NFM wie genau läuft das ab???

Huhu,

ich habe heute nach 4 Wochen wieder einen Gyn-Termin und bin sooooo aufgeregt!
Ich bin in der 14. SSW und uns wurde gesagt, wir sollen für heute etwas mehr zeit einplanen, da die Nackenfaltenmessung gemacht wird.

Kann mir vll. jmd. auf die Sprünge helfen, was das alles beinhaltet und ob man schon direkt im Anschluss ein Ergebnis bekommt?

Danke euch
#herzlich

1

Blutabnahme wird gemacht. .dauert je nach Labor 2-3 Tage. Und normaler Ultraschall. .wird einfach nur die nackenfalte gemessen. .den wert hat man dann sofort

2

Hallo, ich hab es wunderschön gefunden :-) wir haben 1 Stunde baby geguckt. Habe auch gesehen wie die zwei sich bewegt haben:-D der Arzt hat geguckt ob alles dran ist und wie dick die nf ist, mehr eigentlich nicht. Sind dann total glücklich mit 10 Bildern nach hause gefahren

Lg

3

Hallo. Also bei mir war es so, dass es das erste Mal war wo das US durch die Bauchdecke gemacht wurde. Der Raum war leicht abgedunkelt und wir haben unser Wunderbaby richtig lange und von allen Seiten betrachten können. Der Gyn hat dann alles begutachtet , Die NAckenfalte gemessen aber auch die Organe untersucht. Da die Nackenfalte bei meinem Baby bei 1,7 lag, war ich sehr zufrieden. Aber als er die Statistik hinzu gezogen hat, war der Wert erschreckend . 1: 78 für t21. ( ich bin 40 ) Komischer Weise bin ich völlig entspannt gewesen... Ich hab mir immer gesagt, alles ist gut, die nackenfaltenmessung hatte ein super Ergebnis ... Was interessiert mich medizinische Statistiken ?! Mein Gyn hat mir dann geraten doch noch mal eine 2. Absicherung über eine Blutuntersuchung zu machen . Hat etwa 30€ gekostet und ich hatte 3 Tage später das Ergebnis. Nun lag der statistische Wert bei 1:1500. will dir mit meiner kleinen Geschichte nur sagen: lass dich nicht zu verrückt machen und informiert dich vorher am besten soviel du kannst ... Über diese Werte , die Mittelwerte.... Die statistischen Werte..... Das kann einen ansonsten überrennen... Wichtig ist das es dir und deinem Würmchen gut geht!

4

Hallo :-) hab mal ne frage weil bin auch schwanger in der 16 SSW und zwar was bedeuten diese Werte denn die du dort geschrieben hast ?

5

Die NFM bzw. der Ersttrimester-Test hat bei mir ca. 10-15 Minuten gedauert - zumindest der Ultraschall. Der Arzt hat sich über den US das Kind genau angesehen und "vermessen" - es gibt gewisse Werte, die in Ordnung sein sollten, um verschiedene Krankheiten, z.B. Arten von Trisomie auszuschließen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es aber natürlich auch durch den Test nicht.

Ergänzen kann man den US dann noch durch einen Bluttest - das gibt zusätzliche (aber auch keine absolute) Sicherheit.

Ich warte noch auf die Bluttest- Ergebnisse. Bei der US- Untersuchung habe ich aber voll und ganz auf den Arzt vertraut. Er hat während des US Stück für Stück erklärt, was zu sehen ist und gleich dazu gesagt, dass die Werte in Ordnung sind.

Ich kann mich meiner Vorrednerin also nicht unbedingt anschließen: Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem FA hast, solltest du dich auf sein Urteil verlassen und die Werte nicht googeln oder hinterfragen - das verunsichert nur bzw. kann verunsichern.

Sollte wirklich etwas nicht stimmen, wird dich dein FA über mögliche Folgeuntersuchungen aufklären!

LG

6

Ich finde es von deinem Frauenarzt grob fahrlässig dich nicht ausführlich über diese Untersuchung aufzuklären. Auch wenn es für viele letztendlich tolles Baby-TV bedeutet kann es in manchen Fällen das komplette Leben umschmeissen (schlechtes Ergebnis mit den nachfolgenden Unsicherheiten und Ängsten) und möglicherweise zu Dingen führen, die die Eltern eigentlich gar nicht wollten (Fruchtwasseruntersuchungen (inkl Fehlgeburtsrisiko) und Abtreibungen aus Angst udn Panik heraus).

LG