Huhu,
über den KIndergarten habe ich vor ein paar Jahren eine Mutter näher kennen gelernt. Wir mögen einander, unternehmen auch viel, ich würde mich jetzt aber nicht als Freundin bezeichnen. Eher als sehr gute Bekannte oder so, aber schon jemand der mir lieb und teuer ist. Sie ist auch schwanger, aber noch nicht so weit wie ich. Wirklich schön das wir diese Zeit zusammen erleben.
Wir sind zwei sehr verschiedene Menschen. Ich bin eher die fidele, laute, präsente. Ich neige sehr dazu meine Gefühle zu ernst zu nehmen und kann im gleichen Moment lachen, weinen, hassen und lieben. Ich packe gerne an und mag geordnete Verhältnisse. Auch mein Haushalt ist soweit immer erledigt. Ich möchte zu jeder Tages und Nachtzeit jemanden ins Haus lassen können ohne mich schämen zu müssen.
Sie ist ruhiger in allem. Zurückhaltend, häufig im Hintergrund und kein Mensch der einfach so anpackt. Bei ihr ist es häufig sehr unordentlich (nicht dreckig!) und sie hinkt immer mit den geplanten Arbeiten hinterher.
Sie kämpft momentan mit ihren Gefühlen. Ich habe permanent das Gefühl ihr in den Hintern treten zu müssen. Sie kommt gar nicth auf die Füsse und erledigt auch kaum noch etwas. Sie weint viel und geht zu wenig raus.
Wie kann man so jemand helfen. Zuhören macht es irgendwie noch schlimmer.. Ich bekomme sie einfach nicht wieder hoch.
Gruss
Ornella
Depression/Antriebslosigkeit in der Schwangerschaft
hallo!
auch, wenn ich mich damit nun in die nesseln setze, aber es ist einfach nicht deine aufgabe "sie hoch zu bekommen".
meist ist das nichts, was in einer schwangerschaft entsteht. hatte sie es vorher immer sauber und ordentlich? und wie steht es um ihr soziales umfeld? mann? familie? die wären da - aus meiner sicht - eher die ansprechpartner. eine bekannte ist in meinen augen niemand, mit dem ich meine tiefsten emotionen teilen wollte. das sieht sie vielleicht auch so.
dazu muss ich leider mal sagen, dass manche schwangere auch neun monate jammern können. ich denke, das gefühl, sich unverstanden, teils sogar ungeliebt und überfordert zu fühlen, kennt fast jede schwangere und manche haben es eben ausgeprägter als andere. eine depression beinhaltet auch einen todeswunsch und den wird sie wahrscheinlich nicht haben.
wenn du ihr helfen willst, empfehle ihr eine hebamme, falls sie keine hat. die haben meist einen guten blick dafür, ob jemand eine depression entwickelt und können oft noch sanft dazwischen grätschen.
und sonst bleibt einem oftmals auch einfach nur abwarten. bei den meisten wird es ja doch besser, wenn der bauch wieder flacher, der körper beweglicher und die hormone sortierter sind. nicht jeder möchte beseelenklempnert werden.
liebe grüße
hopsi + die wilden 2 1/2
Hi,
danke für deine Antwort.
Eine Information fehlte.
Seit dem sie von ihrer Schwangerschaft weiss, sucht sie meine Nähe sehr extrem. Wir verbringen viel mehr Zeit miteinander als vorher. Teilweise für meinen Geschmack zu viel, somal ich sie als so furchtbar phlegmatisch empfinde.
Über ihre Gefühle spricht sie wenig, umso mehr aber über ihre Schwangerschaftswehwehchen.
Ein Beispiel:
Sie kam vor ein paar Wochen zum Frühstück. Mir war übel, ich musste noch ein wenig abwarten, ihr schien es gut zu gehen.
Es dauerte nur wenige Tage, da hatte sie dann auch Übelkeit (was ich ihr durchaus glaube!). Aber bei ihr ist dann gleich alles extrem. Sie behält kaum noch etwas bei sich (trinkt bei mir aber Apfeltee und knabbert Gebäck), hat ständig Sodbrennen, kann nichts mehr riechen und und
Und es geht dann nur noch darum. Deshalb geht sie nicht mehr raus, kann sich auf nichts mehr anderes konzentrieren und liegt auf der Couch.
Ist schwierig zu beschreiben, denn ich will nicht biestig klingen. Aber am liebsten würde ich sagen, dass sie ihren Hintern an die frische Luft schwingen soll, denn dann wird das schon.
Das ist sehr typisch für Depressive. Körperliche Beschwerden werden um einiges extremer wahrgenommen weil der Leidensdruck im allgemeinen sehr hoch ist.
Ich finde es toll, dass du ihr helfen möchtest. Aber dabei solltest du immer darauf achten, deine eigenen Grenzen einzuhalten.
Dass depressive Menschen suizidal sein müssen ist totaler Unsinn. Jede Depression ist ganz individuell und wird je nach Stärke der Symptome in einen Schweregrad eingeteilt. Wichtig ist, ob es mit der Schwangerschaft eingesetzt hat oder schon vorher. Die Ursachen können dann ganz unterschiedliche sein.
Auf jeden Fall würde ich ihr raten sich Hilfe zu holen. Auch Ihrem Baby zu Liebe. Um lange Wartezeiten zu umgehen kann der sozial-psychiatrische Dienst weiterhelfen.
Ich danke euch für eure Antworten!
Ich sehe schon, ich bekomme keine offizielle "Hintern-Tret-Erlaubnis"!
Es fällt mir so furchtbar schwer Geduld aufzubringen. Anpacken und durchbeissen, dann gehts auch vorwärts (auch wenn es mal schwer fällt!)!
Ist sicher für sie genauso anstrengend wie für mich anders herum.
Ich glaube nicht das man sich in ihrem Fall Sorgen machen müsste. Ich glaube nicht das sie ein extremer Fall ist. Sie hat Familie, Kinder, wird geliebt.
Aber ich verstehe das es nicht meine Aufgabe sein kann ihr den Kopf zu waschen ().
Vor dem nächsten Treffen lege ich mir den Baldriantropf, hole eine Schokotorte und werde brav Verständnis zeigen
Niemand kann von außen beurteilen wie schwer eine Depression wirklich ist. Dabei ist völlig irrelevant, ob sie Familie hat und geliebt wird. Ich kenne Menschen, die sind reich und haben alles, was andere sich wünschen würden - dennoch sind sie unglücklich und schaffen es morgens kaum aus dem Bett, weil sie nicht wissen, was das überhaupt für einen Sinn hat.
Es wäre allerdings nur fair und ehrlich, wenn du die Treffen auf ein Minimum beschränkst. Es ist völlig ok, wenn sie dich nervt. Mich ziehen leider depressive Menschen auch total herunter. Da muss man eben ehrlich sein und sagen: Nein, mir ist momentan nicht nach einem Treffen.
Ganz ehrlich?
Wieso wäre es fair und ehrlich die Kontakte auf ein minimum zu beschränken? Was wäre ich denn dann für ein Mensch?
Muss man dann nicht entscheiden ob man sich darauf einlässt, oder den Kontakt abbricht?
Auf ein Minimum beschränken muss doch für einen Menschen der depressiv ist noch belastender sein?
Nene, dann Hü oder Hott! Das werde ich für mich entscheiden müssen, aber da bin ich für ehrliche und konsequente Entscheidungen.
Es ist wahnsinnig schwer, an jemanden ran zu kommen, der an Depressionen leidet.
Ich habe selbst über Jahre daran gelitten und ich habe Gott sein Dank den Sprung daraus geschafft.
Das Ding ist, jemanden zu helfen mit Depressionen ist schwerer als man annimmt. Derjenige selbst muss überhaupt erstmal erkennen, dass er krank ist. Und wenn er dies erkannt hat, braucht er jemanden der ihn an die Hand nimmt und den Weg zum Hilfe suchen geht.
Ist derjenige nicht bereit für Hilfe, schwimmt man einfach nur gegen den Strom und erreicht womöglich noch das Gegenteil.
Ich habe grad erst einen Kontakt abgebrochen zu einer "Freundin"! Sie erkennt nichts... sie ist der Meinung sie ist perfekt. Nachdem ich mir nun über lange Zeit den Zustand von ihrem zu Hause angesehen habe, gemerkt habe, dass sie nur Beratungsressistent ist, habe ich beschlossen mich zu distanzieren. Ich habe auch oft bei ihr sauber gemacht, weil es einfach nicht tragbar ist.
In der Bude sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ihre Worte: wenn das Kind später in cm hohen Viehcherhaaren rumkrabbeln muss, dann ist das unser Problem und nicht das Problem der Leute... Im Bad stehen 4 Katzenklos, die so voll sind, dass die Katzen schon davor kacken..
Nachdem ich sie noch ein paar mal darauf hingewiesen habe das es so nicht geht und sie immernoch ihre Meinung hat, habe ich "aufgegeben"!! Macht ja keinen Sinn....
Irgendwann wird denke ich das Jugendamt vor der Tür stehen...
Aber ich sag mir: ich kann nicht die Welt retten....
Hallo liebe Ornella,
meiner Schwester ging es nach der Geburt meiner kleinen Nichte ähnlich.
Sie hat sich auch nicht helfen lassen, egal was ihr gesagt haben sie hat sich nicht verstanden gefühlt!! Der erste schritt der ihr geholfen hat war es selbst zu realisieren das sie hilfe braucht..danach wollte sie zwar immer noch nicht zum arzt, weil sie keine Tabletten nehmen wollte!! Sie hat sich dann rein pflanzliche Kapseln (Body&Soul - Mucuna Pruriens) online bei thai-herbal24.com bestellt!!
Nach einigen Wochen fühlte sie sich schon etwas besser! Sie hat sich nicht mehr so zurück gezogen, hat viel mehr unternommen!
Vielleicht hilft es deiner Bekannten auch!!
Drück Euch die Daumen