Zwillinge und Mutterschutz

Hallo ihr lieben:-)

habe schon das Mutterschutz Gesetz gelesen, werde nur nicht wirklich schlau, nach dem Gespräch mit meiner Kollegin.

Bin Friseurin und bekomme eigentlich ab der 21 ssw ein Teil bv wegen dem stehen, und so wie ich weiß gehe ich 6 Wochen vor et in Mutterschutz.

Jetzt sagt meine Kollegin das alles bei mir früher ist weil ich mit Zwillingen schwanger bin!?

Vielleicht könnt ihr von eurer Erfahrung berichten

Lg

1

Das stimmt nicht. Du hast vor der Geburt ganz normal 6 Wochen Muschu. Allerdings stehen dir danach 12 Wochen zu und nicht nur 8.

3

Das war die richtige Antwort.

2

Das ist quatsch. . Bin mit Zwillingen schwanger und hab jediglich ein berufsbedingtes bv von Anfang an. Das hat ja null mit Mutterschutz zu tun.. der bleibt wie bei allen 6 Wochen vor ET.

Das einzige was bei Zwillingen ist das man häufig mehr Komplikationen hat und daher der Arzt evtl ein bv ausspricht. Bin Krankenschwester und meine Ärztin hätte mich ab 25ssw ins bv geschickt bezüglich Belastung un so..

4

Die 12 Wochen muschu nach der Geburt werden ja irgendwie auf die Elternzeit angerechnet bzw gelten schon als Elternzeitmonate, wenn ich das richtig verstehe, trittt das auch zu auf den muschu, den man in dem fall nicht vor der geburt wahrnehmen kann, sondern erst hinterher?

5

Jap! Sobald du nur mit einem Tag in einem weiteren Lebensmonat drin bist, gilt der Monat als voller Elterngeldmonat. Für uns ist das ziemlich nervig, da wir beide Teilzeit mit Elterngeld plus kombinieren wollen. Je nachdem wann sie kommen, müssen wir vermutlich zur Überbrückung Teilzeit ohne Elterngeld arbeiten.

6

Ja max 18 Wochen Mutterschutz nach der Geburt (wenn die zwillinge mehr als 6 Wochen zu früh kommen)

Und ja dann hat man mehr elterngeld Basis Monate. Falls man elterngeld plus nehmen wollte dann reduzieren sich die Monate entsprechend

weitere Kommentare laden