Hallo Mädels,
ich bräuchte Bitte dringend Erfahrungswerte. Bin jetzt in der 14 ssw und heute bei der Untersuchung kam raus,
dass mein Gebärmutterhals nur 3cm lang sei.
Gyn meinte nur 4 wären besser, aber solange es nicht unter 3 sind, ist noch kein Feuer am Dach.
Diese Aussage beruhigt mich aber gar nicht, bin doch erst in der 14 ssw!!!!
Der kann sich doch jederzeit weiter verkürzen, oder?
Gibt's hierzu Erfahrungswerte?
Danke!
Gebärmutterhals verkürzt 14ssw
Halloooo du! Des kommt drauf an wie lang der gbmh ursprünglich ist! Es gibt frauen da is er 6cm und es gibt welche davist er nur 4cm des is individuell!!! Wie war er denn am anfang der ss?? Meiner zb war immer über 4cm jetzt in der 24ssw ist er 3.6! Hat die gyn sonst nix gesagt?? Lg
Ich war gestern nicht bei meinem Hausgyn, sondern bei einem Spezialisten wegen Erstsemesterscreening.
Bei meiner Gyn wurde vorher auch mal gemessen und da hat sie nur gesagt, dass die Länge ok ist. Habs mir nicht gemerkt, aber in Erinnerung, dass er länger war.
Muss aber nochmal bei ihr nachfragen.
wenn er sich denn jetzt in kurzer Zeit schon verkürzt hätte, wäre das schlimm, oder?
Naja es kommt drauf an wieviel kürzer er geworden ist! Hmmm.... des is jetzt schwer zu sagen ich finds scho s bissi kurz! Ab 2.5 glaub i gilt er als verkürzt und dann is wirklich bettruhe angesagt! Des war bei mir damals so! Ich würd schnell did gyn nochmal fragen! Aber wie gesagt i bin a gebranntes kind! Ich will dir keine angst machen!!! Glg kati 24ssw
Feuer unterm Dach ist auch mal ne Aussage , ich bin 21 Ssw und habe 2,67 ! Ups ...... also bei meinem ersten Sohn hatte ich 3 cm in der 24 ssw und nach 2 Wochen Bettruhe ist er um 0,2 hoch gegangen ! Ich hoffe meiner erholt sich ! Ich würde sagen Freunde dich mit deiner Couch an , kein Sport, kein tragen etc. Weil das echt noch ein bißchen früh ! Schonung ist angesagt ! Drück die Daumen !
Huhu,
Also meine Ärztin hat bei 5+6 notiert 3cm. Ich dachte da sei normal, sie hat ja auch nichts weiter dazu gesagt. Oder entwickelt sich das danach erst noch?
Ich habe erst am 9.5. wieder einen Termin und bin gespannt, was sie dann einträgt.
LG Cunababy
Das ist normal. Bei jeder Frau ist er unterschiedlich lang und wenn er bei dir so früh gemessen worden ist, ist das dein Ausgangswert. Also alles gut.
Huhu ,du hast recht damit dass der Hals bei manchen Frauen von Natur aus kürzer ist .aber trotzdem kann man nicht davon ausgehen dass es ihr Ausgangswert ist ,es gibt tatsächlich Frauen bei denen sich der Hals sehr früh verkürzt .
Das bedeutet erst mal rein gar nichts!
Es gibt Frauen die haben 5 cm und andere haben 3 cm. Das ist völlig normal.
Ob es besser oder schlechter ist kann man gar nicht beurteilen...
Huhu ..3cm hatte ich so in der 30 SSW und da sollte ich viel ruhen ..aber es war noch kein Grund zur Beunruhigung .von einer Verkürzung spricht man eigentlich erst ab 2,5 cm und drunter .da du aber noch ganz am Anfang bist würde ich absolut versuchen mich zu schonen .noch wiegt das Kind ja nicht viel,aber das wird sich in den kommenden Wochen ändern und da ist es ganz wichtig ,den Druck von dort unten wegzunehmen .ich habe viel gelegen ,Kissen unter den Popo,keine langen shoppingtouren mehr (nur noch kurze Einkäufe im Supermarkt erledigt ),nicht schwer getragen und generell versucht genauso viel zu liegen wie zu sitzen und zu laufen .es kommt aber auch drauf an wie lang dein GmH von Haus aus ist .bei mir hat sich der Hals durch schonung von 3 cm auch wieder auf 4,5 cm verlängert .LG
Danke für deine Antwort.
Der GMH kann sich wieder verlängern? Ich dachte, wenn dann würde er noch kürzer.
In der 30 Woche finde ich 3cm nicht so schlimm, da kann man mit viel liegen schon mal ein paar Wochen durchstehen.
Ab 2,5 soll wohl kritisch werden. Da fehlt mir gerade mal ein halber cm...
Kann er sich denn trotz Schonung weiter verkürzen?
Hab es eigentlich die letzten Wochen auch sehr ruhig angehen lassen.Also von Stress und Überanstrengung kann es nicht kommen...
Ja,er kann sich definitiv wieder verlängern .Bei mir um 1,5 cm .und er ist dann auch bis zum Tag der Geburt stabil geblieben .ob man es damit ganz verhindern kann weiß ich nicht ,ich denke aber dass man durch viel liegen und entlasten viel erreichen kann.ich würde jetzt an deiner Stelle nicht nur liegen aber halt sehen dass du viel liegst und keine langen Spaziergänge machst .