Abstand der Kinder 6 Jahre - "erinnert" sich der Körper?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 12. Ssw mit meinem 2. Kind.

Mein Sohn wird in 2 Monaten 6 Jahre alt, sprich die letzte Schwangerschaft ist schon ein Weilchen her.
Nun meine -zugegebenermaßen - komische Frage: erinnert sich mein Körper daran, dass wir diesen Zustand schon mal "hatten" oder ist er nach 6 Jahren quasi auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt und erlebt es auf's Neue?

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung ????

Liebe Grüße,

Kitty

1

Zweitgebährend ist zweitgebährend... Ich denke nicht, dass sich der Frauenkörper auf Werkseinstellung zurücksetzt.

2

Hi :) denke Dein Körper 'erinnert' sich... vor allem auch bezüglich der Geburt ;), falls Du das im Hinterkopf hattest :).
Oder was genau meinst Du mit erinnern ?

Lg chichi15

10+4 ssw

3

Hi, ich bin ich mit dem 2 Kind schwanger mein großer ist inzwischen schon 8 Jahre alt, also noch ein wenig mehr wie bei dir. Und mein Körper hat nichts vergessen. Es ging alles viel schnell, habe sehr früh Bauch bekommen und auch meine Hebamme meinte sowas vergisst der Körper nicht.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

LG dorry bei 25+5

4

Hallo.

Wir haben auch 6 jahre Abstand zwischen unseren 2 Jungs.
Ja der Körper erinnert sich,auch wenn jede SS an sich unterschiedlich sein kann.
Aber ich bekam beim 2.sehr früh ein bauch (12.ssw),hatte schon sehr früh vormilch.

Von den "Beschwerden " her war die 2.SS anstrengender und anders,aber das ist ja normal.

Und die Geburt ging schneller,beim 1.hatte ich insgesamt 6,5 Std wehen und beim 2. nur 2,75 Std!

LG und alles Gute

Susanne mit Jamie 6J.und Lucas 4 Wochen

5

Hallo.

Ich glaube mein Körper erinnert sich an gar nichts. Meine letzte Schwangerschaft/Geburt war 2001. Ich bin jetzt 12+4 und kein Bauch in Sicht. Nur etwas Speck.

6

Hallo,

im Geburtsvorbereitungskurs, während meiner 1.SS, wurde uns von der Hebamme gesagt, dass der Körper sich nach 5-6 Jahren nicht mehr erinnert und man davon ausgehen kann, dass es unter der Geburt wie bei einer Erstgebärenden abläuft.
Ob es stimmt weiß ich nicht, da ich nicht so große Abstände habe.
Das würde mich aber auch mal interessieren! Vielleicht sind hier ja Mütter, die da Erfahrungen haben.
Bei meiner Schwiegermutter war es zumindest so, dass Kind 1 langwieriger und schwieriger war, als Kind 2-5. Die kamen auch alle recht zügig und unkompliziert hintereinander. Nummer 6 kam ungefähr 5 Jahre und 9 Monate nach Nummer 5 und da hatte sie wieder eine langwierige und schwierige Geburt.

Ich weiß aber, dass beim Kinderturnen eine Mutter ist, ihr 2. Kind 6,5 Jahre nach dem 1. Kind bekommen hat und die ist direkt bei Geburtsbeginn los gefahren ins KH und die hat noch vor dem Kreißsaal angefangen zu pressen und es gerade noch so geschafft.

Die war ungefähr 15 Minuten im Kreißsaal und komplett hat die ganze Geburt 45 Minuten gedauert. Das Erste war aber wohl auch sehr schnell. Glaube die Geburt hat da 2h gedauert.

Ich persönlich denke daher, dass es schon sein kann, dass der Körper sich irgendwann nicht mehr erinnert, aber dass es von Frau zu Frau verschiedenen ist, ab welchem Zeitpunkt.

LG

7

Danke für eure Antworten!
Ich hatte gar keine konkreten Vorstellungen inwiefern sich der Körper erinnert, also ob der Bauch früher zu sehen ist (nö) oder wie die Geburt abläuft (wobei ich nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn es dieses Mal zügiger gehen würde ;-) ). Mir kam der Gedanke heute plötzlich und der musste beantwortet werden :-)

Vielen Dank nochmal!