Guten Morgen ihr lieben,
ich war gestern beim Arzt und das Outing aus der
13. Woche hat sich bestätigt. Es wird ein mädchen.
Juhuu.
Allerdings hat sie so einen weissen Fleck im Herzen
entdeckt und auf der Überweisung steht "hyperechogener fokus".
Sie hat mich zwar beruhigt aber es könnte ein Anzeichen für ein Syndrom seon.
Google sagt Trisomie 21. Könnte alles aber auch nix sein.
Hatte das jemand von euch?
Ich habe heute so schlecht geschlafen....
Glg
Eve mit Prinzessin im bauch 20+4
2. Ultraschall und Überweisung zur Pränataldiagnostik
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zu einer Tochter.
Mein Arzt hat mir beim Ultraschall in der 14. SSW gesagt dass man diesen White Point manchmal, häufig auch aus unerklärlichen Gründen, sehen kann und er ein Anzeichen auf Trisomie 21 sein kann, nicht muss. Es wäre nicht zu erklären, aber ganz oft verschwindet der im Schwangerschaftsverlauf und das hat Kind hat trotzdem keine Chromosomale Veränderung. Er meinte zwar auch, dass es super ist, dass man ihn bei mir nicht sieht, aber hat wirklich und ehrlich gesagt dass falls doch, es kein Indiz sein muss!!! Und das ohne dass ich nachgefragt habe oder er mich hätte beruhigen müssen... Ich finde dass man dieser Aussage glauben kann, da sie ja nicht zur Beruhigung getätigt wurde. Mein Arzt hört sich halt gerne reden ;).
Ich drücke dir ganz doll die Daumen! Waren denn sonst noch Messwerte auffällig?? Konnte man ein Nasenbein sehen? Wurde der Blutfluss im Herzen kontrolliert?
Alles Gute und meld dich bitte wenn du zur Untersuchung warst!
Vielen Dank
Das ist ja schon mal schön zu hören.
Sonst ist alles prima. Sie war auch sehr gründlich.
Es gibt echt nichts schlimmeres, als wenn einem gesagt wird, es könnte etwas sein...
Hab erst am Dienstag den termin.
Das glaube ich dir!!! Da geht das Kopfkissen mit einem durch...
Ich wollte diese ganze Untersuchung eigentlich gar nicht, hatte auf das screening verzichtet weil ich auch bedenken hatte dass mein Arzt die Pferde scheu macht. Falls etwas nicht stimmen würde, dann bemerkt man es bestimmt schon früh genug dachte ich. Besser naiv bleiben als Panik bekommen.
Er fragte dann aber ob er gucken darf ob es dem Baby gut geht. Und dann legte er los. Hat die nackenfalte ausgemessen und gesagt dass die dicke toll wäre, herz ohne den Punkt, Nasenbein riesig groß, Blutfluss im herzen in nur eine Richtung, Organe alle nicht zu groß oder klein.
Was soll ich sagen, nach dem Ultraschall schwebte ich durch die Stadt.
Und such du solltest ruhiger in Dei Untersuchung am Dienstag gehen können! Alles andere war unauffällig!!! Und nen Punkt im herzen - das bedeutet noch nicht mal dass irgendwas kleines am herzen sein muss.
Aber ich kann dich zu gut verstehen. Diese eine Woche ist jetzt nicht schön, ich bin fest davon überzeugt dass dir Dienstag ein stein vom herzen fällt!!!
Guten Morgen. Unsere Kleine hat auch einen weißen Fleck, sogenannter WhiteSpot. Ja das ist ein Softmarker für Trisomie 21 aber das heißt noch gar nix. Das haben ganz viele kerngesunde Kinder. Das ist eine Kalkablagerung und verschwindet meist im 1. Lebensjahr. Unsere Kleine hat noch 2 Softmarker gehabt die darauf hindeuten. Einer verschwand in der 22. Woche und über die anderen machen wir uns keine weiteren Gedanken. Wir haben auch nix weiter machen lassen.
2 Freundinnen hatten das auch und beide Kids sind kerngesund. Unsere Maus kommt erst in 9 Wochen. Aber wie gesagt wir nehmen Sie wie sie kommt.
Hallo ,
Ich kann dir berichten wie es bei meinem Sohn war. Da wurden 3 White Spots entdeckt. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat zu mir wortwörtlich gesagt " die sind da und er muss sie mir gegenüber erwähnen, aber er bittet mich ruhig zu bleiben und NICHT zu googeln....alles wird gut , weil alles andere perfekt aussieht "
Mein Sohn kam gesund und munter mit 4177g und 56 cm zur Welt. Die White Spots verschwanden in den darauf folgenden Jahren und wir mussten 1x im Jahr zum Kardiologen bis zum 3 Lebensjahr.
Erst in dieser Schwangerschaft habe ich gelesen, dass es Anzeichen auf eine Behinderung sein könnten....aber ich habe dem Arzt vertraut und mich am Dienstag bei der Feindiagnostik für unseren kleinen Krümel für seine damalige Aussage bedankt.
Mach dich bitte nicht schon vorher fertig, höre auf zu Grübeln und warte ab was der Arzt sagt. On den allermeisten Fällen sind diese White Spots wirklich harmlos.
Hallo,
Also bei meiner Tochter wurde am Dienstag auch so ein Fleck entdeckt, heute machen wir Harmony Test. Ich will sicher sein...bin auch total durcheinander
Guten Morgen meine Liebe!
Ich bekam am 18.12 beim Organscreening die Diagnose White Spot mit den Worten: es ist zu vernachlässigen und ich solle mir keine Sorgen machen.
Beim Screening 32 war der White Spot verschwunden und Paul ist seit einer Woche auf der Welt und ist ein zuckersüßes gesundes Baby!!
Wenn sonst alles passt würde ich mir keine großen Sorgen machen!
Alles Liebe weiterhin!
Huhu!
Genau dasselbe hatten wir auch. Der Punkt ist auch bis zum Ende der ss nicht weggegangen.
Mein Sohn liegt gerade neben mir und ist kerngesund, also mach dir keine Sorgen :) ein Punkt sagt meistens gar nichts aus. Erst wenn mehrere Softmarker zusammenkommen sollte man das nochmal kontrollieren lassen (wenn man denn möchte).
Liebe Grüße!
Vielen Dank ihr lieben.
Dann warte ich mal ab.
Einen schönen Abend noch