Geschenk zur Babyparty UND zur Geburt?

Hallo Mädels!

Ich bin grade etwas am grübeln.
Ich bin mit unserem zweiten Schatz schwanger. Eine Freundin ist ein paar Wochen weiter - sie ist mit ihrem ersten Kind schwanger.

Ich persönlich finde Babypartys total blöd, daher habe ich beim 1. Kind keine gemacht und werde auch jetzt keine machen.
Eine andere Freundin meiner Freundin plant jetzt eine Babyparty als Überraschung für meine Freundin. Natürlich werde ich daran teilnehmen, auch wenn ich selbst keine machen möchte.
Ich weiß jetzt allerdings Geschenke mäßig nicht so recht weiter. Schenkt man was zur Babyparty UND zur Geburt? Oder schenkt man nur was zur Babyparty und zur Geburt dann nichts mehr?
Es geht mir jetzt darum, in welchem Umfang ich was zur Babyparty schenke. Bzw. die Partyplanerin schlug schonmal vor, dass wir eventuell zusammen legen könnten, um was Großes zu schenken - da weiß ich nicht, in welchem Umfang ich mich beteiligen sollte.
Grundsätzlich denke ich nämlich, dass man das schon auch im Verhältnis zu dem Geschenk sehen sollte, welches wir von ihr und ihrem Mann zur Geburt unseres 1. Kindes bekommen haben. Ich bin wirklich nicht geizig, aber irgendwie fände ich es komisch, wenn ich bzw. wir zwei größere Geschenke machen würden und selbst aber nur eins bei unserem Sohn bekommen haben.
Oder ist das blödes Denken von mir?

Mein Mann sagt ganz klar: Es gibt was zur Party, aber dann nichts mehr zur Geburt. Man erwartet ja auch keine zwei Geschenke, wenn man seine Geburtstagsparty nicht am eigentlichen Geburtstag feiert.
Aber irgendwie wäre das schon doof, dann nichts mehr zur Geburt zu schenken, oder?

Wie handhabt ihr sowas?

Danke schonmal für eure Antworten!

Wintertraum mit ihrem großen Schatz an der Hand (16 Monate) und ihrem kleinen Schatz im Bauch (29. SSW)

1

Ich würde dann auch eher was zur babyparty schenken und zur Geburt dann nicht extra nochmal was, fände ich auch übertrieben. Würde ihr dann höchstens ne rosa oder blaue Rose zur Geburt mitbringen.#winke

10

Huhu Wintertraum :)

Ich kannte das Problem damals zu gut. Die ganze Zeit überlegen, was man dem süßen Nachwuchs nur schenken könnte. Ich habe ewig gesucht und bin zum Glück auf eine sehr praktische Seite gestoßen, welche ein paar tolle Empfehlungen parat hat. Es gibt dort des Öfteren sogar reduzierte Ware!

Hier: https://prachtmode.de/geschenktipps-babyparty/

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße :)

2

Ich finde auch ein Geschenk reicht. Oder eben zwei kleine. Jenachdem was ihr ausgeben wollt.

3

Ich würde auch nur etwas zur Babyparty schenken.

Das nimmt ja immer größere Ausmaße an, wenn man dann zwei braucht. Eventuell kannst du nach der Geburt ja vielleicht zB selbstgemachte Kekse oder Müsliriegel mitbringen, oder irgendwas ganz kleines.

Aber ich bin immer ein wenig gegen den ganzen Geschenkewahn ;)

Ich war total überrascht, dass nach der Geburt jeder Besuch ein GEschenk dabei hatte. Das habe ich ehrlich gesagt garnicht erwartet.

4

Ich würde trotzdem noch eine Kleinigkeit zur Geburt schenken - man bekommt ja schon etwas unter 10 Euro für die Kleinen.

5

Hallo,

Mir ging es anfang März auch schon so..
die Cousine meines Mannes hat ihr erstes Baby bekommen und es wurde eine Babyparty für sie gemacht (ich hatte beim ersten keine und werde diesmal auch keine machen)

Ich habe ihr,im Gegensatz zu den anderen Gästen die meiner Meinung nach total Übertrieben haben mit zb Babyphon, Wanne, Kissen für den Kinderwagen etc ,

nur eine Kleinigkeit zur Party geschenkt..

( Ein Baby Tagebuch)

Und zur Geburt bekam sie dann von uns eine Homöopathische Hausapotheke für Kinder.

Also auch keine reißen Anschaffung soder ein "ich denk an dich" Geschenk..
ich finde darauf kommt es an,für Möblierung usw sund meiner Meinung nach die Eltern verantwortlich sowas bekommt man ja nicht zu Party von Freunden.

Ich wünsche dir ein paar schöne Ideen und

noch eine schöne Schwangerschaft ;-)

6

Ehrlich gesagt, Babyparty kenne ich gar nicht.

Spontan würd mir aber eher etwas für die werdende Mutter einfallen.
Schliesslich ist das Baby noch nicht da

Beispiel: Öl für den wachsenden Bauch
Es gibt ja speziell Produkte für Schwangere
Oder ein Schwangerschafts-shirt / Kleid
(Muss ja nicht teuer sein, hauptsache schön)

Und zur Geburt was fürs Kind
Wie bereits gesagt, es gibt ja schon günstige Babykleidung die auch schön ist.
Oder dann eben Babypflegeprodukte, eine Rassel, Schnulli ...
Es muss ja nichts grosses sein, ein paar Kleinigkeiten zusammen schön eingepackt kann auch was her machen.
Auch muss es meiner Meinung nicht unbedingt neu sein, solange keine Gebrauchsspuren zu sehen sind.
Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders, kommt immer auch darauf an wie gross der eigene Geldbeutel ist ...

Ich finde es kommt nicht darauf an was es kostet, originell sollte es sein und von Herzen kommen!!! Alles Gute euch!

7

Es kommt immer drauf an was sie lieber haben(die schwangere) vllt gibt es was was sie sich wünschen wo man zusammenschmeißen kann, evtl. Babybauch gips abdruck set das ist nicht teuer und was schönes hehe ;).. du kannst auch ein körbchen machen: heißt tust duschzeug rein, gesichtsmasken von dm, alkoholfreien sekt und ein glas und schokolade so als enstpannungstag für mama.. also ich finde man sollte bei beiden was haben. Und du brauchst aufjedenfall für beide male gerade mal 50 euro zusammen.

ich komme aus bosnien und bei uns wird vor der geburt keine party gemacht danach auch nicht aber bei uns gibt es einen brauch und zwar wenn man das kind das erste mal sieht legt man ihm geld oder gold unters kopfkissen plus ein geschenk, und die großeltern eben bisschen mehr hehe sie müssen auch was zum essen mitbringen beim ersten treffen ;) für die schwangere. Lg an alle

8

Huhu,

also ich war letztes Jahr das erste Mal auf einer Babyparty. Allerdings von meiner besten Freundin. Ich und die dritte beste Freundin haben was zusammen geschenkt. Die Schwester der Schwangeren hat ne Liste geschickt, was sie noch benötigt. Haben ihr einen Windeleimer geschenkt. Zur Geburt bekam sie dann n Kissen mit den Geburtsdaten und dem Name vom Baby drauf.

Ich weiß ja nicht, wie gut ihr befreundet seid....aber man freut sich ja auch über Kleinigkeiten. Vllt was größeres bei der Babyparty und ne süße Kleinigkeit zur Geburt?

LG Snoopy mit Pünktchen 14+4

9

Hallo,

ich schenke immer was zur Babyparty und dann noch ne Kleinigkeit zur Geburt.

Meine Schwägerin bekommt jetzt ein hübsches Teil von Sanetta aus dem Outlet.

Ich denke zwei kleinere Geschenke sind ganz schön.

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

LG, Anja