Erfahrung mit Klinikum Neuperlach? Falls Baby verlegt wird, kann die Mama dann mit?

Also ich habe evtl. vor im Klinikum Neuperlach zu entbinden. Die hat aber keine Kinderintensiv! Falls was mit meinem Baby dann sein sollte und es nach Harlaching verlegt wird; werde ich dann mitverlegt oder muss ich in Npl bleiben und mein baby allein in Harlaching? Weiß das jemand zufällig? Ich weiß ich könnte dort auch einfach anrufen aber ich hoffe hier auch auf Erfahrungsberichte :-)

1

Hallo, soweit ich weiß ist es grundsätzlich immer gewünscht bzw möglich dass du mit verlegt wirst. Voraussetzung dafür ist aber die Betten Kapazität des anderen Krankenhauses. Sprich es muss ein freies Bett im Krankenhaus Harlaching für dich geben. So kenne ich es zumindest aus meiner Arbeit. Heutzutage werden Mutter und Kind nur noch im Extremfall getrennt. Wünsch dir alles gute für die Geburt

2

Ah ja ok... weisst du das jetzt von Npl und Harlaching so oder ist das deine allgemeine Info? ich hab im Netzt auch nicht wirklich etwas darüber gefunden. Ich blende das jetzt einfach mal aus und konzentriere mich auch auf die Geburt. Ich hoffe natürlich nicht das was sein wird...
Vielen Dank!

6

Das ist allgemein so. Was halt der Fall sein kann ist dass du nicht im gleichen Fahrzeug transportiert wirst.

weitere Kommentare laden
3

HI

das wird Dir hier keiner sagen können.

Das / Dein Kind wird - wenn nötig - mit dem NeoNotArzt verlegt - da wird definitiv nur das Kind mitgenommen und sonst keiner.

Weil wenn verlegt wird, dann ist es zu 99% ein "Notfall" und Du liegst entweder noch auf dem OP Tisch wenns eine Sectio war oder

es wird noch gewartet bis die Plazenta geboren wird.

Wenn Du in Neuperlach fragst, wird die Antwort lauten: "wir versuchen natürlich immer das die Mama beim Kind bleiben kann"

Ich hab vor 4 Wochen entbunden (nicht in NP),

mein KH hat gesagt (auf die Frage, wenn das Kind verlegt wird) das ich dann einfach so bald es geht entlassen werde und eben selber zu meinem Kind fahren kann oder wenn es eine Sectio ist, versucht wird am nächsten Tag mich zu verlegen - WENN die Zielklinik Betten frei hat.

Gibt es einen Grund wieso Dein Kind die Neo ITS brauchen könnte?
Wieso gehst Du nicht gleich nach Harlaching wenn Du die Sicherheit magst?

VG

4

Doch wieso soll mir das hier keiner sagen können? Vielleicht hatte ja jemand den Fall!

Nein es gibt kein Grund! Ich hab 2011 in Harlaching entbunden und mir war dort einfach "zu viel los"! Ich war fast 2 Tage dort und es wurde kaum nach mir geschaut weil die einfach so viele andere Geburten hatten... bei mir isses auch ne notsectio geworden. hab die kinderintensiv nicht gebraucht.

dieses mal würd ich halt einfach in Npl entbinden wollen weil dort die Geburtenrate niedriger ist und ich somit spekuliere das evtl. weniger los ist und sich dort jemand etwas mehr um mich kümmern kann! Im bekanntenkreis machen die halt alle panik was ist wenn was passiert und ich die intensiv fürs baby brauch usw... und deshalb interessiert es mich was denn dann wäre.

5

wenn Du hier jemanden der findest "ja, mein Kind wurde verlegt und ich wurde 1h später auch verlegt" nutzt Dir das ja trotzdem nichts ... Du kannst dann im KH ja nicht sagen "aber die eine von Urbia wurde auch verlegt" (wenn es bei Dir nicht geht) ...

Lass dich lieber entlassen ... und fahr Dein Kind in Harlaching besuchen - wenns nötig wäre

Ich hab mein erstes in Harlaching bekommen (und war alleine im Kreissaal) ... keine Ahnung wie es auf Station dann war ... ich bin nach dem Frühstück auf die NEO, fürs Mittagessen schnell aufs Zimmer und dann bis abends um 8 oder 9 wieder auf der NEO gewesen.

Mein zweites kam nun auch in einem KH ohne Kinderklinik auf die Welt (aber immerhin mit einem 24h anwesendem Kinderarzt - das hätte NP ja nichtmal) und alles war gut ... und ich hab es auch nicht bereut das ich nicht doch ins nächste Level1 Zentrum gefahren bin.

weitere Kommentare laden
13

Hallo

NIEMALS!!!

Hatte 2 Geburten dort. 2 ks.

1. Mal Glück.

2. Mal pech!

Mein Sohn war ein Not ks vor geburtsbeginn.
Kaiserschnitt mit vollnarkose. Er wurde direkt nach harlaching verlegt.
Nach 2 Tagen konnte er zurück verlegt werden!. 2 Tage in denen ich noch nie mein Kind hatte!

Zumindest 2015 war es so das eine Verlegung nicht mal zur Diskussion stand. Weil harlaching ihre wöchnerstation selber braucht.
Dann hatte ich sogar eine verpfuschte ausschabung wegen plazentarest trotz ks!
Musste 6 Monate nachdem ks nochmal operiert werden deswegen!!!

Also überlegen es dir gut ob du eine Klinik ohne kinderstation möchtest!

14

Ja das denk ich mir, dort sind die ja total überlaufen. Ich hoff ja das die zweite Geburt dieses mal problemlos läuft weil ja die erste schon so kompliziert war... ich werd natürlich, wenn gegen ende der ss was sein sollte, und ein verdacht besteht, in eine Klinik mit Kinderintensiv gehen...

15

was hatte denn dann dein baby das es verlegt werden musste?

weiteren Kommentar laden
17

Ich habe auch einen Fall im Bekanntenkreis wo das Baby trotz Kinderintensiv in ein anderes KH gekommen ist, da die Kapazitäten dort völlig ausgeschöpft waren. So wurden Mutter und Kind auch getrennt.

Ich glaube passieren kann immer was, alles gut gehen aber auch! Wenn man fragt kriegt man viele verschiedene Antworten.

Ich werde auch in Neuperlach entbinden, gerade wegen der geringen Geburtenrate. Meine Schwester war in der Taxisklinik und dort mit der Betreuung auch total unzufrieden, da einfach zu viel los war und zu wenig Zeit die Mütter.

18

Hallo, ja ich hab mich jetzt dort auch angemeldet. Mein FA meint auch das mein Baby gesund ist und keine Kinderintensiv braucht... wenn was wäre haben die ja alles für die Erstversorgung da und der banynotarzt wird auch schnell gerufen... Ich hoffe einfach das nicht viel los sein wird und ich eine gute Betreuung bekomme :-))

19

Ja, meine Hebamme hat das auch gesagt als ich ihr gesagt habe dass ich aktuell zu Neuperlach tendiere. Sie meinte auch, dass vorallem das Wochenbett dort gut sein soll und sie von dort die wenigsten Beschwerden gehört hat. Sie selber war mal Hebamme in Harlaching bevor sie sich selbstständig gemacht hat.

Unser Kind ist bis jetzt auch komplett unauffällig und schön munter. Warum also vorher den Teufel an die Wand malen und das Schlimmste befürchten? Wenn die Mütter gelassen sind, dann werden es die Kinder hoffentlich auch. Alles wird gut :-)