GBMH ganz weit oben + Schambein "im weg"

Huhu,

ich war heute bei meinem FA. Es ist zwar alles soweit in Ordnung aber er meinte "Ich habe keine Ahnung wie das Baby da rauspassen soll"

Mein Kleiner ist wohl sehr groß und schwer. Ich bin heute bei 31+5 und er wiegt 2100g und ist 43 cm groß.

Er schätzt Geburtsgewicht wird bei 3600gund ca 53-55cm liegen.

Mein Mann ist sehr groß (1,95) und kam vor 30 Jahren mit 4500g auf die Welt.
Ich bin eher zierlich.

Der Arzt meinte nun das Kind würde nicht zu meinen Proportionen passen. Mein GBMH sei sehr lang und etwas nach hinter geknickt, sodass mein Schambein bei der Geburt im Weg wäre. Es könnte dann sein das man den Kleinen mit der Saugglocke bzw. der Zange holen müsste. Im schlimmsten fall würde er am Schambein nicht vorbei passen und es würde zu einem Stillstand kommen.

Daher würde er mich 2 Wochen vor ET in die Klinik überweisen, damit nochmal alles gemessen werden kann. Sollte dann der Kleine tatsächlich so groß sein, wie erwartet würde er mir zu einem geplanten KS raten.

Wer hatte einen ähnlichen Befund und spontan entbunden?
Ich will eigentlich keinen KS :(

LG Cataleya mit Finn Samuel 31+5

1

Puh, interessanter Arzt... Kann natürlich nichts zur Beschaffenheit deines inneren Beckens sagen, aber... Mein Mann ist 1,90 und ich glatte 1,60. Meine Tochter kam 2012 mit 55 cm und 3,7 kg. Sie war ein Sterngucker und kam völlig ohne Probleme spontan zur Welt. Ich hatte keine Geburtsverletzungen. In die erste Schwangerschaft bin ich damals mit 55 kg gestartet also völlig Normalgewichtig..

ich würde mir eine zweite Meinung einholen und auch mal mit der Hebamme sprechen. Finde das schon sehr voreilig.

Lg,
Nici

2

Was ist das denn für ein merkwürdiger Arzt?!

Es sind alles Schätzungen! Der Vater meines Sohnes ist auch 1,96 und ich bin sehr klein. Die haben mir im kh damals auch gesagt, er wiegt sicher 4000g bei der Geburt, das passt nicht, etc. ich habe mich belabern lassen und habe einen KS bekomme und was war? 3440g und 52 cm! Total normal! Ich würde sowas NIE wieder tun!! Normalerweise produziert der Körper nur Kinder, die auch durch passen. Sollte das bei dir nicht so sein, merkt man das aber auch frühzeitg und kann einen KS machen lassen. Aber niemals wieder würde ich aufgrund des angeblich hohen Gewichts einen KS machen lassen. Das sind erstens nur Schätzungen und zweitens kann eine kleine Frau genauso gut oder schlecht große Kinder zur Welt bringen, wie eine große Frau.

3

Hör Auf Deinen Arzt. Ich glaub es geht ihm nicht um Größe und Gewicht. Das ist Nebensache. Besser ein geplanter KS wie Not ks

4

Ist bestimmt sehr krass formuliert von ihm, aber manchmal haben die auch einfach viel Erfahrung.

Ich fand das jetzt sehr interessant, weil es bei mir auch immer gesagt wurde, dass der Muttermund weit hinten liegt. Und mein Erster hat dann tatsächlich an meinem Schambein festgesteckt und musste an Ende per Kaiserschnitt geholt werden. Kann natürlich Zufall sein.

5

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, bei Verdacht auf Kopf-Becken-Missverhältnis am Ende der Schwangerschaft ein MRT zu machen und als genau zu vermessen...