Fliegen in SS-brauche Rat!

Guten Abend ihr Lieben,
mal kurz zur meiner Person:

Ich bin 28 Jahre, 2009 hatte ich eine Fehlgeburt (9 SSW),

habe nun eine fast 4-jährige Tochter (Frühchen 30+1) mit anfänglichen Blutungen (7.SSW + 11.SSW).

nun bin ich in der 16. Woche. In dieser SS hatte ich "nur" einmal leichte Blutungen in der 7.SSW.
Wir haben Ende letzten Jahres einen 2-wöchigen Urlaub mit 2 Stündigem Flug gebucht (Bulgarien). Würdet ihr fliegen???
Würde am 4.6. losgehen....wäre dann in der 21.SSW. bin so hin und her gerissen. Natürlich geht mir das Wohl des Würmchens am wichtigsten! Eine Gyn hatte nicht dagegen...die andere ist prinzipiell dagegen....was meint ihr? Ging es bei jmd "schief"?
Vg Anna

1

Es ist ein kurzer Flug, du bist dann im 2. Trimester und vor Ort gibt es medizinische Versorgung. Wenn du fit bist würde ich fliegen. Meine Schwägerin ist jetzt in der 13. SSW zu den Malediven geflogen. Das wäre mir zu heikel. Ich fand die Reise damals im unschwangeren Zustand schon sehr anstrengend.

2

Liebe Anna! In erster Linie musst Du die Entscheidung treffen und damit leben! Fliegen (insbesondere nur 2 Std) ist sicherlich kein Problem nur in Anbetracht der Frühgeburt-Geschichte wäre ich pers. Mit Bulgarien da halt eher skeptisch. Da ist die med. Versorgung halt doch ne andere. Ich würde es mir gut überlegen! Rrv habt ihr?-dann stornier lieber und fahrt in der Nähe zum Wellnessen;)! Liebe Grüße

3

Die Meinungen gehen hierzu weit auseinander (v.a. hier im Forum). Mein FA ist in einer Gemeinschaftspraxis und sein Kollege ist da eher bedachter zu diesem Thema. Mein FA selbst hat auch keine Bedenken, genau so wenig wie meine Hebamme (sie war sogar mal ne zeitlang Flugbegleiterin), solange keine medizinische Indikation dagegen spricht...

Ich selbst bin vor 3 Wochen nach Madrid geflogen und alles ist in bester Ordnung gewesen. Heute bin ich in die Schweiz geflogen und der Kleine tobt gerade putz munter in meinem Bauch herum. Nächste Woche gehe ich zur nächsten Kontrolle und hole mir das medizinische "ok" für meinen USA-Trip, der am 15.5. starten soll. Also wenn Dein FA Dir das ok gibt, würde ich an Deiner Stelle fliegen. Insbesondere sind 3 Stunden echt nicht lang. Musst Du aber für Dich selbst entscheiden, was Du willst bzw. wie groß Deine Angst zu dem Thema ist...

4

Ich würde nicht fliegen. Nicht wegen dem 2stündigen Flug, sondern wegen der miserablen gesundheitlichen Versorgung in Bulgarien. Wenn dir da was zustößt (Unfall, Notfall) bist du aufgeschmissen. Bulgarien ist das Armenhaus Europas.

5

Mein Arzt meinte Flüge bis 3 Stunden wären ok. Da ist der Stress auch nicht so viel.
War selber in der 18. Woche auf Kreta. Unseren Langstreckenflug nach Malaysia in der 12. Woche haben wir allerdings abgesagt. Aber jetzt sehe ich kein Problem wenn es dir soweit gut geht #winke

6

Huhu!
Bin in der 7. Woche und werde am 25.05. nach Malle fliegen, mein Arzt hat nichts dagegen... Zumindest bei nem kurzen Flug.

7

Hallo Anna

Du musst selbst entscheiden ob du dich fit fühlst der Flug ist nun echt nicht lang und dein Arzt hat nichts dagegen einzuwenden lass dir kompressions Schlümpfe verschreiben und genieß nochmal die Zeit zu 3 :) ich würde mich nur vorweg informieren wo du vor Ort einen Arzt findest damit Du im Notfall dorthin kannst. Ich bin in meiner jetzigen ss in der 11 ssw auf die Malediven geflogen und mir ging es prima.in meiner 1 bin ich auch sogar in der 8 ssw nach Istanbul geflogen und mein Engel schläft nun ruhig neben mir.dem Kind geht es gut wenn es der Mutter gut geht und solange dein Arzt sein ok gibt dann wieso nicht die kenne ja deine Geschichte und wissen es besser wie wir.

Lg und schönen Urlaub

8

Also, mein FA hat mir auch gesagt, solange keine krassen Indikationen gegen einen Flug sprechen, könne man fliegen - natürlich so man sich selbst fühlt.
Ich bin in dieser SS in der 24. SSW nach Florida geflogen, hab zwei Wochen einen fabelhaften urlaub genossen und bin dann zurück - mir ging es während des Flugs über gut und meinem Krümel auch :-)

9

Dankeschön für alle bisherigen Antworten! #pro
Habe was von kosmischer Strahlung gelesen....habe irgendwie vor Spätfolgen Angst...Strahlung ist ebend Strahlung....oder?
Und hätte ich nicht bereits eine Fehl-und Frühgeburt....wie gesagt, meine "alte" FA hatte nichts dagegen, meine "neue" FA ist dagegen.
Informiere mich mal über die Versorgung dort vor Ort...Und ih habe bis zum Urlaub nochmal einen Gyntermin und die Feindiagnostik. Vllt fällt bei uns dann die Entscheidung bis dahin "leichter". Reiserücktrittversicherung haben wir drei abgeschlossen...aber dann bekomm ich doch nur das Geld zurück, oder? Mein Mann würde nicht allein mit unserer Tochter in Urlaub fliegen. Uns ist das Geld sch`***egal-hauptsache wir haben eine "richtige" Entscheidung getroffen. Frage nur rein Interessehalber....#gruebel

10

Hey ich bin in der 8ssw nach Amerika geflogen obwohl mein Arzt nicht begeistert war. Habe 2 Tage vorher und 2 Tage nachher Magnesium genommen und kompressionsstrümpfe getragen.

Und heute bin ich in der 17ssw und alles ist bestens.

Wenn du dich gut fühlst, dann genieße noch alles was du genießen kannst!

Wünsche dir alles gute!

11

Hallo Anna,

ich kann Dir nur von meinen Schwangerschaften und Flugreisen berichten, letztendlich müsst Ihr aber für Euch entscheiden ;-)!

Wir waren bei unserem 1. in der 19./20. Ssw auf Kreuzfahrt durch die Karibik und in der ca 32. Ssw auf Mallorca.

In der 2. Ss waren wir in der ca 20./21. Ssw auf Gran Canaria, in der 30. Ssw in New York und in der 36. auf Mallorca.

In der jetzigen Ss mit Zwillingen waren wir in der 16. Ssw in Dubai und in der 24./25. Ssw auf Fuerteventura und das war's für dieses Jahr!

Mir ging es in jeder Schwangerschaft super, hatte keinerlei Beschwerden und ich fliege unheimlich gerne :-)!

Außerdem fand ich die Erholung nochmal wichtig zum Kraft tanken und die Zweisam-/ Dreisam-/ Viersamkeit genießen wichtig!

Unsere beiden "Großen" (bald 4 & bald 2) machen dabei aber auch prima mit, mit den Zwillingen im Bauch läuft auch alles optimal und wie gesagt, ich hab mich rundum wohl und sicher gefühlt!

Das ist nur mal ein Beispiel, dass ohne Komplikationen alles auch wirklich entspannt und gut laufen kann, wenn Du selber zweifelst und es Dir nicht zutraust oder kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es lieber und Ihr holt den Urlaub später mit Baby nach!

Alles Gute Dir und einen schönen Urlaub, ob mit Flugreise oder doch im Auto, genießt einfach die gemeinsame Zeit!