Guten Morgen war gestern ja bei der Frauenärztin soweit alles gut was der Ärztin Sorgen macht ist die FL er ist viel zu klein die Femulaenge (Oberschenkelknochen) ist 3 Wochen zurück er beträgt nur 4,7 cm und sollte eigentlich schon über 5cm haben, die anderen Werte sind super. Muss jetzt nochmal zu Feindiagnostik hab ein Notfalltermin am 04.05 bekommen. Muss geschaut werden ob er richtig versorgt wird oder ob er nur kürze Beine hat. Sie will nur sicher gehen. Aber sie denkt ist wohl einfach ein kleines zierliches Baby... Naja abwarten ich finde 33 cm insgesamt für die 30 ssw nicht klein aber ok. Was immer für Aufregung ist nur weil die FL zu klein ist. Ich bin ja auch klein.... Aber mache mir trotzdem jetzt Sorgen weil er nicht so wächst und weil ich gelesen habe das verkürzte Bein ein Anzeichen für ein Gendefekt sein könnten. Hab so Angst das der Kleine jetzt nicht gesund ist. ???????????????? bin soo traurig immer was neues und nichts gescheites...
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir Mut machen?
LG von Nadine mit Lucas inside 29+2
FL in der 30 SSW zu kurz :-(
Du schreibst das du selbst klein bist. Allein deswegen wäre ich schon beruhigt an deiner Stelle. Sind sonst auch keine anderen Auffälligkeiten da ?
Dann liegt es bestimmt an der elterlichen Körper Größe. Wie groß ist dein Mann ?
Entwarnung kann natürlich nur der Arzt geben. Aber ich denke schon das es daran liegt.
Vllt hatte die Ärztin auch schlechte Sicht oder so?
Das Baby einer Freundin hatte in der 18ssw zb 13 cm während ich bei meinen Minis schon 19cm hatte.
Vllt macht deins noch einen Schub? Ansonsten gibt es ja kleine und große Babys. . Wenn sonst alles gut war würde ich erstmal den Termin abwarten :)
Meine Minis waren bei 28+0 bei der femur länge 5.6cm .. also so ca 39cm. . Aber das hilft dir auch nicht weiter da ja jede Frau unterschiedliche Veranlagungen hat :/
LG und Kopf hoch :)
in unserer familie gibt es nur "sitzriesen" - demnach sind unsere kinder auch beide welche, und nr. drei mit sicherheit auch wie ist es denn bei euch? habt ihr eher kurze beine und nen langen oberkörper, zumindest einer von euch, oder sind die beine proportional länger?
zudem kann ich dir zur beruhigung noch sagen, daß die beine sich erst zum schluß von den proportionen her angleichen. lange zeit sind sie verhältnismäßig kürzer/kleiner als der rest, zum schluß wachsen sie aber noch mal ordentlich, und die proportionen wirken dann ausgeglichener.
weiteres argument für ein gesundes kind: bei meinem sohn lagen die werte im letzten trimester teilweise vier wochen auseinander! sorgen hab ich mir keine gemacht, mein arzt hat aber auch nix bemängelt, sondern war da eher entspannt. ist auch ein völlig gesundes kind bei rausgekommen, das sich ganz normal entwickelt.
und laß um himmels willen das googlen sein! alles andere war doch okay, wieso zum teufel sollte da jetzt ein gendefekt vorliegen?! die naheliegendste erklärung ist fast immer auch die wahrscheinlichste - und die ist in deinem fall, daß es sich um ein eher zartes kind handelt und/oder der wachstumsschub der beine noch bevorsteht. also einfach entspannen, da kommt mit sicherheit ein gesundes kind bei raus
Dieses Prozedere kenn ich von meinem 1. Kind! Wurde auch zur Pränataldiagnostik geschickt! Die sagten übrigens, dass man in der 30. SSW sowieso nur noch wenig sehen könnte! (Die Praxis macht jetzt übrigens meine ganze Vorsorge)
Sie fragten mich, wie groß ich bei Geburt gewesen sei (war 49cm), da schmunzelte der Arzt und sagte, es sei alles gut, kleine Mutter, kleines Kind ist optimal!
Meine Große kam dann in der 37. SSW mit 49cm und 2800g vollkommen fit und gesund zur Welt!
FL war damals 4,6 (31.SSW)
LG Pe
Hallo du,
bei mir war letzte Woche 29. SSW die FL auch etwa eine Woche zu klein. glaub 5,0 oder so.... hab mir aus tierische sorgen gemacht.
aber ich denke die Messung beim 2.US ist aussagekräftiger hab ich mal gehört (was dann auch gendefekt schließen KANN)
es passieren ja auch nicht so selten Messfehler
ist bestimmt alles gut :)
Huhu
Danke für Erfahrungen und Aufmunterung.
Sonst war alles unauffällig. Auch das Gewicht von 1360g passte zu 29+1 und Kopf und Bauch passt auch ist auch sehr aktiv. Mein Mann ist 1,88m. Ja in unser Familie ist es unterschiedlich die Männer sind eher größer und Beine Oberkörper passt im Verhältnis. Aber bei den Frauen ist es so das die eher kleine sind und kurze Beine haben und etwas mobbelig. Denke auch jetzt das alles gut ist. Und der kleine Mann etwas kleiner ist. Ich selbst kam in der 39 SSW auch nur mit 2890 Gramm und 49cm auf die Welt. Werde jetzt einfach schauen lassen. Und dann werde ich ja sehen. Danke bin jetzt beruhigt er. Alles gute euch. Werde berichten was am 04.05 dann raus kam.
LG von Nadine mit Lucas inside 29+2
Huhu,
drücke dir alles Daumen das nix defekt ist. Ich bin auch sehr klein (quadratisch) und mein Mann ist auch klein. Im US bei unserem Kleinen hab ich die Ärztin auch gefragt,da er kaum was wiegt und so klein ist. Sie beruhigte mich uns sagte, dass in der Familie alle klein sind und mein Sohn damals auch mit nur 2960 Gramm bei der Geburt gewogen hat.
Bei der Feindiagnostik war alles gut. Hauptsache es ist so an sich gesund. Kopf hoch.
Gruß pueppy2016 mit Bub im Bauch 26.Ssw
Oh Mann, solche Frauenärzte brauch kein Mensch! 0,3 cm! Guck doch mal auf dem Lineal, wie viel das ist. Jetzt überleg dir mal, wie schwierig es wohl ist bzw. wie fehlerbehaftet, bei nem kleinen zappelnden Etwas (und das Baby bewegt sich ja definitiv) die Länge eines 5cm langen Stücks zu bestimmen. Nun rechnest du mit ein, dass durch deine Bauchdecke durch das vielleicht gar nicht so gut klappt mit dem Messen bzw. sich so ein US sich auch mal etwas verzieht. Da steht immer +/- 15 Tage, dann ist es vllt. noch um eine Woche "zurück". Und da Babys nach 40 Wochen gut und gern mit 10 cm Unterschied zur Welt kommen, "dürfen" sie wohl nach 30 Wochen auch mal ein paar mm Unterschied im OS-Knochen haben, oder?
Dein FA hätte die Nabelschnurdurchblutung selber untersuchen sollen, dann hätte er gewusst, ob das Baby unterversorgt ist. Anstatt dir unnötig Angst zu machen.
Hallo danke für deine Antwort
Das dachte ich mir ja auch aber, er sollte jetzt schon weiter über 5cm sein also 5,5 cm oder so ich denke auch er ist einfach nur klein aber jeder misst anderes die ein Ärztin auch die hat auch den Bauch anderes gemessen. Mich nervt das auch. Immer wieder Messunterschiede. Ich werde abwarten was am 04.05 raus kommt. Was mich auch ärgert das sie dann so ein Satz schreiben wie fetale Entwicklung untersetzte Norm. Und das der ein sagt Baby ist 1380g schwer der andere 1115g. Meine FÄ meinte auch ist bestimmt nur ein kleines Baby sie will aber sicher gehen das der kleine Mann nicht unterversorgt ist weil sie kann leider mit ihren Gerät kein Doppler machen. Muss jetzt abwarten was der Arzt am Mittwoch sagt.
Danke für eure Antwort drückt mir die Daumen
LG von Nadine mit Lucas Inside 29+5