Engmaschige Kontrolle wegen Ü35

Hallo :-)

Ich bin in der 10.Ssw und mit dem 1. Kind schwanger.

Vor kurzem 36 geworden.

Stimmt es, das Frauen ab 35 engmaschiger kontrolliert werden als andere? Also alle 2 Wochen statt im 4 Wochen Rhythmus?

Ich wurde das jetzt schon paar mal gefragt und bin da auch überfragt.

Weiß es jemand von euch?

1

Ich weiß, dass Frauen über 35 erstmal als potentielle Risikoschwangere gelten, das ist aber nix, was so sein MUSS. Wenn der FA feststellt, dass bei dir alles klar geht, dann kann er dich auch als ganz "normale" Schwangere einstufen mit normalen Kontrollzeiträumen. So wars zumindest bei einer Bekannten von mir. #herzlich

6

Ich weiß auch nicht ob es relevant ist, das ich schon eine FG hatte. Bisher habe ich darüber nicht nachgedacht. Aber es kam halt jetzt schon paar mal diese Frage und nie konnte ich sie beantworten.

2

Hallo,

ich bin mit dem 2. Kind schwanger, 36 und werde engmaschiger untersucht. Ob es nun daran liegt, dass ich Ü35 bin oder daran, dass es eine künstl. Befruchtung war, weiß ich leider nicht.

LG

3

Hallo!

Ich wurde am Anfang (bis zur 10. ssw) der Schwangerschaft alle 2 Wochen kontrolliert, aber das lag eher daran, dass es zu dem Zeitpunkt Zwillinge waren.
Ich bin jetzt 37 und soll alle 4 Wochen zur Vorsorge kommen, genau wie in meiner ersten Schwangerschaft mit 32 auch.

VG,
stef

4

Also ich bin 38 Jahre jung :-) und werde trotz Risikovorerkrankungen eigentlich nur alle Wochen kontrolliert ! Erst ab der 32 SSw , 2 Wochen Rhythmus! Bislang musste ich aber meistens zwischendurch mal wieder hin wegen Beschwerden! Also ich denke grundsätzlich das ist übertrieben mit 35 Jahren eine extra Runde zu bekommen! Musst mal schauen was dein Doc dazu sagt ! Alles gute Dir!

Herbsli 22 SSW

5

Alle 4 Wochen kontrolliert :-)

7

Ich war auch 35 beim 1. Kind und 36 bei der Geburt. Hatte alle 4 Wochen Termin (1. SSW endete bei 9+0 mit einem Windei). Ab der 32. Woche dann alle 2 Wochen.

Bin jetzt (37) in der 7. Woche mit dem 2. Kind, bin gespannt ob ich nun häufiger Vorsorge habe als vor 2 Jahren. Ich glaube aber, wenn alles in Ordnung ist und die Werte immer stabil und gut sind, dass ich nicht zwingend häufiger kommen muss.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine wunderbare, beschwerdefreie Kugelzeit :-) (mir ist schon seit 1ner Woche jeden Tag, den ganzen Tag schlecht, fing bei meinem 1. Kind erst deutlich später an und hielt aber bis zur 18./19. Woche an :-()

8

Huhu
Ich bin 38 , habe viele Risiken (u.a. Alter, Übergewicht , Mehrfachmama, Diabetes,..)
Bekomme Untersuchung wie in jeder anderen SS alle 4 Wochen.

Alles Gute :-)

9

Hallöle, ich bin auch ü35 und mit dem 6 kind schwanger. Bin risikoschwanger da bei mir noch eine blutgerinungsstörung vorliegt, habe derzeit aber nur alle 4 Wochen vorsorge. Ich denke das es ein guter arzt/ ärztin individuell festlegt wie oft man kontrolliert wird. Ü35 heisst nicht automatisch engmaschiegere Kontrolle.

Lg stoffel mit babygirl 23ssw

10

Hallo,

also ich galt nicht als Risikoschwanger - obwohl erste Kind ein frühchen war mit Kaiserschnitt und jetzt Ü35.

Das einzige war, dass meine Krankenkasse den Harmony-Test bezahlt hat, da ich über 35 war.

Liebe Grüße

11

37 Jahre alt ......
2 Abort .... 1 Eileiterschwangerschaft .....
2 gesunde kinder

Werde alle 4 Wochen untersucht ..... Bin jetzt 35 ssw. Und hstte vor 4 Wochen den letzten Termin ... Jetzt morgen wieder

Gruß aus Köln