Grundschullehrerin, Früh-SS, Ringelröteln - BV?

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin, wie man dem Titel schon entnehmen kann, Grundschullehrerin und in der 5. Woche schwanger.

Zudem habe ich PCO mit Gelbkörperschwäche und bin sowieso sehr besorgt, dass diese SS bestehen bleibt. Das Schwangerwerden war auch nicht ganz einfach.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe gestern meine FÄ angerufen, um ihr zu sagen, dass ich letzte Woche positiv getestet habe und um zu fragen, wann ich einen Termin bekomme. Sie hat mir leider erst am 18.05. einen Termin gegeben. Aber okay, verstehe ich. Sie meinte, dass wir dann wenigstens schon was sehen könnten.

Ich fragte sie ganz zum Schluss unseres Telefonats, wie ich es handhaben soll, dass vor ca. 2 Wochen eine unserer Kolleginnen die Ringelröteln hatte (sie hat sich bei einem unserer Erstklässler angesteckt).
Von ihrer Antwort war ich dann doch etwas schockiert. Sie meinte, dass sie da kein Problem sieht und sagte: "Meine Devise ist: Entweder verkraftet eine SS so etwas, oder eben nicht."

D:

Bin ich völlig fehl-informiert, oder sind Ringelröteln in der Frühschwangerschaft nicht sehr gefährlich? Ich dachte nicht, dass es das FG-Risiko erhöht, sondern insbesondere, dass es beim Kind zu schweren Missbildungen kommen kann. Liege ich da völlig falsch?!

Was mich zu meiner nächsten Frage führt: Wer spricht bei verbeamteten Lehrern überhaupt ein Beschäftigungsverbot aus? Der Frauenarzt oder der Schulleiter?

Ich möchte - ganz ehrlich - NICHTS riskieren.

Hilfe. :(

PS: Bei uns ist heute und morgen noch Schule, dann sind (einschließlich nächster Woche und des Pfingstmontags) Ferien. Dann ist ab übernächster Woche Dienstag wieder Schule und Mittwoch hab ich dann den Termin beim FA.

Vorher muss ich also noch 3 bzw., wenn ich Mittwoch früh mit zähle, 4x in die Schule.

Ich wäre euch sehr für eure Meinungen und Erfahrungen dankbar!

1

Hallo!

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Als ich am 14 Februar positiv testen durfte und am 15.2 mein Praktikum an einer Grundschule für 10 Wochen machen sollte, hat meine Frauenärztin direkt ein Verbot ausgesprochen. Weiterführende schule wäre ok gewesen. Grundschule aus den von dir genannten Gründen nicht.

Wer bei dir ein BV ausstellt, weiß ich leider nicht. Ich tippe aber darauf, dass dir eins zusteht. Ansonsten würde ich einen zweiten FA kontaktieren oder mich zumindest die 4 Tage krank schreiben lassen und wenn es vom Hausarzt ist. Ich persönlich denke da wie du und würde keine Gefahr eingehen wollen.

Liebe Grüße

Ninly

2

Hallo,

ich bin auch Grundschullehrerin und in der 17.Ssw. War bis jetzt durchgängig arbeiten, bis auf eine Woche aufgrund von Schmierblutungen. Ich denke nicht, dass deine Kollegin noch ansteckend ist. Normalerweise bekommst du bei einem Fall 5 Tage BV...bei einem weiteren Fall wieder 5 Tage. Mach dich nicht verrückt, es ist alles gut. Du sotest nur überlegen, ob du es dem Chef oder wenigstens der Sekräterin sagst, die die Krankenfälle entgegen nimmt. Dann kannst du schnell reagieren. Das BV kann der Amtsarzt oder der FA aussprechen.

LG

Jule mit Johanna (fast 6) und Murkelchen 17. SSW

3

Hallo,
soweit ich weiß sind Ringelröten wie du selbst sschon schreibst, absolut nicht der Hit in der SS, ähnlich wie all den anderen netten Kinderkrankheiten, sofern man nicht immun ist. Für die 4 Tage würde ich mich in deinem Fall auch krank schreibenlassen.

Du könntest dich in den Ferien auf deine Immunität überprüfen lassen in Sachen Ringeröteln bzw. was noch so gerne in Grundschulen auftaucht. Wenn du immun dagegen bist, könntest du prinzipiell weiter arbeiten. Ansonsten gibt es bestimmt auch einen Betriebsarzt oder sowas, der für Lehrer zuständig ist? Der wäre für BV usw vll der passende Ansprechpartner.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2010/mutterschutz_elternzeit.pdf?__blob=publicationFile

Schau mal, ob du da was findest bzgl Beamten und BV?

Ansonsten die besten Wünsche für die Schwangerschaft und dann zum ersten Termin ein süßes Gummibärchen im US.

Liebe Grüße

4

Ich bin auch an der Grundschule. Mein BV hat der Arzt ausgesprochen. Aber aus anderen Gründen. Ich habe meinen Chef in der 5. Woche informiert. Das ich bis zur Immunfeststellung zu Hause bleiben soll, hat keiner angeordnet, aber da ich wusste, dass ich sämtliche Immunitäten habe, habe ich nicht nachgefragt. Ich weiß aber von anderen Schulen, dass sie Lehrer direkt Heim schicken, bis diese beim Amtsarzt waren. Ich würde an deiner Stelle deinen Chef einweihen und dann siehst du mal was er sagt. RR sind extrem gefährlich. So weit ich weiß sogar gefährlicher als Röteln. Da es Fälle bei euch gab solltest du erst mal zu Hause bleiben. Bist du immun, kannst du ja wieder arbeiten gehen. So Krankheiten sind vor Ausbruch ansteckend, daher finde ich ein BV bei Ausbruch immer lächerlich. Wenn man Pech hat, ist es dann schon zu spät.

5

In welchem Bundesland bist du denn? Die Regelungen sind da z.T. sehr unterschiedlich.
In NRW ist es z.B. so, dass die Schulleitung dich sofort nach Hause schickt, sobald du deine Schwangerschaft bekannt gibst. Dort hat man dann ein vorübergehendes BV, bis man beim BAD den Immunstatus hat überprüfen lassen (sollte man natürlich sofort in die Wege leiten, dauert aber schon mal einige Tage). Je nach Ergebnis darf man danach wieder arbeiten und wird dann beim Auftreten bestimmter Krankheiten wieder vorübergehend ins BV geschickt, unter anderem auch bei Ringelröteln bis zu einer bestimmten SSW.
Informiere deine Schulleitung am besten so bald wie möglich, und dann wirst du ja erfahren, welche Regelungen in eurem Bundesland gelten. Die Ferien kannst du dann nutzen, um deinen Immunstatus überprüfen zu lassen. :-)

8

Da muss ich dir widersprechen, die Regeln sind in ganz Deutschland einheitlich, aber die Schulleitungen wissen z.T. nicht ausreichend Bescheid über ihre Verantwortung.

Bei Grundschullehrerinnen muss man ab Bekanntgabe der SS immer ein generelles BV bis zur 20. SSW bekommen, wenn kein ausreichender Titer gegen Ringelröteln vorhanden ist. Bei akuten Fällen an der Einrichtung auch noch nach der 20. SSW bis 3 wochen nach dem letzten Erkrankungsfall.

Dafür ist der Schulleiter in Absprache mit dem Amtsarzt zuständig, sonst niemand.

9

Tatsächlich, ein generelles BV bis Ende der 20. SSW für Grundschullehrerinnen ohne Ringelröteln-Immunität?
Dann muss das aber noch ganz neu sein. In meiner Info-Broschüre, die ich letzten Herbst beim BAD erhalten habe, steht noch, dass dieses generelle BV bis Ende der 20. SSW nur bei beruflichem Umgang mit Kindern bis zum vollendeten 6. Lebensjahr gilt. Und in der Grundschule hat man Fünfjährige ja höchstens im 1. Schuljahr.

weiteren Kommentar laden
6

Ohje, die Ringelröteln halten uns Lehrerinnen ja momentan ganz schön auf Trab #gruebel

Ich bin jedenfalls auch GS- Lehrerin (in Sachsen), hatte vorgestern eine ähnliche Frage hier gestellt und komme heute gerade frisch vom Betriebsarzt.

Bei mir war / ist es so: Ich bin in der 14. SSW. Letzte Woche ist ein Kind in meiner Klasse an Ringelröteln erkrankt. Am Freitag habe ich dann erfahren, dass ich nicht immun bin. Normalerweise hätte mich meine SL gleich am Montag (1. Tag, an dem die Erkrankung des Kindes bekannt wurde) nach Hause schicken müssen, da sie und ich aber nichts davon wussten, war ich die ganze Woche noch arbeiten! Nun bin ich ab heute noch für mind. 2 Wochen zu Hause. Lange Rede, kurzer Sinn: In Sachsen ist es so gereglt, dass sobald ein Krankheitsfall auftritt, die Schwangere 20 Tage ins BV muss. Das muss die SL veranlassen! Ist auch keine kann- Bestimmung sondern die SL muss sich da ans MuSchuG halten... So "schlau" bin ich aber auch erst seit heute Morgen...

Alles übrigens natürlich NUR, wenn du gegen Ringelröteln NICHT immun bist!

Meine Frauenärztin (und auch der FA, der die NFM gemacht hat) war übrigens auch der Meinung, ich solle mir keine Sorgen machen! Als ich sie auf ein BV angesprochen habe, meinte sie, ich hätte mich da total in etwas "verrannt". Die Ansteckungsgefahr bzw. die Gefahr fürs Kind wäre sehr gering... Es ist halt so eine Sache: Wenn man sich ansteckt und es aufs Kind übertragen wird, kann es schlimm ausgehen - aber die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht besonders groß...
Ich zittere mich jetzt trotzdem in den kommenden Wochen von Bluttest zu Bluttest und hoffe einfach, dass ich mich nicht angesteckt habe. #zitter

Du solltest dich unbedingt informieren, wie das in deinem Bundesland gehandhabt wird. Wenn der letzte Ringelröteln- Fall an deiner Schule noch keine 3 Wochen her ist, steht dir (zu deinem Schutz) vermutlich ein vorübergehendes BV zu...

7

Hu hu, du bekommst von der Schulleitung ein vorläufiges BV, bis deine Immunitäten geklärt sind. Danach kannst du, gerade als Grundschullehrerin unbesorgt weiterarbeiten. Ich bin selbst Lehrerin und bei meiner zweiten SS war das so. Vorher gabs das noch nicht mit dem BAD.

Ein bisschen hört sich dein Beitrag aber an, als hättest du gerne ein BV. Erst der Hinweis, wie schwierig es doch war schwanger zu werden, dann dass du NICHTS riskieren möchtest. Alles kein Grund für ein BV. Deine Ärztin hat vollkommen richtig entschieden.

Ich bin ja inzwischen dafür, dass es nur noch in ganz schwerwiegenden Fällen ein BV gibt, ansonsten AU. Da man dann nach sechs Wochen ins Krankengeld rutscht, würde das bestimmt viel weniger Schwangere annehmen und auf einmal könnten sie ohne Probleme arbeiten.

Deine Schulleitung muss sich natürlich an die Gesetzte des Mutterschutzes halten, also kein Sportunterricht etc..

Wenn du dir wirklich so große Sorgen machst, kannst du dich natürlich krankschreiben lassen. Wenn du Beamtin bist, hat das ja keine finanzielle Nachteile.

Liebe Grüße Wongozong

11

Hallo!

Zunächst einmal - vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich über den Grundton, der in deiner Nachricht zu spüren war, zugegebenermaßen sehr gewundert und - ich gebe es zu - auch ein bisschen geärgert. Vielleicht ist das Quatsch und du hast das gar nicht so gemeint und eventuell bin ich auch gerade etwas übersensibel. Kann alles sein. Aber falls ich dich falsch verstanden haben sollte, können wir ja darüber reden.

Ich habe mich doch schon vor den Ferien dazu entschlossen, es meiner SL zu sagen (unter dem Zusatz, dass ich noch keine ärztliche Bestätigung habe). Es klang, als würde sie mich erst zum Arzt schicken, wenn ich es offiziell bekannt gebe. Allerdings ist das Schuljahr rum, bevor ich die 12.SSW erreicht habe. Von daher weiß ich noch nicht, wann das sein wird.

Bist du auch an einer Grundschule Lehrerin?

"Ein bisschen hört sich dein Beitrag aber an, als hättest du gerne ein BV. Erst der Hinweis, wie schwierig es doch war schwanger zu werden, dann dass du NICHTS riskieren möchtest. Alles kein Grund für ein BV."
-->Ähm, ich weiß nicht genau, wie ich diesen Kommentar zu interpretieren habe. Natürlich möchte ich aus der Gefahrenzone raus, wenn ich noch nicht weiß, ob ich immun bin - vor allem, weil (wie ich ja schrieb) bei uns an der Schule momentan die Ringelröteln umgehen. Dein Kommentar klingt, als würdest du mich einer Absicht überführen wollen, die ich versuche zu verbergen.

"Ich bin ja inzwischen dafür, dass es nur noch in ganz schwerwiegenden Fällen ein BV gibt, ansonsten AU. Da man dann nach sechs Wochen ins Krankengeld rutscht, würde das bestimmt viel weniger Schwangere annehmen und auf einmal könnten sie ohne Probleme arbeiten."
--> Wow. Unglaublich, wie viel Vorurteil in diesen Zeilen steckt. Ich bin seit anderthalb Jahren überhaupt nicht krank gemeldet gewesen (und davor auch mal nur 3 Tage) und auch mit Erkältungen etc. immer auf Arbeit gegangen. Es geht mir nicht darum, dass ich NICHT ARBEITEN WILL, sondern darum, dass ich große Sorge habe, mich mit RR zu infizieren, weil sie bei uns in der Schule seit einigen Wochen umgehen! Ich weiß, dass eine Infektion mit RR oder diversen anderen Kinderkrankheiten zu schweren Fehlbildungen beim Kind führen kann. Und - entschuldige bitte - nein!? Da möchte ich nichts riskieren!
Ich werde über deinen Kommentar echt nicht fertig.

Du stellst mich (und andere Frauen in ähnlicher Lage) dar, als würde es darum gehen, auf möglichst legitimem Weg schön lange "krank zu feiern". Unfassbar.

Es geht nicht ums Geld! Wenn BV bedeuten würde, dass man in dieser Zeit kein Geld bekommen würde, wär mir das auch egal - Hauptsache, ich muss nicht irgendwann damit klar kommen, dass mein Kind schwere Schäden davongetragen hat, weil ich nicht mal für 2-3 Wochen (je nach Kinderkrankheit) zu Hause geblieben bin.

Und im Übrigen denke ich, dass du auch sehr gut weißt, dass es auch ein zeitlich begrenztes BV gibt!

Und der Unterschied zwischen AU und BV ist ja wohl der, dass ein BV ausgesprochen wird (von wem auch immer) und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mich AU, also krank melde - aus eigener Absicherung heraus. Man weiß ja, wie es manchmal ist, wenn dann auf Arbeit geredet wird. So ist das ganze rechtlich vorgeschrieben und alle sind auf der sicheren Seite.

LG

12

Hallo,

ich als nicht Kollegin sprech hier mal für alle anderen, wir müssen auch arbeiten auch wenn wir mit Kindern in Kontakt kommen. Keine Kassiererin, Verkäuferin kann sich hier aus dem Beruf befreien. Selbst Pflegeberufe und Kinderärztinen, Krankenschwestern etc. können sich ausklinken. Daher ist es klar- das viele denken- klar Beamte- lassen sich beurlauben, und lassen andere arbeiten. DIe Lehrerkollegen und die KInder müssen es ausbaden! Unsere Grundschullehrerin(meiner KInder) hat bei beiden SS komplett gearbeitet. Und wenn du soviel Angst vor RIngelnröten hast, dann denke daran- jedes Kind das dir auf der Strasse, beim Einkaufen, beim Arzt, am Bahnhof oder in deiner Nachbarschaft begegnet- könnte sie haben......
..und da gibt es noch gaaaaaaaaaanz andere Krankheiten, die man sich überall holen kann.

Also, steck die Panik in eine Schublade und schieb sie ganz schnell zu! Sonst kannst du nicht mehr aus dem Haus. Freu dich lieber an deinem Zustand- der nicht als Krankheit zählt und erfreu dich an deiner Umwelt- die sich mit dir über deine SS freut und mitfiebert.

LG

weitere Kommentare laden