Hallo Zusammen,
im September bekommen wir ein Kind. Unser Sohn wird dann 3 Jahre und 9 Monate alt sein. Ich möchte nicht, dass mein Sohn unter der Veränderung leidet aber auch nicht das Baby wegen dem großen Bruder.
Momentan freut sich unser Sohn aber irgendwie ist doch die Angst, dass es Komplikationen geben wird. Zwar denke ich, dass wir recht intuitiv der Lage gewachsen sein werden aber trotz allem mach ich mir schon Gedanken.
Unser Sohn ist toll, aufgeschlossen und hat ein ausgeprägte Empathie. Er versucht alles mit reden zu klären. Man kann mit ihm auch reden und ihm alles erklären. Ich möchte der Eifersucht entgegensteuern.
Könnt ihr mir Literatur empfehlen in dem alltägliche Tipps gegeben werden oder auch eure Erfahrungen schreiben.
Vielen Dank
LG
Lara
Grosser Bruder und Baby
Hallo,
Bin so ziemlich in der selben Situation (auch ET September, Sohnemann ist dann 3 Jahre und 7 Monate), er freut sich total auf das Brüderchen - ist aber seit der Babybauch deutlich zu sehen ist noch anhänglicher als früher und schläft nur noch im FamilienBett.. . ????wäre also auch für Tipps und Literaturempfehlungen dankbar!
Atia
:)
Oh ja Sohnemann ist auch noch bei uns im Bett. Bekommt aber nächste Woche sein ferrari Auto Bett und wir hoffen er zieht in sein Zimmer. Wenn nicht auch gut :)
Falls ich was höre meld ich mich bei dir :)
Lg
Hallo :)
Hab ein interessanten Artikel gefunden :)
http://www.sueddeutsche.de/leben/expertentipps-zur-erziehung-alle-eltern-haben-ein-lieblingskind-1.1510395-2
Lg
(Schlaflos :()
Sorry aber wie hast du das bloß bei deinem Sohn gemacht bevor er auf der Welt war? Elternführerschein?
Wenn man jetzt schon Literatur braucht weil ein Geschwisterchen kommt wo soll das ganze Familienleben noch enden? Hast du auch ein Buch gelesen bevor er mit anderen Kindern in Kontakt kam...nicht das es ihm noch überfordert?!
Warum so bissig? Natürlich nicht aber jetzt ist die Situation anders. Ich möchte nicht das mein Sohn darunter leidet und hole mir tips.
Aber das ist meine Natur. Ich habe lese viel aus Interesse. Ich bin 36 und musste mich mein Leben lang durch Bücher wälzen - Studium Job etc.
Immer diese blöden Sprüche :(
Kein Buch der welt kann dich lehren wie du eine Eifersucht verhindern kannst. Dein Sohn ist eine eigenständige Person die in keinem Buch als beispiel dient so das du es dann noch bestmöglich umsetzten könntests.
Finde es totalen quatsch!!!
Was ist dann mit dem Baby? Soll sich das benachteiligt fühlen nur damit der große nicht eifersüchtig ist?
Auf kurz oder lang wirst du nie eine eifersuchtsszene zwischen Geschwistern verhindern können...
Huhu,
ich bekomme im August unser Baby und da wird mein Bub schon 8 Jahre alt sein, er freut sich schon. Wir werden es so gestalten das wir ihn soviel wie möglich mit einbinden. Er hat sich zusammen den KiWa ausgesucht und ist beim Shoppen immer mit bei und darf mit aussuchen. Im Alltag werden wir es genauso machen. Man wächst mit hinein auch die großen Brüder. Ich denke man macht sich viel zu viel Gedanken, letztendlich kommt es doch anders. Ich habe bis jetzt nie einen Ratgeber gebraucht ( obwohl ich viele habe ).
Ich denke das wird schon alles gut werden.
Gruß
:) ich habe auch nie ein Ratgeber gebraucht aber lerne gerne über Psyche eines Kleinkindes. Letztendlich ist meiner nicht mal 4 Jahre alt wenn das Baby kommt. Genau so werden wir es auch machen, Ich werde vieles aus dem Bauch natürlich entscheiden aber wie schon gesagt bin ich eine Leseratte und würde gerne verschiedene Meinungen hören.
Lg und alles gute euch vieren :)
Lara
Generelle Buchtipps für dich habe ich nicht, aber vielleicht was für deinen Kleinen:
http://www.amazon.de/Wir-sind-jetzt-vier-ministeps/dp/3473315818/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462287449&sr=8-1&keywords=kinderbuch+geschwister
http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-junior-12/dp/3473327417/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1462287449&sr=8-2&keywords=kinderbuch+geschwister
http://www.amazon.de/beste-gro%C3%9Fe-Bruder-bist/dp/3649615983/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1462287449&sr=8-5&keywords=kinderbuch+geschwister
Könnte jetzt noch viel mehr Links teilen. Schau einfach nochmal durch.
Es ist schön, mit deinem Sohn die Bücher zu lesen und ihn so auf sein Geschwisterchen vorzubereiten. Beziehe ihn so viel wie möglich ein (Bauch anmalen, Baby im Bauch schon mit Namen ansprechen, Kleidung aussuchen, Zimmer vorbereiten usw.)
So bekommt er von Anfang an schon ein Bezug zum Baby und der Rest klappt dann von allein
Alles Liebe
Vielen Dank die Bücher haben wir auch außer das letzte. Wir beziehen ihn auch in alles ein und werden es auch nach der Geburt.
Mir geht's darum wie verhalte ich mich bei Eifersucht? Klar, sein Spielzeug ist Seins und muss auch nicht teilen. Aber ich meine Eifersucht auf Mama und Papa.
Mein Sohn ist toll und ich wäre traurig wenn er mit der Situation überfordert wäre.
Wobei die Erzieher im Kindergarten werden es auch mal thematisieren und er erzählt auch schon stolz davon, dass ich ein Baby im Bauch habe.
Er erzählt sogar, dass er dem Baby ein Teddy kaufen muss (haben wir ihm nicht gesagt)
Er ist soooo süß.
Lg
Lara
Das ist aber echt süß
Ich glaube, wenn ihr ihn wieterhin so gut vorbereitet, kommt gar nicht viel Eifersucht auf. Man kann es natürlich nicht wissen. Schön sind dann auch bewusste "Mama/Papa - Zeiten" Also ein gewisser Zeitraum (wenn z.B. das Baby schläft) dem die ungeteilte Aufmerksamkeit ihm gilt. Mal mit Mama und mal mit Papa. Aber, ich denke das wird alles automatisch passieren. Falls er eifersüchtig wird, muss er auch damit lernen umzugehen oder ein wenig zurückzustecken. Aber euer Ziel soll ja sein, dass ihr nun gemeinsam zu viert seid und er das neue Familienmitglied in sein Leben lässt. Und so wie du das schilderst, hat er es länsgt getan
Hallo Lara,
bei mir ist es ähnlich, allerdings ist mein Sohn erst ein bisschen über 2, wenn sein kleiner Bruder kommt. Seitdem ich immer dicker werde, ist er auch sehr anhänglich und will plötzlich kuscheln und ist sehr auf mich fixiert. Ich denke, Eifersucht kann man nicht ganz verhindern. Die Kleinen wollen die Eltern bestimmt nicht freiwillig teilen
Ich habe zwar keine Literaturtipps, dafür Tipps aus meinem Geburtsvorbereitungskurs für Geschwister. Uns wurde nahe gelegt, alle Verwandten zu sensibilisieren, dass sie beim ersten Besuch zuerst das große Kind wie immer begrüßen und nicht sofort zum Baby stürmen. Die Kinder sind es ja gewohnt, dass z.B. die Großeltern immer zuerst sie begrüßen und es kann gleich starke Eifersucht schüren, wenn die geliebte Oma einen plötzlich erstmal links liegen lässt und zuerst zum Baby will. Ich denke solche kleinen Fehler passieren schnell (unbewusst) und können das große Kind verletzen.
Ansonsten wurde uns auch nur geraten, dass große Kind immer mit einzubeziehen, beim Wickeln kann es Feuchttücher rauszupfen, Strampler aussuchen usw, beim Stillen soll man den Großen erklären, dass man gerade nicht spielen kann, dafür aber ein Buch vorliest usw.
Liebe Grüße!
Hallo :)
Vielen Dank. Oh das ist ein toller Tipp. Ich werde es mit den Großeltern besprechen. Er ist der erste Enkelkind auf beiden Seiten und ist halt Aufmerksamkeit gewöhnt.
Alles gute für den großen Bruder :)
Lg