Gmh auf 2,7cm verkürzt - Urlaub, ja oder nein?

Hallo,

also vorab, ich weiß dass ich das selbst entscheiden muss, aber es ist immer gut mal andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Ich bin jetzt bei 31+0 und hatte vor Jahren 2 Konfiskationen, weshalb mein gmh sowieso nur noch 3,5cm beträgt. In meiner letzten ss hat sich der gmh in der 28. Woche auf 1,8cm mit Trichter verkürzt, kh, Tokolyse, Lungenreife, nur liegen. Geholt wurde er per KS bei 38+5.

Nun war bisher alles gut, gmh immer bei 3,5cm. Heute war ich nun zur normalen Untersuchung und der gmh ist bei 2,7cm. Ich habe keine Wehen oder so, es ist einfach so, dass das Gewicht des Kindes mehr und mehr wird und auf den gmh drückt und er sich somit verkürzt.

Nun wollten wir nächste Woche für 5 Tage in den Urlaub, nach schloss dankern. Noch haben wir unserem Sohn extra nichts gesagt, falls sich der gmh heute verkürzt zeigt...

Ich habe meinen Arzt gefragt was wir machen sollen, fahren oder nicht ... Er sagt er kann das ganz schwer beurteilen. Ich soll mich auf jeden fall schonen, egal ob wir fahren oder nicht. Wenn wir nicht fahren soll ich kommende Woche zur Kontrolle kommen, ansonsten den Dienstag nach Pfingsten.

Ach man, wir haben uns so gefreut und nun das :-( ich weiß einfach nicht, ob wir fahren sollten, oder nicht. Einerseits denke ich mir knapp 1cm weniger in 4 Wochen ist ja nicht soooo schlimm, zumal mein gmh ja eh nie lang war. Andererseits denke ich mir 2,7cm ist nicht viel. Ach man :(

Habt ihr einen Rat oder besser noch Erfahrungen? Bitte nicht "die Freundin meiner Freundin hatte auch ..." Sondern wirkliche eigene Erfahrungen oder eben Meinungen.

1

Konisationen sollte das heißen ;-)

2

Huhu...
Erfahrung habe ich lediglich mit einer Konisation, noch nicht mit einer eventuellen Folge dessen. Ich bin ET+7 und es hält alles dicht.
Also bei mir ist es das Gegenteil. Mal gucken ob der MM nach Konisation artig auf geht.

Nun zu meiner Meinung: ich finde ja man sollte das machen, was einem gut tut und entspannt und glücklich stimmt.
Ich finde unglücklich Zuhause bleiben ist da nicht das Richtige. Auto fahren tust du so oder so, dich Zuhause bewegen auch. Warum nicht auch in Schloß Dankern? Die Spaziergänge kann man anpassen, am Spielplatz gibt es Bänke ; -)
Ich würde mich für alle Fälle informieren, wo ein KH in der Nähe ist und dann ab in den Urlaub und genieße es... Zuhause bleiben und auf den Fall der Fälle warten ist doch unentspannt für alle...

Viele Grüße...

4

Oh, interessant. Leider sagt ein sich verkürzender gmh aufgrund einer Konisation nicht aus, dass die Geburt normal oder schnell geht. Entscheidend ist das sich öffenen des mumu und das merkt man ja leider erst während der Geburt.

Danke für deinen Rat! Ich denke auch, wie werden fahren. Ich muss mich halt schonen und aufpassen, aber das nun alles absagen wäre so schade.

Die alles gute für die Geburt, kann ja nicht mehr lange dauern :)

3

Also ich habe auch gerade eine Verkürzung auf 2,67 und liege seit einet Woche dumm zu Hause rum ! Ich bin aber morgen erst 22 Ssw , wenn es bei mir auf einmal losgeht bzw. Schlimmer wird ist es lebensbedrohlich fürs Kind. Wäre ich schon in der 31 Ssw würde ich , vorausgesetzt es ist keine lange Fahrt für dich, mitfahren ! Man kann ja auch auf einer Wiese liegen oder am Strand ! Ständig Couch oder Bett machen mich bei 1 Woche schon deppert im Kopf ! Ein Glück ist das Wetter schön und ich kann mal auf den Balkon ! Deiner Familie und dir muss halt klar sein , dass du nicht viel mitmachen kannst ! Aber für deinen Sohn und Mann ergeben sich vor Ort dann vielleicht auch schönere Gelegenheiten die noch Zweisamkeit noch schöner zu verleben ! Ich wünsche dir gutes Gelingen!

5

Danke für deine Meinung!

Ich denke du hast recht und wir werden wohl fahren. Es war von Anfang an klar dass ich mich viel schonen muss und das müssen wir nun hält sich wirklich einhalten, ohne wenn und aber. Aber es wäre der letzte Urlaub zu dritt, für den kleinen auch nochmal was tolles. Zur mit gibt es dort ja auch Frauenärzte und Krankenhäuser. Also ich denke, es wird schon klappen :)

In der 22. Woche so eine Verkürzung zu haben ist natürlich total doof! Wünsche dir alles gute und viel Glück, dass dein Baby noch lange im Bauch bleibt!

6

Deine Entscheidung wird die Richtige sein , da bin ich mir sicher ! Sehe es genauso wie du geschrieben hast! Genießt euren Urlaub und du die noch ruhige Zeit :-) !

Ich werde alles geben das der Wurm noch drinnen bleibt ! Daaaaanke !

7

kann deine situation gut nachvollziehen...! in meiner ersten ss hatte ich einen gbmh von 1,8 mit trichter.habe dann eine notcerglace bekommen und musste 4 monate liegen.
nun bin ich wieder schwanger.habe in der 14 ssw wieder eine cerglace bekommen.vorsorglich.bin jetzt in der 21 ssw.bis jetzt ist alles stabil.aber ich weiss auch nie wie ich mich verhalten soll, weil ich auf keinen fall ein risiko eingehen will.
ich habe mich nun gegen unseren geplanten kurzurlaub in hamburg entschieden....! :(

auch wenns mir total schwer fällt...aber wirklich schonen würde ich mich dort vermutlich nicht....und wenn dann was wäre...könnte ich mir das nicht verzeihen!!
dann fahren wir halt ein halbes jahr später und zu viert :))

wünsche dir alles gute :)

8

Ja gut, in der 21. Woche und mit der Vorgeschichte hätte ich das auch auf keinen Fall gemacht.

Ich bin ja nun aber schon in der 32. Woche und habe dort, wo wir hinfahren, sehr viele Möglichkeiten mich zu schonen (eigenes Ferienhaus im Park). Ich bin echt im Zwiespalt.
Werde wohl an Freitag nochmal zum Arzt gehen und nachmessen lassen und dann spontan entscheiden.