dämliche ringelröteln!!!! 32 ssw

hallo zusammen,

heute früh hing der zettel im kiga meines sohnes "ein fall ringelröteln"...
ich wurde auch direkt darauf hingewiesen. als ich ihn um 12 wieder abgeholt habe, hab ich erfahren, dass eine andere schwangere mama ihr kind gleich wieder mit heim genommen hat. habe heute morgen sehr intensiv google befragt und gelesen, dass mit extrem hoher wahrscheinlichkeit in meinem statium (32ssw) wohl dem baby nichts passieren wird, 0% fehlgeburten nach der studie. morgen gehe ich zum FA wegen immunitätsbestimmung (wird ja standartmäßig nicht gemacht, nur normale röteln aber das ist ja was ganz anderes). trotzdem hab ich ganz arg nun angst...ich hab übermorgen abschlussprüfung und nix anderes im kopf als ringelröteln. "glücklicherweise" war mein sohn letzte woche, also als das kranke kind ansteckend war, daheim. aber es kann halt sein, dass er sich heute oder gestern angesteckt hat... ich denke ich werde ihn die woche daheim lassen auch wenn das wegen den prüfungen gerade ganz schlecht ist...bin fix und fertig...

hatte jmd ringelröteln in der spät-SS? oder hat jmd erfahrungen von freunden/bekannten?

1

Hatte gestern genau das gleiche Problem
Hab gestern auch direkt den test gemacht warte noch auf das Ergebnis und hoffe das sich meine jungs nicht angesteckt haben

Lg rockxymaus mit drei Jungs an der Hand 2 Sternchen im Herzen und Prinzessin im bauch 29+2 ssw

2

Ich kann dir nur sagen, dass bei der Arbeit mit Kindern ja z.B. nur vorsorglich bis zur 21.SSW ein BV vergeben wird, wenn du nicht gegen Ringelröteln immun bist. Also kann es danach nicht mehr so schlimm sein. Sonst gäbe es ja weiterhin ein BV.

Wir hatten das auch mit Ringelröteln in der Kita in der Schwangerschaft, aber als Lehrerin war mein Titer bestimmt und ich immun, daher störte mich das gar nicht.

4

Hallo :-)

Ich habe ein bv weil ich keinen Schutz gegen ringelröteln habe. Aber für die komplette Schwangerschaft ... Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das etwas passiert, aber der Arbeitgeber (bin Erzieherin) ist geschützt. In den der tat hatten wir in meiner Schwangerschaft auch schon ringelröteln im Kindergarten. Ich denke das kommt auch auf den Arbeitgeber an.

Lg Sarah (18+4) :-)

5

Nein, eigentlich ist das einheitlich geregelt mit dem BV bis zur 21.SSW. Und danach nur bei Auftreten dann einem kurzfristigen BV.

weitere Kommentare laden
3

Ja ich hier:-(!

Hatte 2014 eine Frischinfektion mit RR in der 32.SSW...ließ sich nicht vermeiden bei einem Kind in der Schule und einem im Ki-Ga und überall grassierten die RR über gesamt 3-4 Monate:-[:-[.

Auch in dem Stadium der SS kann bei RR-Infektion Anämie etc. bei Ungeborenen ausgelöst werden. Ich wurde engmaschig kontrolliert - wöchentlich CTG, US und Doppler und wäre bei Auffälligkeiten sofort eingeleitet wurden.
Ich hatte allerdings Glück im Unglück und konnte normal am ET entbinden.

Lass bitte dringend Deinen Titer auf RR (Parvo B19) testen und beobachte Deinen Sohn. Als meine damals die RR abbekamen, äußerte sich das nur an hochroten Wangen (sah aus wie Sonnenbrand).

Alles Gute und Gruß,
schnuffel#winke

14

Ich hatte das Theater im Kindergarten als ich in der 16.ssw war. Hab zweimal in gewissen Abständen Blut abnehmen lassen, einmal bei meinem Kindergartenkind. Hatten es beide nicht- zur Sicherheit war mein Kindergartenkind 4Wochen zuhause.

17

Als ich vor meiner 2. Schwangerschaft gearbeitet hab, ging bei uns eine Ribgelrötelnwelle rum.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir 3 Schwangere...alle über der 21. ssw.

Keine hat ihr Kind zuhaus gelassen...keine hat sich angesteckt (eine war immun) und alle Babys kamen gesund auf die Welt :-)