Wer von euch ist auch MTA und welche Aufgaben durftet ihr im Labor nicht mehr machen seit ihr schwanger seit? Ich bin eher im Forschungsbereich taetig und habe eher mit Zellkultur & Western Blot zu tun. Moechte mich selbst schonmal informieren was ich , wenn ich meinem Chef die Schwangerschaft mitgeteilt habe , noch machen darf - denn er hat davon mit grosser Sicherheit keine Ahnung .
Habe erst am Freitag bei 6+3 meinen ersten Termin beim FA
MTA's unter uns
Hallo,
bin zwar kein MTA, aber Biologin auch im Forschunsgbereich und ich wurde tatsächlich direkt ins BV geschickt (mittlerweile ist der Vertrag ausgelaufen ). Nachdem ich hauptsächlich für Labor zuständig war und die verwaltungssachen wie Bestellungen, Material und Arbeitsgeräte Organisaton jemand anderes im Labor gemacht hat, gab es nichts "Bürotechnisches", was ich hätte übernehmen können.
Western Blot scheidet wahrscheinlich direkt aus wegen des Methanols, außer ihr habt da was spezielles. Bei den Färbemitteln ist es auch so eine Sache, was benutzt wird bei euch. An sich darfst du mit keinen Materialien arbeiten, die unter den Abzug müssen (giftige Dämpfe, Hautkontakt usw.) bzw. teratogen sein können (Ethidiumbromid-durfte noch nicht mal mehr ne PCR auftragen). Färbemethoden auf Alkoholbasis sind bei mir auch flach gefallen.
Mit der Zellkultur kenne ich mich jetzt nicht aus, kümmerst du dich nur um die Kulturen? Oder bist du später auch am fixieren, färben usw. Da wäre dann wieder die Frage, was ihr bei euch habt.
Habt ihr vll im Forschungsbereich irgendwo eine Frauenbeauftragte sitzen? Die haben meistens eine detaillerte Liste, was man darf und was nicht.
Liebe Grüße und hoffentlich passt es dann für dich so wie du es gerne hättest
Huhu,
Es fallen sämtliche Strahlen-, potentiell infektiösen und Gefahrstoffarbeiten aus. Selbst im L2-Labor sollte ich nicht mehr arbeiten, S3 sowieso schon mal gar nicht mehr. Es geht da dann aber vor allem um die Gefahrstoffe! Z.B. Trypanblau falls ihr das nutzt. Die infektiösen Sachen sind viel weniger schlimm, als die Desinfektionsmittel und so weiter, besonders in der Zeltkultur habt ihr ja auch sicher nicht wenig Aerosole? Geh mal davon aus, dass du auch ein L2 Labor nicht mehr betreten darfst. Wenn du es doch tust, kannst du deinen Chef und dich in Schwierigkeiten bringen.
Ich durfte noch sämtliche nicht infektiöse Arbeiten machen: Also alle Arten von Auswertung/ Büroarbeit/ Annahme in einem gewissen Bereich und so weiter. Grade in der Forschung hast du sicher noch einige weitere mögliche Aufgaben und nicht nur reine Laborarbeit? Alle schwangeren TAs die ich aus der Forschung kenne, haben dann an Studienmethoden geschrieben, Lager strukturiert, Bestellungen übernommen, Protokolle verfasst und diverse Laborbücher aktualisiert
LG Lavie ET-2
Hallo!
Ich bin keine MTA aber BTA. Bin auch in der Forschung, allerdings haben wir keine Zellkultur. Aus Laborzeiten mit Zellkultur (kommt ja drauf an was für Zellen, bei mir waren es Krebszellen) würde ich sagen damit darfst du eher nicht arbeiten... Auch nicht mit irgendwelchen chemikalien die mutagen oder krebserregend sind.
Ansonsten bei Western blots... Du darfst nicht mit betamercaptoethanol arbeiten und auch auf keinen Fall mit acrylamid! Ich weiß nicht wie es mit auspolemerisiertem ist, ich habe es gar nicht mehr gemacht.
Ethidiumbromid sowieso nicht mehr...
Hab dann ein bv bekommen.
Also alles was mutagen, krebserregend, keimbahngängig (Aceton zum beispiel, wurde mir gesagt) ist etc ist nicht erlaubt. Und falls du kein bv bekommen solltest alle sicherheitsdatenblätter doppelt checken und im Zweifel wenn anders machen lassen.
Aber dein Chef wird das bestimmt alles wissen und ansonsten gibt's ja die Arbeitsplatzbeurteilung und zur Not beim Betriebsarzt nachfragen oder in der Abteilung arbeitssicherheit.
Hoffe konnte helfen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
vielen Dank fuer eure hilfreichen Antworten.
so gesehen duerfte ich dann eigentlich fast garnichts mehr machen, denn Western Blot faellt wegen dem Methanol / Acrylamid weg. Zellkultur muesste noch gehen da wir nicht mit Krebszellen arbeiten. S2 Labor haben wir keine Arbeiten.
Nur gibt es soweit ich weiss auch keine anderen Arbeiten die ich machen darf / kann, denn Organisation/Bestellung machen andere Personen ( ist ueber das ganze Institut verteilt) und .........bin gespannt wie das wird.
Es gab in der Arbeitsgruppe vor mir eine Schwangere ( deren Elternzeit Vertretung ich bin* grins*) - aber ich kann schlecht bei den Kollegen fragen was die noch machen durfte und was nicht. Denn ich habe hier leider noch nicht so den guten Draht zu jemand das ich das anvertrauen koennte bzw ist es bei uns im Labor leider so das jeder eigentlich nur an sich denkt und nicht wirklich kollegial ist.........Weiss nur das die schwangere Kollegin damals kein BV bekommen hatte.
Der Betriebsarzt und ich glaube der Beauftragte fuer biologische Sicherheit werden da wissen was und was nicht ich noch arbeiten darf.