Plazenta Praevia wer hat Erfahrungen?

Hallihallo. War letzte Woche beim FA wegen der Vorsorgeuntersuchung. Leider war nur die Vertretungsärztin da und sie meinte bei mir säße die Plazenta vor dem Geburtsgang. Musste heute nochmal zum Frauenarzt und mein fa war wieder da und sagte, dass man erst viel später von Plazenta praevia sprechen kann, weil noch alles höher wächst innerhalb der SS. Bin ja erst heut 15+0!! Mich interessiert einfach, falls es sich nicht verwächst, muss dann zwingend ein Kaiserschnitt durchgeführt werden? Wie sind eure Erfahrung? Liebe Grüße!

1

hey.bei mir wurde in der 14 ssw bei der nfm auch eine placenta prävia festgestellt, der arzt damals hat mir (warum auch immer) nicht viel hoffnung gemacht das diese sich nochmal verschiebt.
heute hatte ich das organscreening (21 ssw) und siehe da...sie hat sich verschoben und ist nun eine vorderwandplazenta. :)
falls es eine plazenta prävia bleiben sollte...braucht man auf alle fälle einen kaiserschnitt.die plazenta würde ja sonst quasi vor dem kind geboren, was nicht möglich ist!!

3

Das hört sich ja gut an. Habe eben gelesen, dass das meist bei Frauen Auftritt die kurz aufeinander folgende SSen hatten oder schon mehrere Kinder haben. Trifft das bei dir zu? Liebe Grüße!

4

Bei mir trifft das sogar zu. Frage nur interessehalber, falls du dich wunderst :D

weiteren Kommentar laden
2

Natürlich muss dann. Wie soll das Baby raus, wenn die Plazenta davor liegt? Ich hab leider nicht so die guten Erfahrungen. Bei mir hat sie sich leider nicht mehr hoch gezogen, aber letztlich ging alles gut und das ist die Hauptsache.

5

Ich weiß auch nicht, wie ich mir das vorgestellt habe :D wann wurde das bei dir festgestellt?

12

Irgendwann um die 28. Woche als ich Blutungen bekam und ins KH musste. Kann aber sein, dass es meine FÄ schon früher erwähnt hat. Glaub ich sogar, aber ich hab es bis zu den Blutungen nicht als erachtenswert empfunden.

6

Hallo,

ich hatte/habe in beiden Schwangerschaften die Plazenta sehr lange vor dem Muttermund sitzen gehabt. Bei meiner Tochter bis zur 29. Woche und jetzt bis zur 30. Woche. Hat sich aber zum Glück hochgezogen.

Ich habe da aber auch eine Frage, vielleicht wisst ihr das ja. Ich habe gerade in meinem Mutterpass gelesen, dass beim 2.Screening Plazenta praevia totalis und VW Plazenta steht. Geht das überhaupt beides gleichzeitig?
Beim 3. Screening steht nur noch VW Plazenta.

LG

9

also "totalis" und vwp geht nicht beides zusammen...! vielleicht lag die plazenta da noch teilweise vor dem mumu..., bevor sie sich voll hochgezogen hat...!

11

Danke für die Info!

weitere Kommentare laden
7

Bin mit dem 6. Kind schwanger und 26.ssw auch Plazenta praevia

Mach mir aber noch keine Gedanken, hatte das vor 3 Jahren bei der letzten SS auch.
Und da hat sie sich bis zur Geburt zu 3/4 hoch gezogen.
Das war genug, da meine Ärztin sagte, das der Kopf des Babys den Rest bei der Entbindung zur Seite schiebt - und so war es auch.
Konnte ohne Probleme spontan entbinden.

Hoffe das auch diesmal alles wieder glatt läuft und ich keinen KS brauche.

Alles Gute wünsch ich dir!

10

Ich hatte von der 20.-24.ssw sogar Blutungen aufgrund einer Plazenta Praevia Partialis, bekam schon die Lungenreife usw. Der Chefarzt meinte damals allerdings schon, dass diese in den kommenden Wochen sicher noch hochwachsen würde. Und siehe da: inzwischen ist sie einige cm vom MuMu entfernt und gefährdet eine spontane Geburt nicht mehr! Kann also alles noch werden!
Sollte die Plazenta bei dir allerdings vorm MuMu bleiben, wird's natürlich ein KS :/
LG und alles Gute, Jenny mit Minis (32.ssw)

14

Hallo
bei mir wurde in der 29 ssw Woche eine tiefsitzende plazenta festgestellt. Leider hat sie sich nicht mehr nach oben gezogen und ist nur noch 2 cm vom Muttermund entfernt und deshalb bekomme ich diesmal leider einen KS. Dazu kommt noch eine Nebenplazenta. Die Ärzte raten mir deshalb ab, normal zu entbinden, da wir verbluten könnten.

Lg carilein mit Luca 7 an der Hand und Emilia Paulina 36 ssw inside

22

Genau die selbe Diagnose hatte ich in meiner zweiten Schwangerschaft auch. Alles gut gegangen. Wünsche dir alles Gute

24

Echt?? Konntest du normal gebären??

Dankeschön wünsche dir auch alles gute! :-)

weitere Kommentare laden
16

Hi, also wichtig ist erstmal zu wissen wo genau die Plazenta liegt. Ist sie direkt vor dem Muttermund, liegt ein Teil vor dem Muttermund oder ist der komplette Muttermund bedeckt?
Wenn sie an den Muttermund eicht, allerdings nicht berührt hast du gute Chancen dass sie sich im Laufe der Schwangerschaft mit dem Wachstum der Gebärmutter hochzieht. Wenn Sie den Muttermund komplett bedeckt stehen die Chancen nicht so toll.
Wichtig ist dass du wissen solltest dass du jederzeit bluten kannst. Blutungen immer sofort mit dem Doc abklären, aber nicht daran verzweifeln meistens sind es kleine Randgefäße die bei einer Plazenta Praevia bluten.

Ich drück die Daumen.

17

Meinte wenn sie den Muttermund eicht, aber nicht bedeckt nicht berührt. Wenn die Plazenta den Muttermund berührt hat man immer noch sehr gute Chancen!