Hi
mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und schläft tagsüber nur ein wenn ich ihn am Bauch trage. Jetzt bin ich wieder schwanger und kann das Tragen so ja nicht ewig weiter machen. Was soll ich denn jetzt tun? Wie gewöhne ich ihm das vorne Tragen ab?
Abends/nachts schläft er beim Stillen ein. Kann/darf ich das in der Schwangerschaft weiterhin? Oder sollte ich abstillen?
Tragekind und erneut schwanger
Einfach hinten tragen?
Habe das gleiche Problem. Nach der Geburt des 3. dachte ich, wie praktisch, ich bringe die 2 Großen ins Bett und habe dabei den kleinen im tragetuch. Tja und jetzt schläft er mittags und abends im tragetuch ein. Wenn mein Mann da ist abends , haben wir angefangen dass er den kleinsten nimmt und ich die 2 großen ins Bett bringe und nach ein paar Tagen schafft Zwerg auch ohne tragetuch einzuschlafen, ( allerdings nur bei meinem Mann ????)
Mittags allerdings ist tragetuch noch die schnellste Methode ( 10 Minuten ) sonst kommt es auch vor dass er keinen Mittagsschlaf hat. Nicht ideal mit 16 Monaten.
Bei den anderen habe ich bis einen Monat vor der Geburt des nächsten Kindes gestillt. Schwangerschaft ist eigentlich kein Grund abzustillen. Allerdings sollte man seinen Vitaminhaushalt und auch Mineralien ( Calcium Magnesium etc ) checken lassen sönst Holt es sich der Körper aus den Zähnen und Knochen ...
LG
Ps bin mit Nummer 4 schwanger
Dem Kind angewöhnen, im Bettchen zu schlafen?!?!?
Das sind echt die "Fehler" der Eltern, nicht der Kinder. Sei konsequent, dann wird das nach zwei Wochen.
Viel Glück
Blödsinn ist das ein fehler.sondern geborgen gebunden wachsen.
du kannst solange weitertragen wie du dich gut fühlst. Würde es auf dem rückenversuchen u oberhalb des Bauches quasi unter der brust binden. Ist alles kein problem. Du wirst selbst merken wenn es körperlich nicht mehr geht.
Einmal ferbern und die Schlafstörung gleich inklusive....
Ich dachte das sei überholt.....
Stillen kannst du solange du möchtest. Fürs neue Baby wird dann schon "neue" Milch produziert wenns soweit ist
Es gibt spezielle Tragetechniken für die Schwangerschaft. Einfach mal Trageberaterinnen fragen. :)
Und beim Stillen: die einen stillen ab, die nächsten stillen nach der Geburt Tandem. Du musst einfach entscheiden, was für dich und dein Kind das Beste ist.
Na, herzlichen Glückwunsch! Du stillst, du trägst dein 11-monatiges Kind wie ein Känguru rum (und ich bin wirklich eine Verfechterin des Tragetuchs, aber nicht als Dauerzustand und Gängelung, sondern als Hilfe), d.h. da hat noch überhaupt kein Abnabelungsprozess stattgefunden, null. Das find ich per se schon sehr ungünstig. Dein Kind ist kein Neugeborenes mehr! Und jetzt kommst du auf die glorreiche Idee, gleich nochmal nachzulegen?
Da hast du jetzt im Grunde zwei Möglichkeiten:
a) Entweder du negierst dich selber weiterhin völlig und lässt Nr. 1 weiter als völlig hilfloses Baby weiterleben oder
b) du gewöhnst es ihm irgendwie jetzt doch mal schnell ab.
Besser wäre es gewesen, ein Baby vorher ein bisserl (!) abzunabeln, bevor man ein zweites bekommt. Zumal es halt einfach nur deine eigene Bequemlichkeit ist, die dein Kind in eine Art "Sucht" getrieben hat. Natürlich schläft dein Sohn auch ein, wenn du ihn nicht am Bauch trägst oder stillst! Irgendwann schläft nämlich jeder mal ein: Im Wagen, im Auto oder einfach weil er hundemüde ist und die Augen nicht mehr offen halten kann. Das ist aber halt für die Eltern wesentlich anstrengender als das Kind mal ruck-zuck ins Tragetuch und ab damit oder den Busen in den Mund geschoben. Entscheiden musst du es letztlich selber.
Ich bin mittlerweile in der 30. SSW und wüsste nicht, warum ich ein Kind unter 2 Jahren nicht mehr im Tragetuch tragen könnte. Es ist halt eher die Frage, was dein armes Kind macht, wenn du zur Entbindung im KH bist oder vielleicht einfach mal so ein paar Tage liegen musst oder anderweitig geschwächt bist (muss natürlich nicht vorkommen, kann aber). Oder wenn das Baby dann da ist. Welches wird denn dann "vorgeschnallt"? Oder möchtest du dann den Abnabelungsprozess beim ersten beginnen?
Meine Nachbarin hats so betrieben, allerdings im 3-Jahres-Abstand: Jedes Kind musste Baby bleiben (stillen, tragen, Familienbett, ...) bis das nächste kam - und zwar bis zum Tag der Entbindung. Dann war das ältere plötzlich nicht mehr wichtig und sollte "groß sein". Was rauskam, ist leicht zu erraten: Schreckliche Eifersucht, mega Szenen, Hass aufs Kleine.
Und Nummer 4 ist jetzt 6 und hat keinen "Nachfolger" mehr. Blöd, die wird jetzt bei der Einschulung zurückgestellt, weil sie einfach noch zu klein ist.
Es gibt nen schönen Spruch: Eltern müssen ihren Kindern Wurzeln geben - und Flügeln. Beides ist wichtig, beides ist wertvoll. Manche Eltern versäumen aus Bequemlichkeit, den Kindern Wurzeln zu geben - die werden verteufelt (zurecht). Manche Eltern versäumen aber auch, ihren Kindern Flügeln zu geben - die werden häufig als Super-Eltern hingestellt, obwohl dahinter auch nur die eigene Bequemlichkeit steckt und obwohl es genauso schlecht ist.
Wurzeln und Flügel!
Das hast du wunderbar formuliert.
Man kann ein Kind auch zu sehr an sich binden, und da gebe ich dir vollkommen recht, wird das Größere abgenabelt, wenn das Kleine schon da ist, entsteht Eifersucht. Und dann kann es häßlich werden.
Ich selbst habe nichts gegen das Tragen, finde es zur Beruhigung in Streßsituationen wunderbar, aber alles mit Maß und Ziel.
Lg Stephie
Hi :)
Bin in der 11 ssw und stille meinen Sohn 20 Monate auch noch täglich, vor allem zum Einschlafen und nachts... außer das meine Brustwarzen jetzt dabei weh tun klappt es noch gut. .. aus Erfahrung weiß ich das die Milch bei mir aber so ab der 15-17.ssw zurück geht.
Solange Dein Bauch noch nicht da ist, kannst Du Deinen Kleinen doch normal weitertragen oder eben seitlich/ auf dem Rücken.
Alles Gute für die Schwangerschaft :)!
Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich im 6. Monat schwanger. Bis vor 2 Monaten habe ich ihn mittags immer auf dem Bauch in den Schlaf getragen und abends/ nachts zum Einschlafen gestillt.
Mit meinem großen Bauch kann ich ihn vorne aber nicht mehr tragen und es war erstaunlicherweise gar kein Problem für meinen Sohn, dass er jetzt nur noch auf den Rücken kommt.
Ich stille ihn auch weiterhin nach Bedarf. Das ist überhaupt kein Problem :)