Hallo
Mach mir seit einiger Zeit Gedanken wie wohl die Geburt ablaufen soll.
Hab mich auch noch nicht entschieden ob natürlich spontan oder mit geplantem Kaiserschnitt (jetzt mal unabhängig ob medizinisch dann auch möglich)
Ich Versuch ein bisschen pro und kontra Liste zu machen und Erfahrungen drüber zu lesen und da bin ich heute auf eine Frage gestoßen.
Ich habe sehr schwaches Bindegewebe, von Haus aus viele dehnungsstreifen da ich übergewichtig bin, hab auch eine große Narbe die sehr stark auseinander gezogen ist. Jetzt frag ich mich ob daher ein Kaiserschnitt gar nicht so zu empfehlen wäre, wegen evtl schlechter Heilung oder schwacher Narbe.
Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen oder mal was davon gehört ?
Danke
Schlechtes Bindegewebe und Kaiserschnitt
Juhu
Ich hatte einen Kaiserschnitt und bekomme wieder einen ( beide medizinisch Notwendig)......ich bin ehrlich zu dir und würde dir raten es auf natürlicher spontaner Art zu versuchen dein Kind zu gebären!
Ob gutes oder schlechtes Bindegewebe ist nicht relevant bei nen Kaiserschnitt......Narben dehnen sich und meine Kaiserschnitt Narbe dehnt sich auch gerade.
Ach und ich habe ein relativ gutes Bindegewebe und trotzdem ist meine Naht in der Gebärmutter sehr schlecht verheilt und ich bekam eine Re- Sectio 2014 wo die Narbe erneuert wurde.....ohne diese Op hätte ich niemals wieder Schwanger werden dürfen!! Meine damalige Narbe vom Kaiserschnitt ist innerlich sehr schlecht verheilt is mit der Blase verwachsen gewesen......wäre ich ungeplant schwanger geworden hätte es laut Ärzte zu einer Katastrophe kommen können.......mit Uterusruptur in der Schwangerschaft!
Nun sieht alles sehr gut aus die neue Narbe macht keinerlei Probleme
Auch wenn du ein schlechtes Bindegewebe hast, hat das nichts mit der Narbe an der Gebärmutter zu tun. Die Gebärmutter ist ein Muskel und von der Struktur und Beschaffenheit ganz anders als deine Haut. Ich habe auch schlechtes Bindegewebe und viele große streifen von meiner 1.SS , meine ks-Narbe ist dennoch gut verheilt und die naht sieht man kaum...die Ärzte mussten regelrecht suchen. Wahrscheinlich lenken die riesengroßen ss streifen von der mini ks narbe ab also ich kann dir dennoch von nem ks abraten wenn er nicht notwendig ist. Klingt vllt nach dem einfachen weg ect, aber dadurch wird eine 2. Ss umso komplizierter und risikoreicher. Leider klären Ärzte diesbezüglich meiner Meinung nach nicht genug auf, sonst gäbe es niemals so viele Wunsch KS. Und durch bessere Betreuung durch mehr Hebammen, wären Ängste von Frauen besser zu händeln...aber ein ks bringt den Kliniken natürlich mehr Geld.
Vertrau deinem Körper, denn genau dafür wurde er konzipiert
Danke euch für die Antworten
Ja es immer ein für und wider in meinem Kopf, zum Glück hab ich noch etwas Zeit zum überlegen