32 SSW Gebärmutterhals 2,2 cm - Wer noch?

Hallo zusammen,

ich wollte mal horchen wem es ähnlich geht und wie ihr mit der Situation umgeht?

Ich habe morgen wieder einen FA Termin und hoffe sehr, dass der GMH nicht noch kürzer geworden ist. Meine Ärztin meinte, dass sie mich ab 1,5 cm wieder ins KH schicken muss. Davor habe ich natürlich echt Panik. Ich war in der 28 SSW bereits eine Woche dort, habe Antibiotikum und die Lungenreifespritze bekommen. Das Liegen dort ist mir sehr aufs Gemüt geschlagen.

Hier zu Hause liege ich auch brav rum und mache so gut wie gar nichts. Trotz alledem ist der GMH von der 31 SSW auf die 32 SSW von 2,8 cm mit Trichter auf 2,2 cm ohne Trichter abgerutscht. Ich muss nun weiterhin Magnesium, Progesteron und Milchsäurezäpfchen nehmen.

Lg
Jackson

1

Huhu,

das ist vermutlich wenig tröstend, aber du hast es doch fast geschafft und dein krümel hätte jetzt super Chancen!

Bei mir wurde bei 22+6 ein verkürtzte GMH festgestellt, ich war dann eine Woche im kkh und hab bei 23+6, die Lungenreife bekommen. Seither liege ich fast nur noch zu Hause rum. Wir sind erst bei 25+5 heute, ich wünschte, wir wären schon über die 30. woche hinaus. Sorgen macht sich mein Gyn auch mehr um den Trichter.

Lg

3

Danke für deine lieben Worte.

Du hast ja recht, es ist nicht mehr lange bis zum ET und wenn er jetzt kommen würde, hätte er gute Chancen. Trotzdem mache ich mir ständig Sorgen. Jedes Ziepen nimmt man wahr und befürchtet gleich das Schlimmste.

Wie lang ist dein GMH jetzt?

Wir schaffen es bis zum Ende. ????

6

Er war die letzten mal immer so um die 3 cm. Ausgangswert war 5. Der Trichter ist zwar immer noch da,aber deutlich kleiner als vorher.

weitere Kommentare laden
2

Mir geht's gerade ähnlich ...
Bin auch in der 32. Woche und mein gmh lag heute bei 2,7cm. Allerdings habe ich einen Ausgangswert von 3,5cm. Also sowieso recht kurz.

Das ist ja auch entscheidend. Weißt du wie lang deiner vor der ss war? Oder ganz zu Anfang?

Ich mache mich nicht verrückt, habe das ganze Prozedere mit Lungenreife, Tokolyse etc schon in meiner ersten ss erlebt und halte es Nachhinein für übertrieben.

Schonen ist halt angesagt und beim Arzt kontrollieren lassen. Immerhin sind wir schon recht weit.

4

Wie lang er zu Beginn war, weiß ich leider nicht. Der erste Eintrag des GMH ist vom 22.03. und da lag er bei 3,3 cm. Am 05.04. dann bei 2,2 cm mit Trichter. Am 11.04. bei 3 cm, am 18.04. bei 2,8 cm mit Trichter und am 27.04. bei 2,2 cm ohne Trichter. Es ist ein auf und ab. Zwischendurch hatte ich eine Infektion, dann habe ich Antibiotikum bekomme. Daraufhin bekam ich einen Pilz und musste Canesten nehmen. Anschließend wurde mir Fluomizin gegen Bakterien verschrieben und jetzt nehme ich Milchsäurebakterien und Progesteron. Ich merke aber auch bei den kurzen Wegen zur Dusche oder zur Toilette, dass der Kleine nach unten drückt. Entweder ich bilde es mir ein oder es ist tatsächlich so. Wir werden sehen was der Arzt morgen sagt.

5

Ich denke auch du brauchst dir wenig Sorgen machen! Über 2 cm und jenseits der 30 ssw ist alles halb so wild!

Ich bin mit 2 mm über 11 Wochen "gelegen"!

11

Das macht mir Mut.

Ich habe leider immer nur vor jedem Arzttermin Panik, dass ich wieder ins KH muss. Das wäre wirklich Horror für mich.

14

Ich kenne diese Angst!!!

Bin erneut ss und das auch noch mit Zwillingen

7

Huhu.

Ich bin heute bei 32+3 und habe seit der 22.ssw nur noch 1,1cm mit Trichterbildung. :-(

4 Wochen Krankenhaus inkl. Dauerliegen mit Lungenreife, wehentropf usw. haben mich psychisch auch richtig depri gemacht. Seit dem ich draußen bin, allerdings auf eigene Gefahr, laufe ich hin und wieder ein wenig rum und meine Gyn kontrolliert jede Woche. Bisher ist alles gut.

Mittlerweile hat unser kleiner auch schon 2500g und ca 45 cm... ;-)

Jetzt bin ich total beruhigt und genieße einfach die letzten Wochen...
Laut Ärzte könnte es schon bis zu ca. 4 Wochen früher los gehen, da der Cervix nicht immer dem Gewicht der Babys stand hält.

Ich wünsche allen alles Gute #klee

Lg Loori mit Hannes inside ET-53 #verliebt

13

Dein Kleiner hat aber schon ein ordentliches Gewicht. Ich denke, dass es bei dir jetzt tatsächlich unbedenklich ist, weil er schon so gut entwickelt ist.

Ich hoffe, dass ich morgen auch gesagt bekomme, dass mein Kleiner um die 2000 g wiegt. Das würde mich etwas ruhiger stimmen.

Hast du beim Laufen auch so einen Druck nach unten? Bei mir zieht es auch in der rechten Leiste. Ich wollte morgen mal nachfragen was das sein könnte.

15

Hihi, ja er ist ein kleiner moppel... :-)

Das hat man mir schon in der 27. ssw gesagt.

In der rechten Leiste habe ich tatsächlich auch schmerzen. Schon seit ca. 3Wochen. Hab aber immer vergessen beim Gynäkologen nach zu fragen. :-D

Einen ziehen habe ich ab und an, dann geht's aber immer wieder weg. Bleibe dann immer kurz stehen und versuche meinen Rücken zu entlasten.

Liebe Grüße :)

weitere Kommentare laden