geteilte Gebärmutter :-(

Hallo zusammen,

Ich war gerade beim FA (erste Untersuchung ). Bin in der 5. Ssw (ja ja zu früh.. darum geht's jetzt aber nicht)
Zuerst dachte sie, dass die schleimhaut nur gut aufgebaut ist, dann hat man aber doch auch schon einen Fruchtsack gesehen (2,5 cm).
So, und dann hat sie mir gesagt, ich habe eine geteilte Gebärmutter. Aber nur einen gebärmutterhals. Die geteilte Gebärmutter ist anscheinend nicht sooo selten, kann jedoch Missbildungen des Babys verursachen...
Ich war irgendwie zu geschockt um wirklich nachzufragen.. und wenn ich das jetzt google kommen bestimmt nur Horrorgeschichten bei raus...

Sie meinte zwar, man muß es einfach beobachten und es kann auch sein, dass das überhaupt keine Auswirkungen auf die SS hat.
Wer von euch hat denn das selbe Problem und kann mir da etwas zu erzählen? Wie wahrscheinlich es ist, das alles gut geht, etc...
Ich möchte gern besser darüber informiert sein.

1

Die Frage ist wie eeit deine Gebärmutter geteilt ist, es gibt verschiedene Stadien. Ich selbst hab einen Uterus Bicornis und hatte 2 Komplikationslose Geburten und Schwangerschaften.

Lg

2

Das weiß ich nicht :-( so genau hat sie mir das nicht gesagt...
Auf dem Ultraschall sah es so aus, als ob sie fast bist zum gebärmutterhals geteilt ist. Was anscheinend relativ gut ist, ist, dass beide Hälften ungefähr gleich groß sind...

3

Jetzt hab ichs doch gegoogelt, ich Vollidiot.
Ich glaube ich habe uterus septus...

Und was lese ich dann gleich? !? Bei der Anomalie ist die Fehlgeburtenrate am höchsten :-(

4

Ist halt wirklich die Frage wie weit die Teilung ist. Ich selbst habe eine herzförmige, also eine Delle im oberen Bereich. Meine FÄ hatte mir zu einer Gebärmutterspiegelung geraten, da es doch zu Fehlgeburten kommen kann, wenn es sich falsch annistet.

Bin nun aber froh es nicht gemacht zu haben. Bin in der 25. SSW mit meinem ersten Kind und hatte keinerlei Komblikationen. Also weder Blutungen oder sonstiges.

Mit dem Risiko wird es von Frau zu Frau anders sein. Manche haben Fehlgeburten obwohl alles in Ordnung ist. Mach dich am besten nicht verrückt und genieß die Zeit.

LG
Lzausn mit Bauchzwerg #ei 24+2

5

Danke für deine Antwort.

Wie schon gesagt, ich glaube ich habe ein Septum das meine gm teilt.

Ich würde es gern genieße, aber bislang fühle ich mich einfach nur unschwanger.. ich hab nicht das Gefühl, dass da was heran wächst. Und jetzt nach dem da termin, bei dem ich zuerst total glücklich war, weil man dem Fruchtsack gesehen hat, bin ich nur am heulen :-(

6

Hallo,
Ich selbst habe eine Herzförmige Gebärmutter, habe schon zwei gesunde Kinder(5&7), die Schwangerschaften verliefen problemlos. Danach hatte ich leider drei Fehlgeburten, ob es an der Gebärmutterform lag weiss man nicht, jetzt bin ich in der 40 ssw und bis jetzt gab es keinerlei Probleme.

Meine Schwägerin hat eine komplett geteilte Gebärmutter und vier gesunde Kinder. Die Schwangerschaften verliefen allerdings nicht ganz ohne Komplikationen, sie hatte zwischendurch Blutungen, den Kindern ging es aber immer gut.
Ich wünsche dir eine schöne und problemlose Schwangerschaft.

Lg katjuschka