Wie stillt ihr im Sommer unter 'Privatsphäre'?

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema 'Stillen ja oder nein'.
Ich bin leider nicht der Typ Mensch, der sich vor anderen entblößen würde um zu stillen. Ich weiß, es ist was ganz Natürliches und stört mich bei anderen überhaupt nicht. Ich kenne mich jedoch und weiß, dass das für mich nichts ist. Egal ob im Restaurant, bei Freunden und beim Kaffee mit Schwiegermutti schon grad gar nicht!
Allerdings möchte ich wegen meinem persönlichen Empfinden auch nicht einfach drauf verzichten. Es geht mir nur um die Privatsphäre.

Meine Frage: Stillschals wären für mich perfekt, zumindest im Herbst/Winter. Aber wie händelt ihr das im Sommer mit der Diskretion? :-) Stillkleidung ansich ist ja auch so teuer...
Danke vorab für eure Antworten.

Lg

1

Hallo,

also ich hab meine Maus in den Sommer hinein gestillt, habe teilweise ein Spucktuch oder lange Oberteile angezogen und da hat man auch nicht viel gesehen.

Alles Gute #klee

LG

2

Hi,

ich stille auch nicht gerne öffentlich. Das Entblößen ist kein Problem, aber meine Tochter lässt sich schnell ablenken und macht dann ein Riesenspektakel aus jeder Mahlzeit #schwitz

Erstmal: So oft kommt man ja nicht in die Situation. Mit frischem Baby geht man ja nicht dauernd aus und sitzt im Restaurant o.ä. Wenn wir mal ausgehen, stille ich einfach kurz vorher zuhause. Wenn es länger geht, habe ich notfallmäßig eine Flasche abgepumpte Milch dabei.

Bei Schwiegereltern, Freunden etc pp gibt es doch sicher ein ruhiges Zimmerchen, in das du dich so lange zurückziehen kannst. Für Schwimmbad, Park oder so habe ich ein Spucktuch dabei (habe ich eh, Spuckkind ;-)), das lege ich mir breit über die Schulter.

Als Stillkleidung eignet sich gut ein Stilltop (H&M) und eine Strickjacke oder Bluse drüber. Kann man leicht aufknöpfen. Oder Wickelshirts. Das kann man alles normal nach der Stillzeit weitertragen.

LG

3

Ein leichtes Tuch, mullwindeln. Das doch kein Problem. Auch im Sommer musst du nicht die nackte brust auspacken ;-)

4

Hallo,

zugegebenermassen war ich noch nie sehr schwierig was das betrifft aber ganz ehrlich, mit der Übung hast du das ganz schnell raus dass niemand was sieht. Irgendein Tuch zum etwas drüberlegen hat man ja notfalls auch immer dabei. Ich mochte immer lieber die weitausgeschnittenen Shirts zum runterziehen als die Sachen die ich über den Bauch ziehen musste. Stillkleidung muss nicht sein, die meissten Somnerkleider oder shirts eignen sich super zum stillen.

Lg,
Nici

5

Huhu,
je nach Größe der Brust gehen auch normale Oberteile, die man dann von oben runterziehen kann (Tops,etc). N still BH gibts schon in okayer Qualität für 8-10 € in der Drogerie.

Ansonsten habe ich mit dünnem Tuch (quasi loopschal) gestillt oder auch mit Tragetuch oder mullwindel. Ging alles und war mir im Sommer (August) nicht zu heiß.

Man kann auch eigentlich immer in ruhige Ecken o.ä. verschwinden. Gerade bei anderen daheim.
Im Restaurant ist es nicht immer so einfach, einen Ort zu finden, aber wie gesagt, mit dünnem Tuch über Kind und Brust geht das überall diskret.

Eine schöne Stillzeit dir und deinem Baby schon mal #verliebt

#blume

6

Hallo =)

Ich kann dich da gut verstehen ich bin auch so,es wird mein 1. Kind und ich möchte gern stillen (sofern es möglich ist )da muttermilch das beste ist was man den kleinen geben kann.
Ich denke wenn Besuch da ist oder so kann man sich kurz mal verkrümeln in ein anderes Zimmer,oder sich vllt ein dünnes Tuch drüber machen.
In Restaurants o.ä würde ich glaub ich abpumpen vorher

LG

7

Stillshirts von H&M sind nicht so teuer.

Ich hatte eine "Stillschürze" die habe ich auch im Sommer genommen. Außer es war total heiß.

http://www.amazon.de/Stillcape-Nursing-Cover-Chateau-Silver/dp/B0040Z3YD6

Ansonsten habe ich mich immer in eine Ecke verzogen oder in Restaurants nach einem separaten Raum gefragt, bzw. mir eine ruhige Ecke gesucht.

8

Früher bin ich echt immer weg gegangen um niemanden zu stören bzw auch um meine Brust nicht so zu entblößen. Jetzt muss ich ehrlich sein denk ich ein wenig anders. wer sich gestört fühlt darf gern weg sehn. Jedoch um die anderen nicht sofort mein Busen zu zeigen werd ich einfach ein Mulltuch verwenden um meine Brust damit zu verdecken. Würd quasi das wie beim Stillschal machen. Ein Mulltuch ist dünn und du hast es eh immer dabei :) einfach übers Köpfchen und Busen legen und mit der anderen Hand das Tuch etwas hoch halten das noch genügend Luft dran kommt :) ab und an hab ich das damals auch gemacht. Weil meine Tochter gern mal den Kopf vor lauter interessanten Sachen einfach weg gedreht hat, so das mein Busen komplett sichtbar für alle war.

9

Hi !

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich würde folgendes vorschlagen:

- falls möglich, den Raum mit dem Besuch verlassen und in einen anderen Raum zurückziehen zum stillen.
- im Restaurant würde ich das Personal vielleicht fragen, ob sie einen Raum haben, wo du dich zurückziehen kannst
- auf öffentlichen Plätzen, wie Parks, würde ich eine abgelegene Parkbank nehmen und das Kind und die Brust mit einer Mullwindel bedecken (die sind ja gut luftdurchlässig und schön blickdicht)

Ich würde auch niemals den Möppel öffentlich zum Stillen rausholen - das ist eine persönliche Blockade... ich weiss, das sowas nunmal Blicke auf sich zeiht, da man eine stillende Mutter nicht jeden Tag sieht. Das würde mich sehr unter Druck setzen, wenn jeder der vorbeigeht, gucken würde.

Und bestenfalls kommt dann noch ein prüder Opa um die Ecke und motzt mich an, dass ich unverschämt wäre oder sowas... (das würde mir noch fehlen) .... #zitter

Nee, da guck ich lieber, dass ich mich an einen relativ ungestörten Ort verkrümeln kann...

LG