Hallo Mädels,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem PraenaTest gemacht?
Erfahrung PraenaTest gemach?
Danke schon mal für Eure Antworten
Ja - ich Nur gute
Wir wussten so Anfang der 13. Woche das alles super ist und es ein Mädchen ist. Wenn du spezielle Fragen hast - melde
dich gerne.
Wir haben zwar nicht den Praena-, sondern den Harmony-Test gemacht, aer auch wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Es beruhigt einfach, zu wissen, dass keine chromosomalen Veränderungen vorliegen und wir wissen seit dem auch, dass wir ein Mädchen bekommen. Für uns hat es sich gelohnt, und die Krankenkasse hat den Test sogar (wieder erwarten) erstattet!
Bei welcher kk bist du?
Ich bin privat versichert bei der Debeka.
Ich hatte die NFM mit bluttest. Welcher ist das?
Den würde ich keinem empfehlen.
Angeblich alles super und mein Sohn hatte Trisomie 13
Hallo,
NFM mit Bluttest ist das Erst-Trimester-Screening. Da wird im Blut nur HCG und ein anderer Wert geschaut und dann mit anderen Werten wie Alter, NFM ein Risiko für Trisomie errechnet. Der Praena oder Harmony-Test ist ein richtiger Gentest. Im mütterlichen Blut sind ab der 9. SSW Zellen des Kindes zu finden und die werden untersucht. Also keine Punktion mit Abortrisiko, sondern nur Blutentnahme bei der Mutter. Hat eine wesentlich höhere Trefferquote bzw bei einem negativen Ergebnis ist das Kind eben auch gesund und nicht wahscheinlich gesund. Wird aber von der Krankenkasse nicht erstattet und kostet je nachdem wieviele Parameter (Trisomie 21, oder auch 18 und 13, Geschlecht ist immer mit dabei) 350 - 500€.
Da ich in 5 Wochen 41 Jahre alt werde und ich keine Punktion möchte, lassen wir nächste Woche den Test machen. Ergebnis hat man nach 1-2 Wochen.
Ich bin 39 und hab mich für eine Chorionzottenbiopsie entschieden. Mein FA sagte dass der Bluttest nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung wäre.. Und nachdem ich es genau wissen wollte (alle Chromosomen werden getestet) hab ich mich eben dafür entschieden. Was jetzt stimmt - keine Ahnung!! Es war total unkompliziert. War am nächsten Tag auch wieder normal arbeiten. Vor einer Fehlgeburt hatte ich keine Angst da ich davon ausgehe, wenn alles gut ist, dann schadet es dem Krümel auch nichts. Muss aber natürlich jeder selber entscheiden.
Hallo erstmal! :)
Ich kann von dem Test nur abraten. Mein Gynäkologe hat mir erklärt, dass die Bluttests noch sehr unsicher sind.
Ich habe den Test in meiner letzten Schwangerschaft durchführen lassen. Mir wurde gesagt, dass unsere Kleine ein gesundes Kind ist, worüber die Freude natürlich riesengroß war.
Letzten Oktober erblickte unser Mäuschen todkrank das Licht der Welt. Ich würde diesen Test nie wieder machen lassen. Er ist einfach noch nicht ausgereift.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute
Anna
Es gibt zwei verschiedene Bluttests das dürft ihr nicht verwechseln.
Es gibt den Bluttest den man mit der NFM mitmacht.
Aber der PraenaTest hat eine Wahrschkeinlicheit von 99,8 %
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Aber kein Test der Welt kann sagen, ob ein Kind gesund ist. Auf die Krankheit deiner Tochter testet der Praenatest nicht und die FWU auch nicht.