Huhu
Ich brauche euren Rat!
Ich komme morgen in die 14. SSW und meine Schwiegermutter ist nur am Nerven, wann sie denn endlich JEDEM erzählen kann, dass ich schwanger bin!
Mich nervt das einfach sehr!
Denn im Grunde will ich das gar nicht! Ich kenne teilweise die Leute gar nicht und frage mich, was es die an geht?! Ich weiß, sie freut sich!!!
Aber im Grunde ist es doch die Entscheidung von meinem Mann und mir wem und wann wir es erzählen oder?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Jan. Schon eine FG hatte...und da hatte sie es schon direkt ihrer Schwester erzählt...
Mein Mann meint ich übertreibe es! Aber ich finde einfach, dass es meine/unsere Entscheidung ist!
Meine Eltern sind da auch nicht so!
Meint ihr ich übertreibe es?
Ist es mein Recht ihr zu sagen, dass ICH das nicht möchte?
Danke fürs zuhören!
Schwiegermutter will allen erzählen, dass ich schwanger bin
Hallo =)
Ich denke es ist selbstverständlich eure Entscheidung,aber wenn ich ehrlich bin versteh ich nicht wieso sie ihre Freude nicht teilen darf,schließlich bist du ja jetzt in der 14 ssw.
Ich kann verstehen dass man erst die 12 Wochen abwarten will,wollte ich auch (hatte auch ne FG letztes jahr )und danach wat ich so happy das ich es allen sagen wollte..also zu diesem Zeitpunkt finde ich es nicht schlimm
LG
Ich kann dich einerseits gut verstehen. Allerdings solltest du auch bedenken, dass nicht nur ihr Eltern werdet, sondern eure Eltern auch Großeltern und das ist natürlich für die auch sehr aufregend - erst recht wenn es das erste Enkelkind ist. Daher kann man vielleicht verstehen, dass sie es erzählen möchte, weil sie sich so darüber freut. Ihr seid ja alles eine Familie und die erweitert sich jetzt und das ist ein freudiges Ereignis für alle - nicht nur die werdenden Eltern.
Ich habe den zukünftigen Großeltern gesagt, dass es in ihrem Ermessen liegt, wem sie es erzählen - da sie falls was schiefläuft, die den Leuten das dann auch erzählen müssen. Ich hatte auch im Januar eine FG und bin jetzt erst 10. SSW....
LG
Danke für die liebe Antwort!
Vll liegt es auch einfach daran, dass ich so genervt bin?!
Weil bei jedem Treffen kommt der Satz "wann kann ich es denn endlich erzählen, ich platze schon fast"
Und das nervt mich einfach!
Habe nun auch schon gesagt, ich möchte die NFM abwarten.
Aber sobald du ihr das "go" gibst, könntest du es quasi auch beim Bäcker aushängen
Verstehe es leider nicht
Sie ist stolz Oma zu werden. Du solltest dich darüber freuen es gibt Frauen die nichts mit ihrer schwiegermama Zutun haben und sehr traurig darüber sind oder sogar keine mehr haben.
Irgendwann sieht man es eh....
Hormone können ganz schön einen wuschich im Kopf machen aber ich sehe es wie dein mann.
Du übertreibst.
Hi!
Ich kann dich so gut verstehen... bei mir ist es bloß anders.. meine SM ist sehr zurückhaltend..und dennoch interessiert.
das Verhältnis ist super.
Aber meine Mutter übertreibt es so derart... bin da auch völlig überfordert mit. Ging auch damit los dass sie jedem erzählte dass ich schwanger bin.
(Beispiel beim Bäcker.. der Verkäuferin (eine fremde Frau) beim Brötchen kaufen.. ich steh daneben und sie trallert da ordentlich rum.
Hab ihr natürlich direkt danach meine Meinung gegeigt ABER es bringt nichts! Sie meint nur.. es ist ihr Recht..es ist ihr 1. Enkel. Ich sag dann: NEIN! Das ist mein Sohn! Und ich entscheide wer was wann erfährt!!!!
Das Verhältnis ist seit der SSW sehr schlecht.
Außerdem hat sie bisher mehr gekauft als wir. Ohne uns zu fragen was wir überhaupt brauchen.
Dann ging es irgendwann los dass sie meinen Bauch ständig (in Öffentlichkeit) begrabscht und küsst! (,,darf ja wohl mal meinen Enkel begrüßen'')
Bis ich ihr gestern gesagt habe dass sie das zu unterlassen hat usw. Denn ich möchte das nicht!
Sie bleibt dabei; ich übertreibe..ich möchte garnichts.. und es ist IHR KLEINER UND IHR RECHT. Und sie freut sich!!!
Meine Antwort; WIR FREUEN UNS AUCH AUF UNSEREN 1. SOHN!
Glaub mir :( ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben. Gib ihr klare Ansagen (deutlich)
Du bist die Mutter und DU entscheidest!
Am liebsten würde ich direkt nach der Geburt mit meinen 2 Männern verreisen :(
Wünsche dir alles gute..und ne ruhige Schwangerschaft.
Nadine 29 ssw :)
Danke dir!
Ja, es ist leider nicht einfach!
Diese Woche kam sie vorbei um meinen Bauch anzugucken! Dabei gibt es da noch nix zu gucken!
Aber sie ist der festen Überzeugung, dass man es schon sieht!
Ich habe sonst ein gutes Verhältnis zu ihr! Aber mich nervt das einfach so sehr!
Sie plant jetzt schon Weihnachten und ihren Geb für nächstes Jahr April MIT Baby. Dabei möchte ich zu Weihnachten Vll auch meine Eltern sehen?! (Die wohnen 40km von hier) und meine Schwiegereltern halt hier im Ort.
Mein Mann ermahnt mich dann immer wieder ich könnte nicht so zickig und unhöflich sein
Oh man :( Man freut sich so auf das Kleine...
Es ist natürlich schön wenn sich der Rest der Familie auch freut!
Aber man muss sich ja als Familie erstmal selber finden!
Da jetzt schon sowas zu planen finde ich echt unnötig. Da würde ich garnichts zu sagen und es im Endeffekt so machen wie ihr es dann wollt!
Ich bin so froh dass mein Partner es wenigstens genauso sieht wie ich. Er hat sie auch einmal drauf angesprochen dass es mir zu viel wird..
Ich wusste nicht weiter.
Er ist so nach dem Motto: lass alle labern..wir machen eh unser Ding! :)
Nur gestern durfte ich mir wieder anhören..: wir sehen uns zu selten..in deinem Mutterschutz wird das viel öfter!
Nein bitte nicht!! Dachte ich.. ich möchte im Mutterschutz meine Ruhe.. mich auf die Geburt vorbereiten. Kräfte sammeln..und die restlichen Dinge erledigen die noch anstehen.
Mit Weihnachten haben wir schon gesagt.. Heiligabend bleiben wir für uns zu 3.!
Der Rest klärt sich dann. Es ist einfach schwer..
Nein ich finde du übertreibst nicht. Es ist deine Entscheidung. Grade nachdem du eine FG verarbeiten musstest. Das ist einfach Selbstschutz!
Ich habe es meiner engsten Familie sehr früh erzählt, aber allen anderen erst im 5. Monat, nach unauffälliger Feindiagnostik. Sogar auf der Arbeit erst so spät (bei mir war das aber auch kein Nachteil für den AG).
Immerhin musst du dann ja auch allen erzählen, wenn es tatsächlich zu einer späten FG kommt (das passiert diesmal nicht!!).
LG Lavie 40.SSW
Hallo Danii
das Baby ist euer Baby, und es liegt an euch, wem ihr es erzählen wollt oder nicht. Verschwiegenheitspflicht hat laut Gesetz aber nur einer: der Arbeitgeber! Er ist verpflichtet es nicht unbefugt an Dritte weiterzusagen. Außer dem Arzt und der Krankenkasse natürlich.
Wenn ihr es weiteren Personen weitersagt, dann könnt ihr um Verschwiegenheit bitten aber sie nicht dazu zwingen.
Es ist zwar euer Kind, aber auch die Schwiegermutter steht in einem Verwandtschaftsverhältnis: es ist ihr Enkel. Ihr kennt die Leute nicht, die sie kennt. Sie bedeuten euch nichts, aber ihr bedeuten sie was. Sie hat moralisch gesehen auch ein Recht, über ihre familiären Verhältnisse zu sprechen, es sind nicht nur eure familiären Verhältnisse. Und so gesehen ist das Baby nicht euer ausschließlicher Besitz.
Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr ja überhaupt darüber schweigen und es bis nach der Geburt geheimhalten. Aber wenn ihr redet, könnt ihr nicht alle anderen zwingen darüber zu schweigen - klar?
Das sehe ich genau so. Ihr bekommt ein Kind, sie bekommt ein Enkelkind. Das ist für viele Großeltern die tollste Erfahrung überhaupt. Klar, dass sie vor Freude fast platzt und es ihren Freunden (die Du vielleicht nicht kennst) erzählen will. Was ist - besonders in der 14 Woche - schlimm daran? Wenn Du die Leute eh nicht kennst, kann es Dir doch egal sein, ob sie es wissen oder nicht.
Mir kommt das ein bisschen so vor, als hättest Du nicht das beste Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter und würdest jetzt ein bisschen Deine "Macht ausspielen", indem Du sie zum Schweigen verdonnerst und ihr damit die Freude trübst. Dein Mann sagt Dir schon, dass Du übertreibst und unhöflich bist. So kommt es hier auch rüber. Sei doch froh, dass sie sich freut und Interesse zeigt! Das haben viele andere nicht. Mit Deinem Verhalten riskierst Du, dass sie sich zurück zieht und gar nichts mehr macht. (Dann kommen sicher die Beiträge über die böse Schwiegermutter, die sich nicht kümmert.)
Ich frage mich wirklich bei Deiner Geschichte nur eines:
Wenn Du doch schon weißt, dass Deine Schwiegermutter nach Deiner FG mit anderen darüber gesprochen hat, und Du das so schlimm findest, warum hast Du sie über die jetzige Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt?
Hallo,
letzendlich ist es natürlich eure Entscheidung, aber es ist gerade für die werdenden Omas oft schwer, die Freude für sich zu behalten.
Vielleicht könnt ihr euch auf eine SSW eignen, ab der sie davon erzählen darf und sie bitten vielleicht nicht jedem den sie trifft davon zu berichten, sondern nur guten Freunden und Bekannten.
Quasi als Kompromiss.
LG
Sie wollte es schon direkt in der 12. Woche sagen und weil mich dass so sauer gemacht hat, dass SIE quasi bestimmt wann es erzählt wird, habe ich aus trotz gesagt, dass ich entschieden habe nochmal eine Untersuchung abzuwarten!
Wenn ich heute sagen würde "ok du darfst" und 1std später zum rewe gehen würde...da wüsste es schon jeder!
Ist ja nicht nur so, dass sie es Ihnen Freunden erzählt sondern die dann auch weiter erzählen "hast du schon gehört" meine Schwiegereltern sind ja in sämtlichen vereinen! Also wären das noch nichtmal wenig Leute!
Ok, das ist dann echt unschön. Ich würde auch nicht von jedem darauf angesprochen werden wollen. Irgendwann nervt es dann ja auch, wenn man unterwegs ist und alle 50 Meter angesprochen wird.
Da würde ich dann ganz klar festlegen, wem es sagen darf und wann und hoffen, dass sie sich auch dran hält!
Ganz verschweigen wird auf Dauer schwer. Oft "platzen" sehr mitteilungsbedürftige Menschen irgendwann
Mir hat gerade eine liebe Bekannte/Freundin erzählt, dass sie Großmutter wird. Ich kenne die Mutter selber nicht persönlich und sie mich auch nicht. Trotzdem habe ich mich so sehr gefreut über die Nachricht, weil ich weiß wieviel es meiner Freundin bedeutet, welches gute Verhältnis sie miteinander haben und wie sich ihr Leben dadurch verändern wird. Sie unterstützen sich nämlich, ohne sich auf die Nerven zu gehen.
Ich weiß jetzt nicht wie die Mutter des Babys darüber denken würde, dass die Großmutter mir das erzählt hat. Aber es hat ja auch keine Konsequenzen. Nur dass wir uns total freuen und ich ein Stück an ihrem Wohlergehen teilnehmen und ihre Freude teilen kann. Und wenn es dem Enkel und der Mutter schlecht gehen würde, dann würde ich verstehen warum die Gedanken und Mühen der Großmutter jetzt um das Enkelkind drehen würden, wenn sie z.B. plötzlich für die junge Familie da sein muss. Ich kann dann Rücksicht auf sie nehmen und selber mit meinen Erwartungen an sie zurücktreten. Also es hat schon was Gutes, wenn man über die familiären Entwicklungen sprechen kann.
Ich kann dich absolut verstehen!!! Es ist eure Entscheidung, macht das, womit ihr euch am wohlsten fühlt.
Meine Mutter war genauso drauf. Unser Verhältnis wird seit Jahren immer schlechter wegen solcher Aktionen. Muss dazu sagen, wir hatten bzgl des Kinderwunsches viele Probleme. Alles in allem hat es 4 Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde. Eine Zeit voller Ängste. Und die Frau hat nix besseres zutun als die Bild-Zeitung zu spielen....
Das alles hat auch nichts damit zutun, dass wir uns nicht gefreut hätten. Im Gegenteil! Aber wenn man schon mehrfach im Leben Dreck fressen durfte, dann wird man vorsichtiger.
Wir haben es engeren Freunden in der 15.Woche erzählt, alle anderen haben es halt irgendwann mitbekommen....bin keinem Rechenschaft schuldig. Und Leute die wissen, was bei uns los war hatten eh Verständnis dafür.
Wie gesagt, es ist eure Leben, also handele so, wie DU/IHR es möchtet.
Mein Mann hat mir gerade am Frühstückstisch erzählt, dass er seiner Mutter bereits letzte Woche "grünes Licht" gegeben hat, dass sie es erzählen darf!
Ich bin so sauer und wütend! Er wusste es von Anfang an!
Genauso dass er in der 5. Woche schon hinter meinem Rücken seinen Eltern von der Schwangerschaft erzählt hat!
Wenn ihr euch als Ehepaar uneinig seid, dann habt ihr da eine Baustelle zu bearbeiten. Du kannst dann auch nicht der SchwieMu gegenüber sauer sein, wenn dein Mann ihr grünes Licht gibt.
Du kannst aber auf der anderen Seite nicht alles alleine bestimmen. Du trägst das Kind aus, du trägst die Hauptlast, aber auch die anderen sind Vater, Großmutter, ... etc.
Auch sie haben ihren Anteil an Leben eures Nachwuchses. Also sei mal etwas weitherziger, denk nicht immer nur an dich.