Ausversehen Calcium überdosiert über mehrere Tage. Was mach ich jetzt?

Hallo Ihr Lieben,

ich lass aber echt auch nichts aus. Ich habe soeben festgestellt, dass ich seit bestimmt 2 Wochen max. 1800 mg Calcium eingenommen habe. Die Dose sieht genau so aus wie mein Magnesiumpräparat und es steht auch Magnesium drauf, weil es ein Kombipräparat ist. Die max. Dosis für Schwangere liegt bei ca. 1200 mg...500 mg zuviel plus was ich ja noch durch die Nahrung zu mir nehme. Ich trinke zwar keine Milch und esse auch keinen Joghurt aber esse Käse und Vollkornprodukte.

Ich würde am liebsten im Krankenhaus anrufen, mein Gyn ist heute nicht mehr da.

Ich hab zwar gelesen, dass man zuviel Calcium wieder ausscheidet AUßER man nimmt Vitamin D3 zu sich und das ist leider in diesem Kombipräparat mit drin.
Meint ihr ich überreagiere? Was ist wenn das die Plazenta verkalkt? Natürlich hab ich das ganze Internet durchgeforscht und da hat eine Dame in einem Forum geschrieben, dass es zu geistigen und körperlichen Schäden beim Baby kommen kann.

Werden die mir im KH Auskunft geben? Die denken doch bestimmt ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun.

1

Ich habe keine Ahnung von der Materie.

Aber bevor du dich verrückt machst: Frag wen vom Fach! FA, Hebamme, zur Not ruf im Kreissaal an und frag eine Hebamme da...

2

Gyn ist nicht mehr in der Praxis, Hebamme nicht zu erreichen, also habe ich jetzt mal im KH angerufen. Die Ärztin ist gerade nicht da und ruft mich ca. in einer Stunde zurück. Sehr begeistert hat die Schwester aber nicht geklungen :-(

3

Hallo,

also die Grenze liegt bei 1500mg täglich, ab wann wird es schwierig, weil der Körper dann mit dem Ausscheiden des Überschusses nicht hinterher kommt. Bei ein paar Tagen zuviel Calcium sollte nichts groß passieren.

Dann würdest du schon was merken, z.B. Durchfall, Verstopfungen.
Wenn du dich aber gut fühlst und nichts weiter hast ,würde ich mir da keine Sorgen machen. Das geht ja nicht seit Wochen so!
Im KH sind sie selten begeistert, weil die Ärztin vermutlich sagen wird, dass du reinkommen sollst zum Blutabnahme und US. In der Regel werden am Telefon keine Diagnosen gestellt, oder Ähnliches. Das bedeutet für die Schwestern zusätzliche Arbeit und gerade abends sind die da meist nicht scharf drauf.

LG

4

Hallo und danke für Deine liebe Antwort,

ich hatte tatsächlich vor 2 Tagen super komischen Durchfall und danach Übelkeit. Dem habe ich aber nicht sooo viel beigemessen, da ich das in der Schwangerschaft jetzt schon paar mal hatte. Spontaner Durchfall ohne Hintergrund, Übelkeit und am nächsten Tag war alles wieder weg. War in diesem Fall ja auch so.

Im KH habe ich angerufen aber die wussten sich auch nicht zu helfen und haben mir geraten mich an meinen Hausarzt zu wenden oder einen Internisten. Meine Hausärztin kenne ich, die ist seitdem ich schwanger bin quasi aus dem rennen. Die sagt zu allen: "Müssen se zum Facharzt gehen, ich weiß das nicht..." Fernab dessen weiß die sicherlich nicht, was das für Schäden beim Baby anrichten könnte.

Bei meinem Internisten habe ich sogar nächste Woche Dienstag einen Termin, solang werde ich jetzt noch warten. Mehr als rauspinkeln kann man es ja eh leider nicht.

LG

5

Ne und machen können Sie letzendlich auch nichts!

Wobei ich das schwach finde, dass die im KH da nicht Bescheid wussten.
Das kann natürlich zu Fehlbildungen führen, aber da muss man schon massiv zuviel nehmen und über einen langen Zeitraum.

Das Gute ist ja, dass der Bedarf in der Schwangerschaft höher ist und die Mutter öfter eher zu wenig bekommt, als zuviel. Das Kind zwackt ja einiges ab.
Bis 1500mg ist ja auch soweit alles gut und ich denke, dass die Menge, die du darüber hinaus genommen hast durchaus gut ausgeschieden werden kann.

Einen Internisten zu fragen ist aber nicht verkehrt und wenn du eh einen Termin hast, bietet sich das ja an.

Am sinnigsten wäre es, wenn die Blut abnehmen und sich den Calcium Wert und den Vitamin D Wert anschauen und dann mit dir die weitere Dosierung besprechen!

Das kann theoretisch der FA auch machen. Da weiß man ja recht schnell, was aktuell Sache ist.

Die Blutetgebnisse sind ja oft schon 2-3 Tage später ausgewertet.

LG

weitere Kommentare laden