Ich hätte da mal eine Frage:
ich werde zum ersten Mal Mama und bin jetzt in der 25.ssw. Die Untersuchungen sind ja auch derzeit noch nur alle vier Wochen und die letzten Male war er immer schön bei über 4 cm. Daher meine Frage an die, die leider damit Probleme haben:
Merkt man das irgendwie körperlich, drückt das da nach unten? Hat man da Probleme beim langen Sitzen / Stehen?
Mein Kind liegt eigentlich schon die ganze Zeit quer beziehungsweise BEL. Vergünstigt eine SL die Verkürzung / Trichterbildung?
Merkt man eine Gebärmutterhalsverkürzung?
Eine Verkürzung merkt man in der Regel nicht.
Wenn man vermehrt wehen hat die mit mens artigen schmerzen und Druck nach unten einhergehen sollte man den gmh mal kontrollieren.
Mein wert fällt langsam. . Bei 4.5cm gestartet und vor zwei Wochen bei 3.8cm. . Erwarte aber auch zwillinge und das Gewicht ist demnach nochmal höher
Ab 2.5cm spricht man von einer Verkürzung und wird i.d.R stationär aufgenommen wenn man vor der 34ssw ist
LG jule mit Minis
Ich habe gar nichts gemerkt und bin aus allen Wolken gefallen. Besonders weil ich vorher echt viel gemacht hatte und immer alle gut war. Nach 2 ruhigeren Wochen kam dann GMH-Verkürzung mit innerem Trichter. Es gab Lungenreife und BV. Seitdem ist nichts weiter passiert.
LG Lavie ET-3
Also ich bin 22 SSW und bei mir wurde vor einer Woche eine Verkürzung auf 2,67 cm festgestellt. Ich bemerkte dass ich nach längerem Sitzen Bauchschmerzen bekommen hatte , ein wenig intervallartig ! Darauf rief ich bei meinem Arzt an wegen Verdacht auf Wehen ! Die bestätigten sich am Ctg nicht , dafür die Verkürzung . Liege jetzt seit einer Woche und habe morgen Kontrolle !
Druck nach unten hatte ich dabei nicht !
Die meisten merken was... Wenige merken nix, bzw erst wenn's zu spät ist!
Allerdings würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen. Wenn du Beschwerden hast wirst du sicher zum Arzt gehen. Aber man sollte sich in einer unkomplizierten ss nicht ständig sorgen machen.
Ich spreche mal aus Erfahrung. Wenn du eine echte Gebärmutterhals Schwäche hast, dann merkst du null. Also die Aussage das die meisten es fühlen ist definitive falsch. Wenn du was merkst, dann war deine Diagnose wahrscheinlich falsch. War 4 mal schwanger und nur ein Kind hat überlebt und das war meine Tochter die zur 24 ssw zur Welt kam. Das Problem, man weis erst von dem Problem wenn es Auftritt. Bei der ersten ss geht niemand davon aus das du eine Gebärmutterhals Schwäche hast. Ich sag mal so, entspann dich und genieß deine ss. Negative Gedanken bringen einen nicht weiter. Dein Arzt ist ja da um so Sachen auch zu erkennen, er oder sie wird schon aufpassen!
Hey.
Also ich habe es direkt gemerkt.
Und ich kenne auch noch andere Muttis, die es bemerkt haben.
Liebe Grüße
Loori
Hallo.... Also ich kann jetzt mal von mir sprechen!!
Ich hatte vormittags ständig das Gefühl einer Blasenentzündung und gegen mittags dann plötzlich immer nach dem Aufstehen einen gewaltigen Druck nach unten.
Bin dann nach der Arbeit gegen 16:00 Uhr direkt zum Frauenarzt und sie stellte fest, dass mein Gebärmutterhals nur noch 1,5 cm beträgt. 2Tage vorher war er bei über 4cm. Ich war bei 21+3. Kind lag seit der 14.ssw in SL.
Wurde direkt ins Krankenhaus eingeliefert und musste dort vier Wochen liegen. Nachdem ich die Lungenreifespritzen inkl. Wehenhemmer bekommen hatte, lag mein GMH bei 1,1cm und ich habe mich dennoch auf Grund psychischer Belastung in der Klinik auf eigene Gefahr selber entlassen.
Seitdem bin ich jede Woche regelmäßig zur Kontrolle beim Gynäkologen, hatte dort mal 2,2cm, mal 1,6 cm und jetzt wieder bei 1,1 cm... Aktuell befinde ich mich in der 33. Schwangerschaftswoche und der Gyn. sagt, wenn er jetzt kommen würde, wäre alles in Ordnung.
In den vier Wochen im Krankenhaus habe ich einige Muttis kennen gelernt und auch diese haben bemerkt, das der GMH abgerutscht ist.
Also ja man kann es merken...
Aber mach dich nicht verrückt, falls du bedenken hast, lass es kontrollieren.
Alles gute für dich
Lg Loori mit Babyboy inside 32+4
Ich danke euch allen für die Antworten.
Klar macht man sich immer Gedanken, und zum jetzigen Zeitpunkt ist es halt ein GMH-Verkürzung und später kommt das Fruchtwasser-Verlieren.
Ich hatte halt nur im MuPa festgestellt, dass mein GMH vor 1 Monat bei 48mm lag und bei der letzen Untersuchung (24.ssw) 38mm eingetragen war. (Ja, lt. FÄ kein Grund zur Beunruhigung)
Da ich mich auch auf Arbeit nicht immer schone(n kann) und kommende Woche in Urlaub gehe (mit Wattwanderung etc.) stell ich mir die Frage, ob ich halt merke, wenn es meinem Körper zu viel wird.