Plötzlich wird es beschwerlich ...

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich ist das ein Silopo, aber vielleicht geht es jemandem ähnlich oder Ihr könnt mir Tips geben.
Ich bin heute 26+0 und bis jetzt hatte ich eine traumhafte Schwangerschaft. Mit geht es super, ich hatte ein bisschen Übelkeit, nichts dramatisches. Ich arbeite normal und mache alles mit, wie vorher auch.

Irgendwie scheint es jetzt seit ein paar Tagen bergab zu gehen. Ich bekomme plötzlich Rückenschmerzen. Ischiasbeschwerden kenne ich schon, die habe ich von Anfang an, damit konnte ich aber leben. Diese Rückenschmerzen (sie sind besonders zwischen den Schulterblättern, nicht im Kreuz), rauben mir aber wirklich Nerven. Beim Autofahren ist es am schlimmsten, da ist es echt kaum auszuhalten. Aber auch sonst - wenn ich länger stehe, muss ich mich setzen. Wenn ich sitze, kommen über kurz oder lang diese Schmerzen. Im Liegen auch, aber nicht so schlimm.

Hinzu kommt seit heute ein unangenehmer Druck im Unterleib. Als würde die Kleine nach unten drücken. Wir haben auf der Arbeit viele Treppen, die ich mehrfach am Tag hoch und runter gehen muss. Dass die Kondition nachlässt bin ich gewohnt, aber dieser fiese, fast schon schmerzhafte Druck ist neu und macht mir etwas Angst. Wehen werden es nicht sein, weil der Schmerz konstant bei Belastung da ist, und nicht kommt und geht.

Lange Rede kurz: Ich habe heute einen Jammertag. Kennt Ihr diesen Druck? Was tut Ihr gegen diese Rückenschmerzen? Bin gerade für jede Hilfe dankbar!

1

Ich bin heute 26+2 und mir geht es ähnlich. Seit kurzem merke ich nun wirklich, dass ich schwanger bin! Habe vorher noch viel Sport gemacht und fühlte mich immer super (bis auf die Übelkeit, aber da haben es manche wirklich schlimmer). Nun bewege ich mich langsamer, kann nicht mehr aufrecht auf einem Stuhl sitzen (tut mir immer an den Rippen weh) und fühle mich ganz schön schwer...
Ein Druckgefühl habe ich (noch?) nicht, aber dafür tut mir die linke Leiste weh, sobald ich das Bein bewege.
Also keine Sorge, Du bist nicht allein!

Aber: im Großen und Ganzen kann ich mich trotzdem nicht beklagen. Anderen geht's viel schlechter ;-)

2

Ohja, dass alles fing bei mir auch um diese Zeit an. Heute (39SSW) kann ich dir nur sagen....das ist erst der Anfang. *augenzuhalt*

3

Huhu,

ich bin 27.Ssw und konnte heut fast gar nichts machen. Meine Beine tun so weh und alles ist geschwollen ( dabei ist noch nicht mal Hochsommer). Mein Kreislauf ist im Keller und ich pumpe wie ein Rentner beim Dauerlauf, vom Rücken/Steiß will ich gar nicht erst anfangen. Mit einmal kam das. Ich will so viel noch machen aber ich schaffe nix mehr. Ich hatte gestern erstmalig richtig unangenehmes ziehen und das regelmäßig, denke es waren schon Übungswehen.Wir haben ja noch so lang, aber das ist auch bald geschafft. Wir wissen ja wofür das ist.

Genießen wir doch alle die letzten Wehwechen mit stolz, auch wenn es schwer fällt

Gruß

4

Danke für Eure Antworten!
Irgendwie ist es komisch, bis jetzt ging alles so ohne Probleme, und von einem Tag auf den anderen merkt man, dass es so wie vor der Schwangerschaft einfach nicht mehr geht, man muss sich schon einschränken.

Meine Hebamme hat mir gestern Abend noch den Rücken getaped. Das hat mir schonmal geholfen, als ich einen steifen Nacken hatte, aber jetzt hilft es nicht. Der Schmerz ist immernoch da und wird schlimmer. Gestern Abend beim Geburtsvorbereitungskurs saßen wir auf Gymnastikbällen und haben Übungen für den Rücken und die Schultermuskulatur gemacht, das hat echt geholfen. Jetzt suche ich bei Amazon nach Gymnastikbällen. #augen

Bis jetzt war ich in der Schwangerschaft immer gut drauf, auch von meiner Stimmung war alles super, ich war die Bilderbuch-glückliche Schwangere. In den letzten Tagen kippt das total und ich weiß nicht warum. Irgendwie ist meine Laune mies, ich bin genervt, muss mich zu allem zwingen, habe plötzlich Angst vor dem Rest der Schwangerschaft, vor der Geburt... und plötzlich merke ich (und auch mein Mann), dass mein Bauch in den letzten zwei Tagen explodiert ist. Ich schiebe meine ganzen Beschwerlichkeiten jetzt mal auf einen großen Wachstumsschub meiner kleinen Maus, der mir wirklich Kräfte geraubt hat. In den nächsten Tagen wird es bestimmt besser.