Toxoplasmose neg. Aber Katze zu Hause

Hallo :-)

Nochmal eine Frage:
Bin etwas verunsichert! In der 6. SSW wurde ich auf toxoplasmose getestet- negativ!

Wir haben allerdings seit 3 Jahren eine Katze als Haustier. Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin, macht mein Mann immer das Klo sauber.

Jetzt hat mir aber gestern ein Bekannter etwas Angst gemacht, was alles passieren kann, wenn ich mich nun anstecken würde :-(

Bin nun etwas verunsichert! Weil mein Arzt weiß ja von der Katze und hat nix dazu gesagt!

Unsere Katze war anfangs Freigänger aber seitdem wir umgezogen sind geht sie nicht mehr raus!

Habe am Di. wieder einen FA Termin. Meint ihr ich soll das nochmal ansprechen,

1

Was soll da passieren?

Du hast dich die letzten drei Jahre schließlich auch nicht angesteckt.

4

Ja eben!

Und ich denke, dass wenn mein Arzt sicher auch was gesagt hätte!

Ich wurde nur gestern dann so verunsichert :-(

Dass ich mal drüber nachgedacht habe.

14

Ach Quatsch, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Ich bin auch toxo negativ und das schließlich schon 31 Jahre! Obwohl man ja sonst auf sowas nicht achter...

2

Wir haben auch eine Katze zu Hause, und ich mache sogar noch selber das Klo sauber ( mit Handschuhe an geht das ). Bei mir wurde auch getestet und ich hatte bei jeder Kontrolle einen Negativen Befund. Ich weis ja nicht wie das bei dir ist, aber ich musste ale 8-10 Wochen zum Blut abnehmen gehen, wo das kontrolliert wurde und alle Ergebnisse waren negativ!
Bis jetzt geht es mir gut, und wir sind mittlerweile bei 30+4 angekommen!
Ich hoffe das hilft dir ein wenig....

6

Danke dir! :-)

Vll. Wird es ja dann auch so bei mir gemacht?

3

Ich habe 6 Katzen, davon ist eine definitiv Toxo positiv (akute Infektion während der Schwangerschaft), ich bin negativ getestet.

So lange man den Kot nicht in den Mund bekommt, kann nix passieren. Da ist ungewaschenes Gemüse wohl gefährlicher als eine Katze...

LG

7

Vielen Dank für deine Antwort :-)

23

OMG 6 Katzen?! :D

weiteren Kommentar laden
5

Da würde ich mal googeln und mich belesen. Klar KANN immer was passieren - dich kann auch beim Scheißen der Blitz treffen. Würde aber auf offiziellen Seiten nachlesen, auch hier gibts manmal "komische" Antworten.

Gebt ihr die Katzen nun ab? Welche Konsequenz hätte das denn, außer das du verunsichert bist...

Ich mache nach wie vor das Klo und kuschel auch mit den Katzen. Toxo wird oft von Freigängern übertragen - wir haben reine Wohnungskatzen. Und es wird auch über andere Wege übertragen!

9

Nein!

Wir würden die Katze definitiv nicht abgeben!

Klar, war sie mal draußen! Aber seit letztes Jahr August ist sie das nicht mehr!

Sie geht nur noch auf den Balkon.

Und kuscheln tue ich auch noch ganz normal mit ihr! :-)

12

Meine Frendin hat ihr Baby wegen einer akuten ToxoInfektion verloren. Sie hatte definitiv keinen Katzenkontakt... tragisch, aber auch ohne Katze geht das...

Frage den FA nochmal und lass dich genau aufklären ;)

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
8

Klar kannst du sicherheitshalber noch mal nachfragen. Aber ich denke nicht, dass es Probleme gibt. Bin selbst negativ auf toxo getestet und hab zwei Katzen zuhause. Bei uns mach auch ich weiterhin das Klo sauber, auch wenn ich hier eure "Sicherheitsvorkehrung" durchaus verständlich finde. Wenn deine Katze nicht mehr raus darf, kann sie sich selbst nicht neu anstecken, wenn dus also bisher nicht von ihr bekommen hast, dann ist es unwahrscheinlich, dass sich das jetzt plötzlich ändert. Alles in Allem reicht es meines Wissens, wenn du dir halt gründlich Hände wäscht, wenn du intensiv mit den KAtzen und möglicherweise ihren Exkrementen zu tun hattest. Oder ums für meinen Fall zu formulieren: Wenn ich mich in knapp 30 Jahren mit Katzen NICHT mit Toxoplasmose angesteckt habe, warum sollte das die nächsten 7 Monate anders sein? ;-) In der ersten SS war ich damals noch vorsichtiger, aber mittlerweile geh ich an das Thema ziemlich entspannt ran und versteh zugegebenermaßen die Frauen nicht, die bei Bekanntwerden einer SS ihre Katzen ins Tierheim abschieben...

10

Ja, ich denke mir auch, dass mein Arzt dann auch sicher etwas gesagt hätte?!

Und abgeben würden wir sie definitiv nicht! :-)

Das verstehe ich nämlich auch nicht!

15

Zum Glück! ;-) Traurigerweise, gibts viele Miezen, die genau deswegen abgegben werden... in meiner ersten SS hab ich zwei Katzenmädels auf Pflege bei mir aufgenommen, die von Ihrer Besitzerin wegen SS abgegeben wurden - Ironie! #rofl Die eine davon hat sich als echter Baby-Fan herausgestellt: Bis wir neue Besitzer für sie gefunden hatten, blieben sie ein paar Monate bei uns und die eine war sie so verliebt in meinen Sohn, dass sie sobald er geweint hat sofort angerannt gekommen ist um ihn zu trösten und zu schlecken. #verliebt Jetzt hab ich wieder eigene Katzen, die dauerhaft bei mir leben und mein Mädchen dreht total hohl wegen der Schwangerschaft... am liebsten würde sie mich den ganzen Tag bewachen, sitzt ständig neben mir und schnurrt und gurrt und leckt - einfach zuckersüß! Jetzt arbeiten wir dran, dass sie meinen Kater und meinen Hund nicht immer vertreiben will, wenn die auch Streicheleinheiten abholen #rofl

Mal ne andre Frage: Wenn deine Katze jetzt als Wohungskatze lebt, hat sie ja keinen Kontakt mehr mit Artgenossen. Habt ihr shcon mal darüber nachgedacht, ihr einen Gefährten zu holen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen sehr soziale Tiere sind, die den Kontakt mit Artgenossen wirklich brauchen. Bei Freigängern passiert das "nebenbei", wenn sie draußen auf andre treffen, bei Wohnungskatzen wird deshalb meist empfohlen, sie nicht allein zu halten, was sich mit meinen Erfahrungen deckt...

weitere Kommentare laden
11

Bei meinem Sohn hat die Katze (nur in der whg) sogar bei uns im Bett geschlafen,auch negativ...es ist garnix passiert.katzenklo hat allerdings auch mein mann sauber gemacht

13

Das Risiko ist gering.

Du kannst das clo schon sauber machen. Danach halt gut Hände waschen.

Lebe normal weiter.

Lebt die katze nur drin oder auch draußen?
Wenn sie drin lebt brauchst du dir FAST keine Gedanken machen.

Die katze muß diesen virus selbst tragen.das dauert wohl auch nicht sooo lange wenn sie "erkrankt" ist,bis sie wieder gesund ist.

Also es ist echt gering.

Aber du kannst ja nochmals nachfragen.

17

Sie war mal draußen.

Ca 1 Jahr lang. Sind letztes Jahr im August umgezogen und seitdem ist sie drin (nur aufm Balkon kann sie, wenn sie möchte)

21

Genau wegen sowas habe ich den test damals nicht gemacht. Ich wollte mich meiner Katze gegenüber nicht anders verhalten als sonst auch.

Katzenklo ist doch schon ein guter Anfang, wenn das dein Mann macht.

Aber mach dir nicht allzu viel Stress. du kannst Toxoplasmose ja auch von verschiedenen Fleisch/Wurstsorten bekommen etc....

Kuschel weiter mit deiner Katze sonst wird die bald denken: "Ey seitdem die schwanger ist mag die mich nicht mehr....das muss mit dem Ding im Bauch zusammen hängen"....und dann kann es auch mal ganz schnell mit Baby schief gehen später...

22

Hey,
wir hatten zum Zeitpunkt der letzten Schwangerschaft drei (!) Katzen zuhause und ich war Toxo negativ. So lange du normale Hygiene betreibst und nicht gerade die Streuschaufel ablutscht, wirst du dich sicher nicht anstecken. ;-)

LG