Ringelröteln - Frage an Lehrer oder Erfahrene

Hallo ihr Lieben,

nach langer (bewusster) Foren- Abstinenz, brauche ich nun doch mal einen Rat und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und unterrichte hauptsächlich die 1. Klasse. Mittlerweile bin ich in der 14. SSW und obwohl die SS (nach einer FG) von vielen Ängsten begleitet ist, würde ich mich nicht als zimperlich oder übervorsichtig beschreiben…

Nun aber zum Thema: In meiner Klasse ist ein Junge an Ringelröteln erkrankt. Er war letzte Woche 3 Tage zu Hause und ist inzwischen wieder gesund. Als ich von der Krankheit erfahren habe, habe ich mich sofort testen lassen und es kam heraus, dass ich nicht immun bin (laut Bluttest vom Montag hatte ich auch keine frische Infektion). Nun kreisen meine Gedanken aber dennoch ständig darum, ob sich nicht vielleicht andere Kinder angesteckt haben, was ja erst in 1-2 Wochen auffallen würde. Meine FA hat gesagt, ich solle mir keine Gedanken machen – die Wahrscheinlichkeit wäre sehr gering, aber es beschäftigt mich natürlich doch rund um die Uhr.

Ich habe nun gelesen, dass es in solchen Fällen manchmal ein vorübergehendes BV gibt. Von allen Seiten wird mir nun eingeredet, es wäre verantwortungsvoller das in Anspruch zu nehmen… Aber andererseits werde ich in der Schule gerade dringend gebraucht – eine andere Kollegin ist krank, was an einer kleinen Schule schon ein mittelschweres Chaos verursacht.

Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat. Bitte aber keine Panik-Antworten oder Lehrbuch-/ Google- Wissen! Ich würde mich einfach über ein paar Meinungen freuen. Danke im Voraus! #blume

LG Mimi