mutterpass eingetragen. Außerdem hat er kurz das Herz angeschaut, mir den Magen gezeigt, meinte, dass die Fruchtwassermenge gut und die Plazenta in Ordnung sei.

Alles im Grunde in Ordnung und der kleine Mann entwickelt sich völlig zeitgerecht.

So, nun zu meinen Bedenken: das alles wurde innerhalb von höchstens 5 Minuten festgestellt. Ich frage mich, ob diese Beurteilung (Fruchtwassermenge, Plazenta...) überhaupt in der Kürze der Zeit möglich ist und bin nun etwas verunsichert.

Möglicherweise bin ich auch nur deswegen verunsichert, weil ich das zweite Screening beim Feindiagnostiker hatte und er sich sehr viel Zeit genommen hat. Natürlich war mir bewusst, dass das dritte Screening nicht so umfangreich wird. Aber er war heute einfach so schnell fertig!

Was hat man bei euch so gemacht? Ist das so normal? Hattet ihr einen Doppler? Im Internet findet man ganz unterschiedliche Dinge, die beim 3. Screening gemacht werden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG blume.4 (30+6 SSW)

1

Hallo,

Ich war heute auch beim 3.screening :) er hat alles ausgemessen nachgesehen mir was gezeigt und hat die Versorgung überprüft ich weis nicht genau wie das heißt also wie das Kind durch die Nabelschnur versorgt wird und noch an anderen Stellen. Weis nur das es Bund war und man Geräusche gehört hat. Und natürlich die Plazenta und den Gebärmutterhals und das übliche halt. Das ganze alles drum und dran hat Ca 30 min gedauert. Danach war ich noch beim ctg und dann Blutdruck Eisen und das übliche messen.

Bin heute 28+0

Hoffe ich konnte dir helfen. Aber es ist glaub ich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort:-). Ja, etwas helfen könntest du mir. Das "Bunte" müsste der Doppler gewesen sein. Das kann mein Arzt auch, hat es aber nicht gemacht. Aber der Unterschied zwischen 5 und 30 Minuten ist ja schon enorm.

4

Ja er hat einmal die blutversorgung von der Nabelschnur nachgeguckt hatte er beim 2. Screening auch gemacht das war so Bund im Bild und dann noch mal die Versorgung allgemein da war dann unter dem Ultraschall auf dem Monitor in lila so ne Linie die dann ausgeschlagen ist das hat er rechts und links am Bauch gemacht das war auch mit Geräuschen. Als ich fragte was das ist sagte er er guckt die Versorgung nach. Für mich war die Erklärung ausreichend. Lg

3

Hallo,
also das 3. screening für den Septemberkrümel steht noch aus, aber wir hatten gestern das Organsscreening und obwohl sie sehr gründlich nach den Organen Plazenta, Fruchtwasser geschaut hat und zusätzlich Zeit für die Suche nach einer günstigen Outingposition aufgewendet hat, hat das ganze knapp 10 minuten wenn überhaupt gedauert.

Ich denke mal, die Ärzte haben das so dermaßen gut drauf, dass sie die normalen Untersuchungen zackig hinbekommen. Es kommt einem wahrscheinlich auch kürzer vor, weil man selbst ja jede Sekunde Baby anschauen genießt.

Es ist wahrscheinlich auch unterschiedlich von FA zu FA , wie das gehandhabt wird; aber einen Doppler hatte ich bei unserer "Großen" z.B. glaube ich nicht.

Wenn du dich sonst wohl und aufgehoben fühlst, würde ich für mich da kein "Husch husch" sehen.

Liebe Grüße

5

Muss aber auch dazu sagen das mein Arzt sich immer sehr viel Zeit nimmt Vllt liegt es auch daran das es länger gedauert hat. Bin bei einem sehr guten Arzt er erklärt mir genau alles und ich wollte heute unbedingt wissen was es wird ;)

6

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich unnötig Gedanken.

Mein FA ist total zerstreut. Es gab schon die ein oder andere Situation in der ich an ihm gezweifelt habe. Aber ich habe von Freundinnen inzwischen auch schon ganz unterschiedliche Sachen gehört. Unter anderem auch, dass es ganz schnell ging.

7

Hatte heute auch mein 3. screening bin genauso weit wie Du. Er hat alles angeschaut, auch kurz doppler gemacht. Alles in allem hat es sicher auch nicht länger als 5 Minuten gedauert. Aber mein Arzt ist sehr erfahren und daher vertraue ich ihm.
Mit Erklärung und Besprechung im Anschluss war ich vielleicht 10 Minuten bei ihm. Im Anschluss war das übliche mit CTG, Wiegen, Bluthochdruck etc bei der Hebamme die dort in der Praxis ist.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Wenn was auffällig gewesen wäre dann hätte er länger geschallt und was gesagt!
Also sei entspannt:-)

8

ich hatte mittwoch bei 29+4 das 3.screening.
es wurde gemessen,sich das herz,nieren,kopf...genau angesehen,doppler gemacht,fruchtwasserüberprüft,kindslage,Plazenta und ihre lage.
danach wurde noch nach dem mumu geguckt und gmh gemessen.
unsere kleine geht es super.
war letzte woche 40cm,1500g und in SL.mumu zu und GMH bei 5,2 alles top.
mach dich aber nicht verrückt jeder arzt macht es anders.ich fand das 2.screening bei uns dafür recht schnell.

lg whitangel-klf 30+3

9

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Nachdem die Vorgehensweise scheinbar wirklich stark variiert von FA zu FA, mache ich mir tatsächliche keine Gedanken mehr.
Der Kleine war ja zeitgerecht entwickelt (ca. 42cm und 1700g) Und wenn er besorgt gewesen wäre, hätte er bestimmt auch nochmal die Versorgung genauer gecheckt. In zwei Wochen habe ich mein erstes CTG und da sieht man ja auch, ob es dem Kleinen gut geht oder nicht.
Ich wünsch euch jedenfalls noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!

LG