Frage zu Badewannen Entspannung/Geburt im Krankenhaus

Hallo meine Lieben :)

Ihr helft mir immer so sehr weiter, deshalb wende ich mich mit dieser Frage auch an euch :)

Wir hatten letzten sonntag kreissaalfürung bei uns im krankenhaus, und da stand auch eine hübsche Wanne die die Hebamme uns allen schmackhaft machte,

Ich liebe Baden :) Aber ich hab beim baden immer lieber meine absolute ruhe, und hasse es wenn tausend leute immer rein und raus wollen haha - versteht ihr was ich meine?

Meine eigentlich frage ist - wenn ich mich jetzt dazu entscheide, zwischen den wehen mal in die wanne zu hüpfen zur entspannung, liege ich da dann splitterfaser nackt drin? Oder hat man da ein shirt an? oder den Kittel?

Und wie ist das bei der Wannengeburt? Hat man da irgendwas an oder ist man auch da allen ausgeliefert?

Versteht mich jetzt absolut nicht falsch ^^ ich weiss bei ner geburt interessiert was ganz anders, aber es geht ja um das wohlfühlen dabei, sonst verkrampft man bestimmt.

und bei einer trockenen geburt ist man obenrum ja auch angezogen.

vielen dank im vorraus für eure erfahrungen

1

Huhu
Bei Geburt hatte ich ein Shirt an :-)

Alles Gute

2

auch im wasser? ja cool! Danke für die info

3

Jooo :-)
Und es war auch Einleitung.

4

Ich war komplett nackig. Sowohl in der Wanne, als auch an Land. Es war mir so furzpiepegal! Ausserdem war mir so warm und mir nach der Wanne ein T-Shirt überzuwerfen wegen Schamgefühl wäre mehr als albern gewesen. Meine Kleine kam auf dem Geburtshocker und da präsentiert man sowieso alles.

5

Hallo ,

ich war nackt in der Wanne. Musste dann aber zur PDA raus und an Land entbinden. Da hatte ich dann dieses schicke KH Kittelchen an. War mir aber egal und im Nachhinein war ich ganz froh darüber, denn man sah hinterher doch den einen, oder anderen Blutfleck drauf.
In den Kreißsaal, oder Wannenzimmer kommt normalerweise niemand rein und raus gelaufen.

Bei mir waren da niemand!
Nur während der PDA war die Bude voll ( Hebamme, Anästhesistin und Krankenschwester) und da kam auch kurz eine andere Hebamme noch dazu und wollte was von der Anästhesistin wissen.

Ansonsten kam da bis auf meine Hebi, meinen Mann und die Ärztin keiner rein.

Meine Hebamme war fast die ganze Zeit bei mir, die ist nur paar Mal kurz raus und die Ärztin kam einmal zur Begrüßung, dann zum Medikament spritzen, zu der Geburt des Kopfes und zum Nähen. Eigentlich ist nur mein Mann ständig rein und raus gerannt. :D

LG

7

Klingt traumhaft... ich hatte bei der Geburt von meinem Großen damals zu Bestzeiten 2 Hebammen, eine Hebammenschülerin, 1 FA, 1 Kinderarzt, 1 Anästhesistin und einen Krankenpfleger im Kreissaal... #rofl Und ach ja: Der Kindsvater war auch noch dabei... Da is es zugegangen wie am Plärrer. #augen Aber weißte, was das schräge ist? Mir war das in dem Moment sowas von Schnurz egal... ;-) und irgendwann hab ich dann eh nix mehr mitbekommen. War ganz erstaunt, dass im Mutterpass dann Saugglockengeburt stand - davon wusst ich nämlich nix...

9

Ich hatte eine Beleggeburt.

Denke, dass deshalb wohl auch so wenig Betrieb war. Da war nur meine Hebamme zuständig und die Kreißsaal Hebammen hatten mit mir daher nichts zu tun. Nur eben noch die Ärzte nach Bedarf. Hatte daher ja auch kein Schichtwechsel usw.
Denk sonst wäre da auch mehr Bewegung drin gewesen. Ich bin aber jemand, der im Zweifel alle raus schmeißt, wenn es mir dann zuviel wird. :D

6

Schamgefühl bei der Geburt? Das gibt es glaube ich nicht! Ganz davon abgesehen, dass ich es nicht mehr in die Wanne geschafft hätte, glaub ich nicht, dass ich mich geschämt hätte! Außerdem wieso tausend Leute raus und rein? Außer der Hebamme sollte da eigentlich eh keiner rum wuseln! Und deinen Mann musst du zum Baden nicht mitnehmen!

LG Pe ( 31. SSW )

8

Guten Morgen,

es ist natürlich in jedem Kreißsaal anders, aber bei mir lief keiner rein und raus, während ich in der Wanne lag.
Bei uns gibt es ein Badezimmer mit einer großen Entspannungswanne. Mein Mann war bei mir und hat mir während der Wehen die Hand gehalten. Die Hebamme kam nur einmal rein, um zu fragen, ob alles gut ist.
Und klar war ich nackt baden. Mache ich ja zu Hause auch nicht anders. :-)
Danach habe ich dann ein schickes KH Hemdchen bekommen und bin zurück in "meinen" Kreißsaal.

Ich habe wirklich kein gutes Verhältnis zu meinem Körper, aber ich kann nur jedem sagen, dass es unter den Schmerzen und der Geburt alles egal ist. Man denkt nicht darüber nach was man an hat oder nicht. ;-)

10

Das bleibt ganz dir überlassen ob du im Wasser etwas tragen möchtest oder nicht. Ich habe mit Wannengeburt keine Erfahrung. Eine Freundin von mir hat es probiert und ihr gefiel es gar nicht. Sie hat dann am Bett entbunden.

11

ich war sowohl in der entspannungswanne beim ersten kind nackt (hab es da drin aber nicht lang ausgehalten) als auch beim zweiten kind die komplette geburt über. das war mir so wurscht - mir war einfach total heiß, und ich hab weder klamotten noch schmuck an meinem körper ertragen.

12

Ich war vor der Geburt auch in der Wanne. Da waren mein mann und ich ganz alleine. Die Hebamme kam ab und zu schauen ob alles gut ist.
Ich hatte nichts an. ich finde in Shirt in der Wanne klebt dann an einem so dran.
Einen Bikini habe ich nicht eingepackt gehabt #rofl

Die Geburt selber war dann ganz normal im Bett und ich hatte trotzdem nichts an weil mir war so heiß,ich hab so geschwitzt - ich wollte alles ausziehen.

Aber du kannst dir ja ein Bikinioberteil oder ein Top mitnehmen für die Wanne und eins für die Geburt- wenn du dich damit sicherer fühlst. Niemand wird dich zwingen nakt zu sein obenrum.

Ich hatte für die Geburt ein SS-Kleid dabei, das ging übern Po war Mega- Weit und ich fand es ne gute Idee weil man oben was anhat und unten ist es weit und trotzdem etwas bedenkt wenn man rumläuft - naja ich hatte es gar nicht an #cool

13

Hallo :-)

ich habe in der Wanne entbunden und war die ganze Zeit nackt. Mir hat das absolut nichts ausgemacht in dem Moment. Muss sagen, ich habe in dem Moment als ich mich für die Wanne ausgezogen habe auch gar nicht daran gedacht, irgendwas anzubehalten ;-)

Beim Geburtsplanungsgespräch hat das KH aber von selbst zu mir gesagt, dass man sich etwas mitnehmen kann, das man auch in der Badewanne anziehen kann. Die haben schon gemeint, das es manchen unangenehm ist.

Es stand mir also frei. Die haben damals glaube ich nur geraten, man soll sich nicht so ein extrem weites Shirt nehmen, da das dann unangenehm und störend sein könnte im Wasser. Wenn du dir aber so ein langes trägerloses Shirt anziehst, kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Am besten du nimmst einfach was mit, dann kannst du vor Ort entscheiden.

lg