Infoabend im Krankenhaus

Wann wart ihr zum 1. Mal zu einem Informationsabend im Krankenhaus?
Am Mittwoch ist wieder einer bei uns der ist

1 mal im Monat weiß nicht ob ich da schon hingehen sollte oder ob es zu zeitig ist.
Habe Mitte Juni noch mal einen Termin in dem selben Krankenhaus zwecks feindiagnostik.

Liebe grüße

Bin 17.ssw also Anfang 5. Monat mit meinem huschel

1

Mei, man kann da natürlich hingehen, wann immer man will. Ich finds übertrieben, so früh hinzugehen. Ist wohl dein erstes Kind, oder? Da gings mir auch so, dass ich einfach mal "was tun" wollte, was irgendwie die SS realer machte - also GVK, irgendwelche Tees zu mir nehmen, etc. Das Blöde ist daran, wenn man es zu früh macht, dass man dann später nichts mehr "übrig" hat. Blätter mal durch die Posts hier, dann siehst du, dass es einige Frauen gibt, die dann zu Beginn des Mutterschutzes schreiben: "Hilfe, mir ist so fad! Das Baby soll besser heut als morgen kommen!"

Und selbst falls du diesen Infoabend verpasst, weil in den nächsten Monaten der Termin immer blöd liegt, dann ist das kein großer Schaden!

2

Hi :-)

Ich war in der 24. SSW das erste Mal bei einem Infoabend.

So war auch der grobe Durchschnitt der Frauen - viele waren auch schon 10 Wochen weiter.

Ich finde diese Infoabende, wo man Fragen stellen kann und sich alles ansehen kann, lohnen sich wirklich erst frühestens ab Halbzeit, wenn nicht sogar später.

Da kannst du Fragen stellen, alles rund um die Geburt.... viele solcher Fragen kommen jedoch erst in der 2. Hälfte auf, wo die SS "konkreter" wird.

Lass dir am besten noch etwas Zeit :-)

LG Jessi

3

Hallo,
ich war in der 25. ssw zum Infoabend.
Diese können sich ja doch schon mal 2h hinziehen und ich wollte nicht als schnaufendes Walross in der 33.ssw (da wäre der nächste gewesen) da rum watscheln. Und man weiß ja nie was noch für so Wehwehchen dazu kommen ;-)

4

Hallo,
wenn du dich zwischen mehreren Krankenhäusern entscheiden musst, kannst du schon so früh anfangen.
Auch wenn du sehr neugierig bist und dich informieren möchtest.
Ansonsten hast du noch viel Zeit. Aber, mach doch wie du willst.
Ich melde mich in/ um die 30 ssw an.
Gruß

5

Wir hatten "Tag der Geburtskliniken", das ist in der Region Hannover 2 x im Jahr, glaube ich. Da war ich in der 10. SSW oder so. Und ich habe da definitiv für mich gemerkt, dass Krankenhaus für mich kein geeigneter Entbindungsort ist.

Ich weiß ja nicht, wieviel Auswahl du hast, aber ich würde ja sagen, guck dir alle Optionen so früh wie möglich an und dann hast du genügend Zeit für dich in Ruhe zu entscheiden, wo du so entspannt wie möglich entbinden kannst.

6

also mein freund und ich waren schon in der 10. oder 11. ssw bei einem infoabend.

kann man doch einfach hingehen, wenn man das bedürfnis hat.

uns war es wichtig sich früh umzuschauen. denn es gibt bei uns in berlin auch krankenhäuser, bei denen man sich bis zur 12. ssw angemeldet (!!) haben muss.

und ein infoabend dient ja nur der information und keiner verbindlichkeit.
ich finds gut, wenn man nicht alles auf den letzten drücker macht, sondern sich rechtzeitig mit dem thema auseinandersetzt.

aber ist ja jedem selbst überlassen. trotzdem gibt es in meinen augen kein "zu früh", wenn es um informationen geht. :-)

7

Hey,

ich fände es nicht zu früh. Wenn dir dieses Krankenhaus nicht zusagt, hast du noch genug Zeit weitere anzuschauen. ;-) Aber wenn dir der nächste oder übernächste Monat lieber ist, dann warte ruhig bis dahin.

Aber ich gebe zu, dass ich beim ersten Kind gar keinen Info-Abend mitgemacht habe. Krankenhaus freiwillig besuchen? Will ich nicht. #zitter Überhaupt gefiel mir die Vorstellung nicht, dass ich ins Krankenhaus muss. Erst in der 34. Woche haben wir uns dann entschieden, dass wir ins Geburtshaus wollen und in der 35. Woche bin ich in den Genuss gekommen, das naheliegende Krankenhaus aufzusuchen. Das hat meinen Entschluss gefestigt, dass ich da nicht hin will.

Da beim 3. Kind keine außerklinischen Geburten mehr möglich waren, haben wir einen Info-Abend in einem anderen Krankenhaus mitgemacht. 20+5 war ich da...

#winke

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+8Mon. & 7 Jahre+9Mon.), Prinzessin (16 Mon.) und Ü-Ei (17+1)

8

Wenn dir danach ist würde ich hingehen. Wenn dich das Thema jetzt beschäftigt oder du total neugierig bist, dann ist doch jetzt der beste Zeitpunkt.

Du solltest dich da nicht danach richten was andere machen, sondern dann gehen wenn du dich dafür interessierst.

9

Hey,
ich war erst letzte Woche da.

LG
38+4