KS planen wegen Netzhautablösung

Guten Morgen,

Hat hier jemand Erfahrung, was die Geburt angeht, wenn eine Netzhautablösung / Loch wegen starker Kurzsichtigkeit besteht? Beide Augen sind gelasert und eines sogar operiert.

Ich tendiere eigentlich zum natürlichen Weg, bin aber stark verunsichert, da ich nur ungern erblinden würde.

Ich wäre dankbar für Berichte. ????

1

Hallo,

Hast du bereits eine Netzhautablösung?

Da ich auch sehr kurzsichtig bin minus 12 Dioptrien-hab ich mich auch mit den Thema beschäftigt. Eine Netzhautablösung durch das starke pressen bei den Wehen ist sehr selten. Mich hat im Vorfeld auch weder der Arzt noch das Krankenhaus darauf angesprochen - war nur beim Augenarzt und der meinte auch, dass einer natürlichen Geburt nix im Wege steht - bei meiner Tochter wurde es anderen Gründen doch ein Kaiserschnitt. Meinen Sohn habe ich vor sechs Monaten dann ohne Probleme natürlich entbunden.

Am besten du sprichst mit deinem Augenarzt darüber.

Liebe Grüße

2

Ich bin auch stark kurzsichtig und habe dünne Stellen auf der Netzhaut, jedoch keine Löcher. Vor 30 Jahren wurde ich im Alter von 9 Jahren im Uniklinikum Münster vereist, allerdings waren wohl auch damals keine Löcher vorhanden, sondern die Klinik hat das prophylaktisch gemacht.

Meine Augenärztin hat auf Nachfrage gesagt, dass es nichts gäbe, was gegen eine natürliche Geburt spräche. Auch meine erste Tochter habe ich vor 11 Jahren natürlich entbunden, allerdings war sie ein Frühchen mit 1.890 Gramm und ich hatte in der Austreibungsphase eine PDA liegen.

3

Na, das klingt ja ganz gut. ???? ich werde mal meine diversen Ärzte kontaktieren. Etwas Zeit ist ja noch.

Danke Euch!

4

Ich würde auf jeden Fall 1,2 Augenärzte oder sogar deine Augenklinik befragen.

Ich habe eine seltene Augenkrankheit, aufgrund derer ich auf einem Auge eine Hornhauttransplantation hatte. Aber auch das andere ist betroffen. Mir wurde von einer natürlich Geburt abgeraten, weil beim Pressen Druck auf die Augen kommt. Ja ich habe auch schon von Frauen gehört, die trotzdem natürlich entbunden haben und alles gut ging.

Mir ist aber mein Augenlicht Zuviel Wert als hier ein Risiko einzugehen. Also wird auch unser 2. wieder ein KS

5

Genau, da bin ich deiner Meinung.

Ich werde alle Ärzte, die mich schon am Wickel hatten, ausquetschen.

Leider haben mich schon damals bei der OP die ortsansässigen Netzhautspezialisten mangels Erfahrung bei so jungen Menschen, wie mir, weiterverwiesen Richtung Uniklinik. Die meinten, das, was ich hätte, bekäme man normalerweise erst mit 60. Toll.

Mal sehen, ob ich wieder da lande.

Der sichere Weg ist der Beste. Mal abwarten.

Danke!