Erstgebärende vs Mütter- silopo

Ich bin gerade *etwas* genervt.
In meinem Bekanntenkreis haben die meisten schon ein bis zwei Kinder. Von ein paar Mädels bekomme ich nun, seit ich schwanger bin, ständig solche Sätze vor den Latz wie: "ach das wird noch viel schlimmer". "Warte erst mal ab das wirst du dann schon auch noch sehen" "das ausschlafen kannst du dir gleich mal abgewöhnen" Und noch weiteres Geunke zu hören. Ja sie haben das alles schon durch, sind erfahren, wissen wo es langgeht, kapiert. Aber was soll diese Miesmacherei? Und wenn ich einfach nur erzähle, wie schön es ist das Baby zu spüren, kommt gleich "ja das wird noch so schlimm, da wirst du dir wünschen nix zu spüren"
Ich erzähle übrigens nicht non-stop von meiner SS, im Gegenteil. Trotzdem kommt das reflexartig als Antwort. Sind auch keine guten Ratschläge mit denen man was anfangen könnte, nur negatives.
Sicher bin ich gerade überempfindlich, aber das nervt mich. Kennt Ihr das?

1

Ja!!! Absolut. Ich akzeptiere, dass sie das schon alles "durch" haben und vermutlich werden wir auch mal so werden ;-) - aber momentan nervt.

Es sind auch schon viele dieser dunklen Prophezeiungen nicht eingetreten. Zum Beispiel arbeite ich glücklich und zufrieden bis zum letzten Tag (sind jetzt nur noch 8).
Ich habe KEINERLEI Beschwerden - so wie mir immer vorausgesagt wurde.

Und du hast recht: Es sind immer die gleichen Sätze. "Du wirst schon noch sehen..." "Mit Baby geht das nicht mehr"... etc. pp.

Jede Schwangerschaft, jede Elternschaft und jedes Baby sind anders - und das scheint man zu vergessen sobald man es einmal "durch" hat.

Ich bin gespannt, ob ich auch so werde :-[#winke

4

Aber weisst du was auch komisch ist? Dass bestimmt 90% aller schon-mamas genau das selbe gehört haben und genervt waren #lach
Das hört auch nicht mehr auf... Auch wenns baby geboren ist labern sie noch rum, was Kleinkinder usw alles anstellen. Ha hahaha ;-)

7

Hihi ja da hast du recht! Also merke ich mir das besser, damit ich dann, wenn ich Erfahrungen weitergeben kann, nicht genauso werde ;-)

2

Ohhhh, Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde das so anstrengend. Ich würde mich gerne austauschen, kriege stattdessen aber nur finstere Ausblicke, was noch kommt und Belehrungen.

Was ich auch hasse sind die Ratschläge. Da informier ich mich gründlich über diverses, z.B. Geburtsort, Geburtsmethode, Stillen, Erstausstattung, was auch immer und möchte dann für mich und mein Baby eine Entscheidung treffen. Aber die Meinung von diversen Freundinnen mit Kindern kann ich vergessen, weil die nicht einfach ihre Erfahrungen schildern können, sondern es dann immer gleich losgeht: Du MUSST das und das machen und DAS geht gar nicht. Grrrrrrrr.

Klar bin ich derzeit viel empfindlicher als sonst aber es nervt echt gewaltig.

Es sind aber nicht alle Mütter so muss ich dazu sagen.

12

Nein es sind echt nicht alle so, ich versuche mich nun auch eher an die anderen zu halten.... Aber ich möchte natürlich diese Freundschaften auch nicht aufgeben, nun wo sie schon die erste Runde Kinder überstanden haben ;-)

3

huhu!

ja, die miesmacher hatte ich in der verwandtschaft und was immer man sich für pläne machte, kam reflexartig ein "das wird eh nix. das kind macht seine eigenen pläne":... übrigens habe ich ALLES, was mir am herzen lag, durchgezogen.

die zeit mit baby ist wunderbar und ich habe niemals bereut, mein kind zu spüren. im gegenteil, selbst wenn es weh tat, war es das tollste gefühl auf der ganzen welt. ich schlafe weniger als früher, natürlich, aber das weiß jede schwangere auch vorher....

manche wollen einfach nur raushängen lassen, dass sie es drauf haben. das geht meist weiter, wenn das baby da ist. leg dir also besser ein dickes fell zu und mach dein ding. du wirst schon das richtige tun :-)

liebe grüße und alles gute
hopsi, der man auch vieles mies reden wollte und am ende war es doch ganz toll #verliebt + die wilden 2 1/2

14

Ich denke auch, dass es vielleicht von eher wenig Selbstbewusstsein herrührt... Wenn man sich da ständig in den Vordergrund spielen muss, quasi. Das mit dem dicken Fell- da arbeite ich schon mein ganzes Leben dran :-D aber es ist schon besser als früher!

5

Oh, das ist aber gemein....ich liebe es ja, wenn die Leute so negativ eingestellt sind und ich finde es auch unter aller Kanone, alles schlecht zu reden, gerade bei Leuten, die noch keine eigenen Erfahrungen machen konnten!

Habe jetzt das 4. Kind bekommen, und zum einen war sogar bei mir in JEDER Schwangerschaft immer wieder was neues, und auch die Kinder sind alle unterschiedlich...also nur auf seine angeblichen Erfahrungen zu setzen ist bei dem Thema nicht wirklich angebracht. Und wenn, würde ich ohnehin nur die tollen Sachen erzählen....alles andere erlebt jeder selbst und jeder auch anders, daher ist es unfair gleich von vorherein Panik zu verbreiten.

Lass dich nicht beirren und mach dein Ding und stell deine Ohren auf Durchzug! Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Babyzeit!! #verliebt

15

Ich Möchte ja nun auch nicht nur Honig ums Maul geschmiert bekommen. Aber ich habe durchaus schon von selbst Respekt vor der Aufgabe und manchmal auch Angst, ob ich das hinkriege, ne gute Mutter sein werde usw. Man muss mir nicht noch mehr Angst machen!
Danke für die guten wünsche! #blume

6

Ich bin ubrigens nicht so eine Mutti ;-)
Bei Fragen antworte ich gern aus meiner Erfahrung. Aber auch als mehrmehrfacher Mutter weiss ich total genau: man lernt in Sachen SS/Kinder niemals aus!

Teils sehe ich hochnäsige Muttis die anscheinend denken, alles was sie machen ist perfekt. Nun...das dachte jede Mutter mal. Und dann kamen sie an der Pubertät doch auch nicht vorbei hahaha. Aber solche Sprüche verkneife ich mir einfach, weil ich weiss, dass sie da eh alle selber durch müssen und alle Kinder anders ticken :-)

8

Das ist aber gemein...

Ich muss sagen ich war da nie so und werde hoffentlich auch nie so. Ich habe mich damals sogar mit meiner Freundin gefreut als sie auch endlich Schwanger wurde und dann natürlich auch stolz und gern davon erzählt hat.

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. In meinem bekanntenkreis/Familie/Freundeskreis war ich damals die erste mit Kindern...da konnte mir das nicht passieren. Das einzige was mich damals genervt hat bei Omi/Schwiegermutter/Tanten etc., waren die lapidaren Antworten wenn man gefragt hat: "Woher weiß ich wann es wehen sind?" und die Antwort: "Glaub mir du wirst es wissen." war...

Um dir mal etwas Mut zu machen: Es ist IMMER toll sein Kind zu spüren und selbst wenn die Tritte zum Ende hin mal recht kräftig und schmerzhaft sein können wirst du dich sorgen wenn sie mal nicht da sind. Und ein Kind muss nicht gleich immer zwangsläufig Schlafmangel bedeuten! Mein Kind war von Anfang an pflegeleicht und hat sogar seit Geburt durchgeschlafen! Wir hatten keine Probleme mit Durchfall und all den Krankheiten, ja selbst die Zähne haben keine Probleme gemacht und waren plötzlich einfach da!

Natürlich muss das nichts heißen, aber man muss auch nicht immer alles gleich dramatisieren und schlecht machen. Freu dich und lass es auf dich zukommen.

Was mich jetzt aber als "Mehrgebärende" nervt ist eher diese Haltung a la "Das musst du doch wissen!"...ja auch ich weiß nicht alles und habe noch Fragen...

16

Gerade die Freundin, die jetzt der Auslöser für diesen Artikel war, hat sich selbst damals schwer getan mit schwanger werden, brauchte Hormone,... Ich hab sie immer getröstet und aufgebaut, mich mit ihr gefreut als es dann geklappt hatte...daher umso trauriger für mich. Naja wir haben uns gestern nach Wochen mal wiedergesehen, in 2,5 Stunden ging es fünf Minuten um mich und die SS und dann nur solche Sprüche. :-(

18

Das tut mir total leid :(

Eigentlich müsste sie es ja besser wissen. Lass den Kopf nicht hängen und freu dich über die Schwangerschaft und dein kleines Wunder. Denn egal wie oft wir schwanger werden, es ist und bleibt jedes Mal ein Wunder!

9

Weißt du, was ich mir da denke? Typische deutsche Miesmacherei :-) wir leben in England und mein Mann ist Brite, sprich 50% unserer Familie ist englisch, der Rest deutsch. Die Miesmacherei in der SS kam wenn dann wirklich nur von der deutschen Seite, alle Leute hier um uns rum waren da viel positiver eingestellt.

Ich bin wirklich nicht so ein Miesmacher und sage auch nur was, wenn ich direkt gefragt werde. Allerdings bin ich dann auch ehrlich und sage, ja Schlafentzug ist Folter, ja, stillen ist am Anfang ein Knochenjob etc. gleichzeitig sage ich aber auch, dass es das beste ist, was wir jemals erlebt haben.

17

Aber ich kann ja nun nicht gleich nach England auswandern! #rofl

Nee das kann ich mir gut vorstellen, das wäre für die Briten ja auch Eindringen in die Intimsphäre des anderen. Sind ja merstens sehr höflich und zurückhaltend . Angenehm! Ach vielleicht Wander ich doch aus *gg*

10

Kann ich total verstehen!
Am besten finde ich die, die Eltern eines Kindes sind und für die ihre Erfahrungen jetzt der ultimative Standard sind. "Mach Aquajogging das ist super" ja für dich vielleicht, Wasser ist jetzt nicht so mein Element...das beste vom Schwager : "Geburtsvorbereitungskurs für Paare kannst du dir sparen, ich hab nicht mitgemacht und bei 2 Std Geburt hat mir da auch nichts gefehlt." Ernsthaft jetzt? Wer hat schon als Erstgebärende nur eine 2 Std Geburt? Und woher willst du wissen ob es dir nicht doch etwas gebracht hätte wenn du einen gemacht hättest?

Vor allem sind die Tipps von denen super die sich während der SS darüber beschwert haben sinnlose Tipps zu bekommen...

Da muss man sich dann rechtfertigen wenn man eigene Entscheidungen trifft.

Momentan finde ich ja meine Mutter und meine Oma super. Klar, die beiden haben zusammen insgesamt 10 Kinder bekommen, aaaaaber vor mindestens 23 Jahren! Da sind dann meine nachweisbaren vorzeitigen Wehen nur "Wachstum des Babys" und schuld ist das neumodische Gerät, was jetzt Angst auslöst....

Arghhhh...

Super Thema, musste wohl auch bei mir mal raus #rofl

19

Oh man, da hab ich ja noch Glück! Meine Verwandtschaft inkl. Schwiegermutter hält sich zurück, nur meine Stiefmutter nervt manchmal, aber da macht es mir komischerweise nix aus, weil die eh soviel Unfug redet, da hab ich schon lange gelernt, die Ohren auf Durchzug zu stellen! #rofl
Und wo du total recht hast: man kann nicht einfach vom sich auf andere schließen! Menschen sind eben z.T. Extrem unterschiedlich.

11

Hi,

versuche darüber hinweg zu hören. Die Ratschläge werden nie aufhören. Auch dann nicht, wenn das Kind dann da ist. Dann wissen die auch alles besser, weil sie es ja schon "durchgemacht" haben.

Ich bin eine Mama und hoffe, dass jetzt alles gut geht und ich im Dezember mein 2. Kind in den Armen halten darf.
Ich kann nur sagen, ich war gerne schwanger und es war schön, meinen kleinen Sohn zu spüren und wenn ich das bei dir lese bist du auch gerne schwanger.
Vielleicht sind sie einfach nur neidisch, weil bei dir alles so schön läuft.
Und ja... natürlich wird es anstrengender aber auch wunderschön. Und wer sagt denn, dass du nicht mehr ausschlafen kannst.
Vielleicht hat du ja ein total entspanntes Baby, was auch gerne schläft.

(Ok, ich habe das nicht, aber irgendwann schlafen alle durch, also spätestens mit 4 Jahren #rofl)

Genieße die Zeit jetzt, genieße die erste Kennenlernzeit, wenn das Baby da ist... Es ist noch keine Meistermama vom Himmel gefallen. Da wächst man rein und jeder erzieht anders oder geht anders mit seinem Kind um.

Lass dich nicht ärgern.

LG
Bettina

20

Jaaa ich bin gerne schwanger und von diesem Wunder immer wieder überwältigt. Ich hatte lange Angst, dass ich kinderlos bleiben würde (ewig nicht den passenden Mann gefunden und dann komische paranoide Gedanken gehabt) und freue mich riesig auf das Baby. Aber ich lasse das jetzt auch nicht so raushängen, ist nicht so, dass ich ständig euphorisch in der Gegend rumlaufe und die deswegen meinen, mich bremsen zu müssen!