Hallo Zusammen,
Ich bin 37 Jahre alt und heute mit 37+5 mit dem zweiten Kind schwanger. Ich bin adipös und habe Schwangerschaftsdiabetes den ich mit Ernährung unter Kontrolle habe.
In der 31 SSW lag das Baby in BEL. Darauf habe ich im KH moxen gemacht (habe keine Hebamme) und daheim Indische Brücke und Vierfüssler. In der 33 SSW lag es dann in SL. Zwei Wochen später bei der VU dann wieder in BEL. Ich bekam eine Überweisung ins KH zur Geburtsplanung. Da lag es wieder in SL. Da wurde dann nur gesagt das wg. Diabetes am Entbindungstermin eingeleitet werde. Bei BEL Lage wäre eine Vaginalgeburt oder KS möglich. Je nachdem was ich möchte.
Heute war ich wieder zur VU bei meiner FÄ und das Baby liegt wieder in BEL. Ich habe nicht mehr viel Fruchtwasser und seit einer Woche spür ich auch keine starken Bewegungen mehr die auf ein nochmaliges Drehen hindeuten würden mehr.
Mein erstes Kind habe ich zwar spontan entbunden aber die Geburt war nicht so doll. Ich hatte Wehen daheim und bin ins KH da war der Muttermund bei 5 cm. Es geriet ins Stocken und am Schluss war der Wehentropf voll aufgedreht und ich spürte trotz dessen das ich kein Schmerzmittel bekommen habe, absolut keine Wehen mehr. Ich habe einen Dammschnitt bekommen und der Arzt stand mit der Saugglocke neben mir. Die Hebamme wollte es noch einmal ohne versuchen und legte sich mit vollem Gewicht oben auf meinem Bauch und drückte so quasi das Baby aus meinem Bauch. 4170 g, 56 cm und 34,5 Kopfumfang.
Ich muss dazu sagen, das meine Wehenschwäche vielleicht daran lag, das ich auf Grund von einer Schwangerschaftscholestase die letzten acht Wochen vor der Geburt nie mehr als zwei/drei Stunden geschlafen hatte, weil der Juckreiz mich wahnsinnig machte.
Nach der Geburt wollte die Kleine dann nicht an der Brust trinken und wurde ein Schreibaby. Trotz Hilfe von außen schrie sie ein Jahr sehr viel und ist heute noch schwierig. Ich denke die Schuld liegt bei mir.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe sehr Panik vor dem KS jetzt weil ich Angst habe das ich während der OP Schmerzen spüre und danach aufgrund meiner Fettschürze am Bauch Wundheilungsstörungen haben werde. Und das ich auch das Baby nicht stillen kann. Vor einer BEL Geburt habe ich Angst es könnte was passieren weil ich es nicht schaffe es rauszudrücken. Und dazu das ganze noch mit Einleitung ... klingt deprimierend.
Ich bin so fertig mit den Nerven, dass ich die ganze Schwangerschaft bereue. :(((
Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann ob BEL Geburt oder KS, aber vielleicht würde mir eine Sicht von "aussen" schon bei der Entscheidung helfen.
LG
BEL, Einleitung oder KS
hallo!
ich kann dir natürlich nur sagen, was ich in deiner situation tun würde...
zum einen habe ich großen respekt vorm ks und würde mich dieser op nur sehr ungern unterziehen. schon gar nicht, wenn ich zu befürchten habe, dass es danach noch zu störungen kommen könnte (wie eben mit einer fettschürze nicht so unwahrscheinlich).
bei uns im kh wird alles untersucht, was man untersuchen kann. dann setzt man sich mit den ärzten zusammen und bespricht, ob eine entbindung unter den gegebenheiten aus bel heraus sinn macht. da würde ich dann natürlich auch deine wehenschwäche ansprechen und fragen, was man da machen kann. ich würde auf jeden fall in eine klinik gehen, die wirklich erfahrung mit bel hat und nicht so eine "kann man vielleicht machen" klinik. da würde ich mich vorher auch informieren, wie weit der weg zu einem solchen kh aus. alles über eine stunde anfahrt, wäre bei mir wahrscheinlich schon raus.
dem stillen ist eine spontane geburt ja meist auch eher zuträglich als ein ks, wobei ja auch unzählige frauen trotz ks stillen, probleme sind da nur wahrscheinlicher, aber natürlich nicht zwingend.
also kurzum: ich würde das thema mit einem arzt ausdiskutieren. dir kann hier keiner sagen, was man in deinem fall genau für möglichkeiten hat, ob dein gewicht wirklich ein problem ist oder nicht, wie hoch die wahrscheinlichkeit vielleicht auch ist, dass sich das kind noch dreht (meine hat auch so einen zirkus gemacht und kam dann netterweise doch in sl) und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass diese umstände zusammen mit einer einleitung trotzdem zu einem positiven geburtsverlauf zusammenfinden könnten. du brauchst da qualifizierte gesprächspartner, die dir deine ängste nehmen können oder dir im zweifel alternativen aufzählen können.
ich hoffe, du findest für euch den geeigneten weg
liebe grüße
hopsi + die wilden 2 1/2
Lieben Dank Hopsi, dass du mir geantwortet hast.
Das Krankenhaus, das ich in der Nähe habe, ist nicht auf BEL Geburten spezialisiert. Das nächste liegt leider über eine Stunde entfernt, was einfach zu weit ist. Das KH ist aber das zweitgrößte Perinatalzentrum in Baden-Württemberg und die Versorgung für das Baby ist dort gewährleistet sollte was passieren. Leider hat es menschlich gesehen keinen so tollen Ruf. Läuft halt alles ab, wie in einer Fabrik.
Ich habe am Freitag nochmal einen Termin dort und versuche nochmal meine Fragen dort beantwortet zu bekommen. Letztes Mal hat man mich nur abgespeist und gesagt, das man das entscheidet, wenn es soweit ist. Es ist natürlich Arbeit und Alltag für die, die dort arbeiten, aber für mich ist es ein bleibendes "Erlebnis".
Liebe Grüße
Hatte wegen BEL einen KS und hab den Bubi sechs Monate vollgestillt - da spricht wegen KS nichts gegen!
Hallo du liebe...
Ich habe eine ganz ähnliche erste geburt hinter mir...Nur das mein Sohn tatsächlich mit der saugglockw rausgezogen wurde, während von oben die Ärztin auf meinen Bauch sprang... Das ganze nach 21 Stunden wehen.
Meine kleine liegt auch in bel. Freitag ist et.
Ich habe mich erstmal gegen einen ks entschieden..Ich will es gerne so versuchen. Ich brauche das glaube ich für mein Seelenheil.
Ich sage aber auch, dass wenn nur ein Parameter nicht mehr stimmt (zu schwer, bauch-kopf Verhältnis stimmt nicht, sie legt einen Fußstapfen vor oder die Nabelschnur liegt falsch...alles wird unter wehen nochmal kontrolliert)- dann soll es halt so sein.
Bis dahin hoffe ich noch um den ks heranzukommen!
Die Ärzte in der Klinik haben mir viel Mut gemacht, was eine spontangeburt angeht. Ich wünsche dir, dass dir auch ein hilfreiches Team zur Seite steht!!!!
Ganz liebe grüße,
Sunny
Danke liebe Sunny für deine Antwort.
Ich wünsche dir, dass nach der schweren ersten Geburt diese umso leichter verläuft. Soll es ja bei BEL Geburten durchaus geben, dass diese problemlos sind. Ich drück dir fest die Daumen.
Wenn am Freitag bei dir ET ist, wird da dann auch eingeleitet oder wird allgemein gewartet bis bei dir so die Wehen losgehen?
Das da dann nochmal nach allem geschaut wird finde ich klasse und erhöht die Chance, dass unter der Geburt alles gut und reibungslos läuft.
Das mit den passenden Parametern sehe ich genauso wie du. Leider hatte die Klinik beim ersten Termin keine Voraussetzungen genannt (Gewicht, Größe ....) so, dass ich gar nicht weiß, wann es nicht mehr günstig ist, für eine BEL Spontangeburt. Ich muss da nochmal genau nachfragen.
Alles Liebe und Gute für dich und die Kleine
Hey,
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen.
Du hattest damit ja schon mal ne operative Vaginalgeburt, also weißt du ja, dass Einleitungen auch Komplikationen haben. Und das nicht mal wenig. Grade wenn dein 2. Kind sich ständig dreht würde ich davon Abstand nehmen.
Eine Wundheilungsstörung kannst du auch an anderen Stellen nach der Geburt bekommen... Grade, wenn wieder die Saugglocke kommt.
Natürlich ist ein KS ne große OP und hat nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen! Es ist nur die Frage, ob ne Einleitung bei deiner Vorgeschichte weniger Risiken birgt.
Du wirst das sicher für dich richtig entscheiden! Ne sekundäre Sektio ginge ja auch noch.
Gib die nicht die Schuld an allem! Das sind jetzt sicher nur die Hormone und bringt dich nicht weiter. Atme tief durch, denk an dein Kind und dich und dann wäge in Ruhe ab.
Alles Gute
Hi. ich bin in der 37 ten woche bzw 38. und bekomme diesen freitag vmtl auch einen ks. ausser er dreht sich nochmal. ich bin auch dick. 128 kg ( vor ssr 110 ) 1.73 m diesmal ist es aetzend extrem wasser bluthochdruck...
ich habe eine hebamme die auch zur nachsorge kommt. sie sagt ich muss einfach die narbe oefters frei legen, luft dran lassen. in bel waere mir eine normale geburt zu riskant. wenn du dann doch einen not ks brauchst bingo.
wofuer soll ich mir das dann antun. ich habe auch riesen bammel vor dem aufschneiden , das man das merkt etc. stillen will ich auf jeden fall. ist mein 3 tes kind beim 2 ten habe ich 1.5 bis in die mitte der naechsten schwangerschaft gestillt. naja nervoes bin ich jetzt schon wie sau aber nicht weil ich fett bin, es ist halt so. wir sind sicher nicht die einzigen dicken mit ks:)
wenn du willst koennen wir uns ja noch mehr austauschen. ggf per whats app oder so. ich komme aus nrw bei naehe bielefeld paderborn. wann hast du denn et und ggf den ks? wieviel wiest du denn? lg
sorry hab schnell getippt wegen den fehlern