Hallo zusammen,
dachte mir, ich versuchs einfach mal!
Ich hatte 2003 eine Skoliose-OP und trage seither einige Schrauben, einen Metallstab und eine Rippe weniger mit mir rum.
Bin nun mit unserem 1. Kind schwanger (6+0) - absolutes Wunschkind durch die 1. ICSI nach über 2 Jahren Kiwu - würde mich interessieren, ob zufällig jemand hier ist, dem es auch so geht oder der (die) schon Kinder hat und mir ein bisschen berichten mag, ob die SS körperlich gut zu bewältigen war bzw vl sogar den ein oder anderen Tipp für mich hat?
Mir geht's so recht gut, hab die letzten Jahre viel Gymnastik gemacht, war auf Reha und hab versucht, mich so gut wie möglich in Schach zu halten.
Allerdings hab ich einen ziemlich stressigen Job mit zusätzlich 3h Wegzeit pro Tag, bin also oft 12-13h unterwegs - hoffe natürlich, dass auch das so lang wie möglich kein Problem wird.
Würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich jemand zum Austausch findet!
Glg,
Honeycreeper
Zufällig noch jemand hier, der eine Skoliose OP hatte?
Hallo =)
also zum Thema schwanger sein kann ich Dir schon etwas berichten ;) Geburt steht mir erst im Juli bevor.
Ich wurde 2008 operiert und renne seit dem mit 44 Titanschrauben + -nägeln rum, meine Rippen durfte ich behalten
Ich habe bis zur 19.ssw weiter meinen Rückensport gemacht und das braucht man auch, grad wenn die Murmel kommt. Leider neige ich zu vorzeitigen Wehen und hab jetzt Sport- und Beschäftigungsverbot =(
Darf ich fragen von wo bis wo Du verschraubt bist?
LG Lucy und Baby 29+1
Hallo Lucy,
das freut mich ja total, dass du dich so schnell gemeldet hast!
Also, es freut mich natürlich nicht, dass du das auch hast, aber du weißt, was ich meine!
Ich bin TH5 bis TH12 verschraubt, wurde seitlich über die Schrauben-Stab Methode gemacht (Narbe geht von der WS bis vor zur Brust).
Und du?
Ich denke mir auch, dass das wichtig ist, werde die Übungen so lange es geht weitermachen.
Sonst geht es dir gut soweit oder haben sich die Schmerzen mit dem Wachstum des Krümels verschlimmert?
Danke nochmals für deine Rückmeldung!!
Alles Liebe!!!!
Hehe, ja ich weiß schon alles gut
Wie viel Grad hattest Du denn vor der OP, dass eine Rippe entfernt wurde? Das stell ich mir komisch vor, komisch wenn man bedenkt dass sone Versteifung an sich ja schon widernatürlich ist
Ich muss leider sagen, dass es mir mittlerweile sehr schwer fällt lange zu stehen oder zu laufen, ich wurde von TH6 bis LW3/4 verschraubt und grad der untere Bereich der in einer Schwangerschaft ins Hohlkreuz gehen möchte, macht jetzt Probleme da das bei mir jetzt fast ausschließlich am Steißbein hängen bleibt, habe ich Angst das meine letzte verbliebene Bandscheibe nun auch noch flöten geht
Ich habe übrigens eine sehr informative E-Mail von einem meiner Operateure erhalten, also zum einen meinte der natürlich auch Rückenmuskulatur sollte so lang es geht weiter trainiert werden und für die Geburt hat er mir nahe gelegt im Hocken zu entbinden, das empfinden wohl viele Operierte als "angenehm" (sofern eine Geburt angenehm sein kann )
Vielleicht hast Du ja Glück und musst nicht so leiden da Deine Schrauben weiter oben sitzen, ich würds Dir wünschen
Jetzt geniess erst mal die ersten Wochen in denen Du Dir wegen den ganzen anderen "Wehwehchen" Sorgen machen kannst
Hatte zwar keine OP, arbeite aber in einer großen Skolioseambulanz (Korsett und auch OP's) und wenn du genaue Fragen hast, kannst du mir gern schreiben :)
LG
Hey,
vielen Dank, das ist ja total super, darauf komm ich gern zurück!!!!
Habt ihr bestimmte Tipps, die ihr euren schwangeren Patientinnen mit auf den Weg gebt?
Danke!!!
Alles Liebe!!!
Da es eine Kimderambulanz ist (da es ja sehr oft im Kindesalter schon besteht) kommen Schwangere eher seltener vor. Dann kommt es drauf an, wo die Skoliose ist und welcher cobb Winkel... wichtig ist (auch unschwanger) Muskulaturaufbau- und Erhaltung wie KG oder Rehasport.
Warst du mal in Bad Sorbernheim zur ReHa? Sonst würde ich dort mal nach Tips fragen!
Meine Skoliose ist zwar nicht operiert, da sie nicht ganz so schlimm ist, aber ich bin an den Bandscheiben seit 2006 (L4/5, L5/S1) operiert und der Bereich ist inzwischen auch steif. Also deutlich harmloser als bei Dir, trotzdem wollte ich Dir meine Erfahrung schreiben.
Meine Skoliose ist im Brustwirbelbereich. Ich bin jetzt in der 21. SSW und bin leider schon ein wenig in der Hohlkreuzhaltung. Das macht sich auch in der BWS durch Verspannungen bemerkbar. Meinen operierter Bereich hingegen, scheint das nicht zu stören . Ich habe mit Schwangerschaftsyoga angefangen und das unterstützt mich ganz gut, da wir hier auch viele Übungen für die Rückenmuskulatur machen. Nach der Trainingsstunde geht's mir echt immer ganz gut. Ich denke auch, dass eine starke Muskulatur die Belastung einigermaßen gut abfängt...
LG