Hi.
Ich hätte da eine Frage an alle die schon einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben.
Der Kurs wird ja von der Krankenkasse bezahlt und die Hebamme kann jedes mal an dem ich da war mit der Kasse abrechnen, richtig?
Bei meiner Hebamme ist es jetzt so, dass man im Vorraus die Kursgebühr bezahlen muss (95 Euro) und am Ende des Kurses bekommt man das Geld zurück. Als Kaution sagt sie. Jedes mal wenn ich nicht zum Kurs kommen kann (Der Grund für meine Anwesenheit ist dabei egal) wird das von der Kaution abgezogen. Sprich ich bekomme das am Ende nicht wieder und habe das selbst bezahlt.
Ich mache also einen Kurs den eigentlich die Kasse zahlt und wenn ich nicht da bin läuft der Kurs trotzdem aber ich muss die Stunde selbst bezahlen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn ich krank werde bin ich gelackmeiert. Wenn ich Pech habe und ich muss vielleicht liegen muss ich 95 Euro aus eigener Tasche bezahlen. 95 Euro hat auch nicht jeder mal eben zum vorstrecken. Mein erstes Gefühl sagte mir das ich das nicht in Ordnung finde. Andererseits würde ich den Kurs gern bei ihr machen. Ist das normal dass das so gehandhabt wird? War das bei euch auch so oder macht das nur meine so? Ich muss auch für die gesamte Betreuung einmalig 100 Euro bezahlen. Da sagte sie das andere Hebammen keine Gebühr erheben aber sie muss das machen um über die Runden zu kommen. Ok, das habe ich noch gezahlt. Aber langsam kommt mir das komisch vor und ich überlege diesen Kurs woanders zu machen. Oder sehe ich das gerade komplett falsch?
Geburtsvorbereitungskurs. Normal?
Also, mir käme das auch komisch vor. Bei mir hat damals alles die Kasse übernommen, auch wenn mandie Möglichkeit hatte, kostenpflichtige Wunschkurse (Babyschwimmen oder Babymassage) dazuzubuchen. Frag doch am besten Mal direkt bei deiner Krankenkasse nach! Und ganz ehrlich: Ich glaub, ich würde mir da jemand anderes suchen, weil ichs shcon etwas sehr suspekt finde...
Nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, möchte ich noch ergänzen: Bei mir war das damals kein "fest-terminierter" Kurs, sondern ein fortlaufender Kurs, wo immer mal Frauen dazugekommen sind und andere fertig waren. Man durfte eben eine feste Anzahl von Terminen kommen, manchmal waren 10 Schwangere da, manchmal 8, manchmal auch 12, meine Hebamme hat es wie durch ein Wunder geschafft, immer den Überblick zu behalten, dass es nie mehr Frauen als Plätze waren und sie auch nie jemanden heimschicken musste. Wenn man zu einer Stunde nicht konnte, hat man bescheid gegeben und die verpasste Stunde eben im Anschluss dran gehängt. Für jede Stunde, die wir anwesend waren, haben wir unterschrieben. Wenn ich das so schreibe, klingt das irgendwie chaotisch. Aber ich fands damals eigentlich sehr angenehm und es gab auch nie Probleme. Und keine Kurs-Kaution oder ähnliches...
War bei mir auch so, ich fand es aber ok so.
Vollkommen korrekt. Genauso war es bei mir auch, auch der selbe Betrag.
Nun, du musst bedenken dass die Dame damit (unter anderem) Ihren Lebensunterhalt verdient. Sie muss ja sicher sein, dass sie bei 10 angemeldeten Frauen, auch 950€ bekommt. Ansonsten kann ja jeder mal sagen, er sei krank, habe keine Zeit, oder sonst aus und sie muss auf Ihre Geld verzichten, gleichzeitig aber trotzdem den Kurs weiter machen, denn da sind ja noch andere Frauen, die den Kurs besuchen und teilnehmen.
Angenommen du hast nun etwas gravierendes wie zB eine Verkürzung des gmh und musst ins kh, dann würde ich das mal mit der kk besprechen. Ich vermute aber auch hier, dass dann halt deine Kaution eingezogen wird (für so einen Fall ist sie ja eig da) und du das dann trotzdem bezahlen musst.
Bei mir ist es genau so wie bei dir. Musste glaub 110 Euro vorstrecken und bekomme es zum Schluss von der Kasse wieder. Außer die Stunden an denen ich nicht teilgenommen habe, da hat man dann wohl Pech :)
Hallo,
mit der Kaution war bei uns auch so beim Paarkurs zusätzlich zu dem Anteil meines Mannes.
Jetzt bei meinem Kurz Kurs für Mehrfach Mamas muss ich zwar keine Kaution leisten, aber es steht extra dabei, dass ich bei Nicht Teilnahme die Stunde selbst zahlen muss. Ich finde das so auch ok so. Bei anderen Kursen z.B. an der VHS ist das ja auch so.
Wenn du wirklich den anzen Kurs nicht telnehmen kanst, wegen vorzeitiger Wehen oder ähnlichem kann man bestimmt auch mit der Hebamme reden und den Platz nochmal komplett freigeben.
Die 100€ extra Gebühr hatte meine jetzt nicht, aber bei den Auflagen, die die Hebammen gerade haben, kann ich das irgendwo verstehen.
Liebe Grüße
Wieso soll die KK für dich zahlen, wenn du nicht teilnimmst?
Ne so habe ich das nicht gemeint. Das ist mir schon klar das die Kasse nichts zahlt woran ich nicht teilnehme!!!
Mir war aber auch nicht klar warum ich was bezahle was ich gar nicht in Anspruch genommen habe.
Ist übrigens hinterher beim Rückbildungskurs genau so.
An den Terminen wo du nicht kannst, die musst du dann selber zahlen.
Und das mit den 100€ die sie extra für die Betreuung nimmt finde ich in den Zeiten wo die Hebammen es aktuell echt schwer haben auch nicht verwunderlich.
Ich danke euch!! Dann ist das also normal. Das beruhigt mich und dann ist es auch ok! Ja stimmt sie kalkuliert mit dem Gesamtbetrag des ganzen Kurses. Habe ich nicht bedacht. Seht ihr deshalb habe ich euch gefragt.
Man muß einfach bedenken dass das Geld was die Hebamme pro Frau bekommt ja auch in der Rege nicht zu 100% als Gewinn in ihre Tasche fliest. Davon müssen immernoch eine Menge Kosten gedeckt werden, angefangen von Versicherungen, Raummiete/Unterhalt, Sozialabgaben,... Viele Hebammen nehmen inzwischen zusätzlich einen Beitrag den man privat zahlen muss, denn das was sie von der Kasse pro Frau bekommen ist auch nur ein schlechter Witz. Bei freien Elternkursen würde kaum jemand für den Betrag einen Kurs geben wollen.
Mhh also ich musste nichts vorstrecken. War jedoch auch bei jedem Termin anwesend. Ich weiß jedoch nicht wie es gewesen wäre, hätte ich einen Termin verpasst.
Ich kenne das nur so (von mehreren Hebammen) und finde das bei der heutigen Zuverlässigkeitsmentalität auch durchaus korrekt.
Ein GVK ist ein Kurs, der nur Sinn macht, wenn man ihn von Anfang bis Ende besucht - die Hebamme kann, wenn du absagst, deinen Platz nicht füllen.
Finanziell bzw. was die Versicherung anbelangt sind Hebammen eh schon künftig sehr schlecht gestellt, wenn dann noch die Einnahmen für das Drumherum ausbleiben, ist das nicht so prickelnd.
Die KK zahlt zurecht nur dann, wenn du auch dort warst, es wird eben nur Leistung erstattet, die man auch in Anspruch genommen hat.