vorzeitige wehen ab der 21.ssw

Hatte jemand von euch mit vorzeitigen wehen zu kämpfen? Ich lag von der 22.-23.ssw im.kkh deswegen und habe immer noch regelmäßig wehen auf dem ctg. Diese sind zum Glück nicht mumu wirksam, mache mir aber trotzdem sorgen seit dem ganzen hab ich strikte bettruhe und hoffe das sich das irgendwann mal wieder ändert. Hat jemand eventuell auch Erfahrung? Bin jetzt 24.ssw

1

Kann sein, dass du noch ne Woche liegen sollst und dann wieder mehr darfst. Kann sein, dass es ab der 25. Woche für das Kind sicherer wird falls es schon auf die Welt käme. Kannst dich ja noch nach Informationen umgucken.
Ich war in der letzten Schwangerschaft auch mal mit solchen Problemen im Krankenhaus, vielleicht in der 24. Woche und danach ist das Kind weiter. Na und solche Kinder kommen oft noch nach ET auf die Welt. Solange die Wehen nicht Mumu-wirksam sind, kann das halt wochenlang so gehen mit den Wehen, ohne dass das Kind kommt.

3

Danke, ich hoffe es auf jeden Fall :)

2

Hallo :) hab dazu grad in einem anderen Post geantwortet...leider kann ich dir keine Hoffnung machen aber ist etwas anders als bei mir ;)

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4761417-20-ssw-und-schon-uebungswehen#p-31958680

LG Paula mit Würmchen(26+2) und zwei Sternchen fest im Herzen

4

Oh ok... also nach hause durfte ich schon, da die wehen nicht auf den mumu gehen. Hoffe das dein kleines noch lange drin bleibt. Ich muss jetzt zuhause bettruhe halten

5

Hallo! Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft ab der 20. SSW Kontraktionen. War dann im Kreißsaal. Dort konnte man sogar regelmäßige Kontraktionen alle 4 Minuten auf dem CTG sehen. Wurde trotzdem nach Hause geschickt, weil die im KH auch nichts anderes tun konnten, außer Magnesium und Liegen. In der 33. SSW war ich wieder im KH, weil ich nicht nur normale Kontraktionen hatte, sondern auch Dauerkontraktionen von bis zu 45 Minuten. Musste bleiben u habe Wehenhemmung und Lungenreife bekommen. Bei 34+0 SSW wurde ich dann entlassen und habe eigentlich täglich mit der Geburt gerechnet. Diese war dann aber erst bei ET+2 nach Einleitung und sekundärem Kaiserschnitt.

Jetzt in der dritten Schwangerschaft habe ich bereits seit Ende der 13. SSW deutliche Kontraktionen mit Ziehen im Rücken. Aber ich habe beschlossen, dass ich mich diesmal nicht mehr reinsteigere und mich damit abfinde, dass meine Gebärmutter sehr kontraktionsfreudig ist. Nehme täglich 800 mg Magnesium, aber das bringt nicht so viel. Mal sehen, wie lange ich das so gelassen sehen kann!

Du siehst also, dass die Kontraktionen nicht unbedingt schlimm sein müssen. Ich würde den Gebärmutterhals regelmäßig kontrollieren lassen und wenn der nicht deutlich zu kurz wird, dann kannst Du dich auch entspannen. LG und alles Gute!

7

Danke für deine Antwort, das macht mir etwas Mut :). Ich musste im kkh schon ein Gespräch mit der Ärztin auf der frühchenstation führen usw, das hat mich Alles so verunsichert.

6

Viel schonen, bryophyllium und Magnesium nehmen... Und die 25 ssw ist zwar die Grenze zur Lebensfähigkeit, allerdings sollte man schon schauen dass man möglichst weit kommt. Ab 34+0 gibt man meist Entwarnung

8

Danke :) ich liege fast den ganzen Tag im Bett, eben so weit wie es meine 4 jährige Tochter zu lässt. Kann sie ja trotz allem nicht vernachlässigen. Ich hoffe auf jeden Fall das der kleine noch lange drin bleibt. Die Ärztin von der frühchenstation meinte bis 32+0 ist immer so eine Grenze da die Kinder ab dieser Woche nur noch wachsen, aber selbst da ist noch ein Risiko, weil das Baby nun mal noch nicht fertig ist. Ich hoffe einfach weiter das mein kleiner Schatz drin bleibt :)