Huhu ihr Lieben hat einer von euch Erfahrungen mit den Geburtskliniken in Hannover?könnt ihr eine empfehlen oder abraten?
Entbinden in Hannover
Aus eigener erfahrung kann ich nicht direkt sprechen bin mit meinem Ersten Baby Schwanger. Ich kann dir sagen Frederiken würde ich nicht nehmen alles sehr beengend. Was ich empfehlen kann was mir persönlich sehr gut gefiel ist das Henriettenstift die haben auch über der Mutter Kind Station direkt eine Frühgeborenen Station von der Bult betreut. Im Frederikenstift hast du das nicht und würdest bei einem Notfall oder unauffälligkeiten von deinem Kind getrennt werden. Die MHH ist sehr gut ausgestattet aber das Personal leider voll für die Tonne. Wenn du dir unsicher bist dann mach doch mal einen Tag der Offenen Tür mit da habe ich mir auch das Frederiken- und Henriettenstift angeschaut. Ich werde definitiv im Henriettenstift entbinden wollen es gefiel mir von Anfang an am besten auch vom Personal und der Ausstattung her.
Wünsche dir viel erfolg beim schauen und entscheiden.
Babydream92 mit Tobi 6 an der Hand und Sofia 20+5 im Bauch
Dann hast du einen schlechten Tag beim Personal gehabt. .. denn es ist sehr nett!
Ich war nur bei meiner Freundin zu Besuch gewesen und wurde keines blickes gewürdigt bzw auch nur wahrgenommen. Im Gegenteil mich rannte man um und schaute man dabei noch böse an geht gar nicht.
Ich wiederum kann mit persönlichen Erfahrungen dienen und würde das Friederikenstift empfehlen. Ich habe meine beiden Kinder dort entbunden und werde das beim dritten genauso machen.
Ich hatte beide Male das Glück ein Zimmer für mich allein zu haben. Beengend finde ich es nicht.
Eben hat mich mein Sohn unterbrochen, jetzt kann ich meine Antwort noch etwas begründen. Ein Krankenhaus ist ja nicht für jeden gleich richtig.
Ich entschied mich damals für das Friederikenstift wegen der Möglichkeit der Wassergeburt und den wenigen Kaiserschitten, Dammschnitten und Dammrisse.
Ich hatte immer komplikationslose Schwangerschaften und meine Kinder und ich waren gesund. Daher war mir ein Kinderarzt, Frühgeborenenstation etc im Haus nicht wichtig.
Wieder für dieses Krankenhaus entschied ich mich, weil ich sehr selbstbestimmt entbinden und anschließend meine Kinder pflegen konnte.
Obwohl beide immer sehr groß und schwer geschätzt wurden, hat niemals jemand auch nur das Wort Kaiserschnitt erwähnt.
Während der Entbindung waren jeweils nur Hebammen anwesend und erst zur allerletzten Wehe wurde ein Arzt dazugerufen.
Bei meiner Tochter gab es anfangs Probleme beim Stillen. Sie wollte einfach nicht an die Brust. Dennoch hat nie irgendwer von zufüttern gesprochen.
Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl wieder dort hin.
Mir war es bei meinen Geburten wichtig, dass eine Kinderintensiv im Haus ist, daher war die Auswahl ja schon mal begrenzt.
Mein erster Sohn kam im Henriettenstift zur Welt ... damals war für mich danach schon klar, dass ich - sollte es ein zweites Kind geben - dort nicht mehr entbinden werde... das einzig gute da war die Hebamme... ansonsten war es vor fast 6 Jahren schon völlig überlaufen. Die Schwestern hatten keine Zeit sich um meine Stillprobleme oder andern Sorgen zu kümmern und ich lag in einem vollen Vierbett -Zimmer.
Durch die Schließung der Entbindungskliniken in der Nordstadt und Langenhagen soll es - lt. meiner Hebamme - dort nun noch voller sein. Ich weiß, dass die Klinik nach wie vor einen guten Ruf hat ... und die Kompetenz des Personals möchte ich auch keineswegs in Frage stellen, aber der Wohlfühlfaktor war für mich sehr gering!
Meinen zweiten Sohn habe ich im letzten Dezember in der MHH entbunden ... und was soll ich sagen... ich fands super... keine Spur von Massenabfertigung... tolle Hebammen. Sicherlich war die ein oder andere Schwester ab und zu etwas grummelig ... aber darüber kann man mit nem Neugeborenen im Arm nur drüber schmunzeln. Die Zimmer waren toll - es gibt nur Zweibett-Zimmer! Ich würde dort jederzeit wieder entbinden.
Ursprünglich wollte ich im VinzenzKH entbinden - dort war ich angemeldet - aber mein erster Sohn kam 3,5 Wochen zu früh. Daher hab ich das Henri vorgezogen.
Geh zu mehreren Veranstaltungen, schau Dir alles an und lass Deinen Bauch entscheiden.
huhu, also ich habe 2008 meinen sohn im henriettenstift entbunden.. mir im vorfeld viel angeschaut u gedacht, dass das das beste für mich wär. ich würde dies allerdings nie wieder tun. unheimlich überfüllt.. keiner hatte wirklich zeit.. ich kam mir blasensprung u sehr starken wehen ins kh u sollte dort sofort auf ein zimmer, wo gerade eine frischgebackene mami besuch ihrer lieben hatte..usw. alles später sehr hektisch.. wehenverstärker, obw. eig. alles super lief aber der kreisssaal wurde wohl benötigt.. alles irgebdwie hektisch.. stressig.. einfach nicht schön..kann am tag gelegen haben, ich weiß es nicht.. kann es aufgrund meiner erfahrungen jedoch nicht ruhigen gewissens weiterempfehlen. lg
So viele Möglichkeiten gibt es leider nicht mehr, es wurden ja einige geschlossen.
Als erstes solltet Ihr Euch die Frage stellen: Brauchen wir im Haus eine Kinderstation??? Viele Frauen brauchen das um beruhigter zu sein, aber da muss man sich auch im klaren sein, dass das Haus oft überfüllt ist.
Oder ihr wählt ein Krankenhaus ohne Kinderstation z.B. Vinzenzkrankenhaus und sollte irgendwas nicht in Ordnung sein mit euerm Baby, ist dieses Krankenhaus mit der Kinderklinik auf der Bult verbunden. Die Bult ist NUR ca.5-7Min.entfernt. Dafür wäre das KH meist etwas leerer.
Geht am Besten zu Info Abende, Tag der offenen Tür ist viel zu überlaufen.
Das alles sind Tips von meiner Hebamme.
Meine Tochter kam 2012 im Neu Bethesda ( Henriettenstift ) zur Welt. Geburt war ok, die Betreuung drum herrum nicht. Wir wurden uns selber überlassen.
Auf Station gab es , trotz Stillfreundlichkeit, keine wirkliche Hilfe beim stillen.
Wären wir nicht nach einer Nacht nach Hause gegangen hätte ich wohl nicht lange gestillt. Erst meine Hebamme erkannte Probleme und hat mir geholfen.
Mein Sohn kam 2015 zu Hause zur Welt.
LG
Cloti