Weicher Muttermund & verkürzter Gebärmutterhals

Juhu hoffe hier auf antworten... ????
Also ich bin in der 29+1ssw und war heute im kkh weil ich das Gefühl hatte Fruchtwasser zu verlieren muss dazu sagen ist meine erste ss und habe deswegen auch null Erfahrung.. Mein Problem ist bin ich war Dienstag beim fa er stellte fest damit mein gmh verkürzt ist sollte mich auch schonen aber da ich gerade im unzugsstress war ging es leider nicht so wie man es sich gewünscht hätte so und heute stellten die Ärzte fest damit mein mm weich ist ???? Ctg war alles gut keine Wehen zu sehen...was hat das nun für mich zu bedeuten ???????????? kann es jetzt irgendwann los gehen oder soll ich mich normal verhalten...die Ärzte haben leider auch nichts gesagt& durfte wieder gehen ????

1

Wie lang ist denn dein gmh? Verkürzt kann ja alles oder nix bedeuten.

Ein weicher mumu ist natürlich nicht so super. Aber so ist das, wenn man sich dann nicht an die Anweisungen vom Arzt hält ;) Sorry, aber ein wirklich verkürzter gmh ist kein Spaß und wenn der Arzt sagt schonen, dann schonen. Dann muss den Umzug halt jmd anderes machen, aber du nicht.

Naja, wie dem auch sei, es kommt auf die Länge des gmh an. So kann man keine Aussage treffen. Wenn der mumu allerdings weich ist, ist das nicht gut. Ich würde mich an deiner Stelle nun daran halten mich zu schonen und möglichst wenig zu machen.

2

Naja soviel habe ich nun auch nicht gemacht außer eingeräumt...
Aber danke für die Info

Weiß halt nicht wie ich mich nun verhalten soll da die Ärzte mir überhaupt nichts gesagt haben außer damit ich wieder nachhause gehen kann und mich morgen beim fa vorstellen soll ????

7

Aber wenn du heute zum Frauenarzt musst, dann ist es doch gut. Frag ihn nochmal genau wie lang oder kurz dein gmh ist und was das nun genau für dich heißt.

3

Hallo Bea,

wurde dir gesagt wie lang dein Gebärmutterhals ist?

Ich hatte in der 28 SSW einen GMH von 2,2 cm inkl. Trichter und musste ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass ich eine Infektion habe und daraufhin habe ich Antibiotikum bekommen. Zusätzlich wurde mir die Lungenreifespritze verabreicht und ich musste 1 Woche hauptsächlich liegen. Entlassen wurde ich dann nach 1 Woche mit einem GMH von 3 cm ohne Trichter.

Meine Ärztin sagte mir damals, dass man in der SSW und einem GMH unter 2,5 cm automatisch ins Krankenhaus geschickt wird, um überprüfen zu lassen woher die Verkürzung kommt.

Ich bin jetzt in der 32 SSW und habe einen GMH von 2,2 cm. Ich muss mich hauptsächlich schonen und viel liegen. Unter 1,5 cm muss ich wieder ins Krankenhaus.

Ich kann dir nur raten dich unbedingt zu schonen und dich nicht zu überanspruchen.

Lg

4

Mein fa sagte nur er wäre verkürzt ich soll mich schonen und das wars.... Und damit ich nun alle zwei Wochen zum fa muss zur Kontrolle und wenn der sich weiter verkürzt wohl jede Woche..

Mich macht ja nun der weiche mm sorgen weil ich habe gelesen das wenn der mm weich ist es darauf hinweisen tut damit es nicht mehr lange dauert ???? Nur ich hab ja noch paar Wochen zu laufen

5

Was genau möchtest du denn nun wissen?
Dass mit einem verkürzten Gebärmutterhals und weichen Muttermund nicht zu spaßen ist, wurde dir ja bereits geschrieben. Ich kann auch nur dringend zu konsequenter Schonung raten.
Ob es bald losgeht, kann dir hier keiner sagen. Die Gefahr einer Frühgeburt besteht bei einer Zervixinsuffizienz immer, aber wie ernst es bei dir schon ist, kann am ehesten dein FA beurteilen. Zumal du ja nicht mal deine genauen Werte kennst.
Mein Rat: Nimm es wirklich ernst mit der Schonung, lege dich auch häufig zwischendurch mal hin. Denn wenn es schlimmer wird und du irgendwann gar nicht mehr aufstehen darfst, ist das wahrhaftig kein Vergnügen mehr!

weitere Kommentare laden