Muttermale entfernen lassen in 7.ssw??

Guten Morgen, liebe Schwangere !

Ich bin in der 6.SSW und habe nächste Woche einen Termin beim Hautarzt zur Entfernung eines Muttermales auf dem Dekolleté. Dieses Muttermal ist " noch" gutartig, könnte sich aber was böses daraus entwickeln. Der Hautarzt meinte, wenn es mir Sorgen bereitet könnte er es schnellstmöglich entfernen. Eine Schwangerschaft würde nicht dagegen sprechen. Trotzdem bin ich mir nun unsicher, ob ich den Termin wahrnehmen soll oder doch verschieben auf später, wenigstens die ersten 12. Wochen abwarten. Aber der Sommer steht vor der Tür, da verändert sich ja auch nochmal die Haut, besonders in einer Schwangerschaft.

Habt ihr Erfahrungen bzgl. Entfernung Muttermale in der Schwangerschaft? Sind vielleicht sogar Ärzte bzw. Krankenschwester unter euch?

Wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße Leni mit Töchterchen( fast 2) an der Hand und Krümelchen im Bauch

1

Ich war letzte Woche beim Hautarzt und hab mir seitlich an der Brust eins rausschneiden lassen. FA sagte es ist kein Problem.

Hautarzt hatte erst überlegt ob er bis zur 24. Woche wartet. Aber wir haben es gleich rausgeschnitten weil die Muttermale verändern sich schnell in einer Schwangerschaft, hat der Arzt gesagt. Ich habe es machen lassen, da ich Angst hatte das es sich bösartig entwickelt.

Da war ich in der 12. Woche.

Liebe Grüße

2

Hallo anniiiiii,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich denke, ich werde dann den Termin auf die 12ssw Woche verschieben. Das sagt mir auch mein Bauchgefühl.

Schönen Tag dir und noch eine schöne Restschwangerschaft :)

Liebe Grüße Leni

3

Hallo,

Ich habe mir auch 5 Muttermale entfernen lassen, da war ich in der 12. ssw!

Muttermale am Bauch verändern sich bzw. können durch den Bauchwachstum grösser werden!

Alle anderen stellen verändern sich eig. nicht.

Ich habe mich damals auch beim HA, FA und eigenem Chef informiert.

Aber auch mir hat der Hautarzt alles möglich von vergrößern wegen den Hormonen in einer ss erzählt.

Aber immer drauf ansprechen und ein Betäubungsmittel zu verwenden, welches für Schwangere geeignet bzw. zugelassen ist. Da gibt es Unterschiede.

Liebe Grüsse und eine schöne Restschwangerschaft

socke79
Ssw 33+3

6

Hallo socke79,

danke für deine Antwort! Darf ich dich fragen was die Meinung deines FA und deines Chefs waren? Waren sie alle der Meinung wie der HA? Lieber rechtzeitig in der Schwangerschaft entfernen lassen?

Danke für den wertvollen Tipp mit dem Betäubungsmittel!!! Das ist echt wichtig zu wissen!

Dir auch eine schöne Restschwangerschaft, du hast es ja bald geschafft, jupieee!

9

Hallo leni,

Mein FA sagte, dass sie es noch nie erlebt hätte, dass sich Muttermal durch Hormone verändert hätten ( 4 Kids). Außer halt ggf. am Bauch.

Ich habe auch eins kurz unter den Rippen. Dies hat sich aber auch kaum vergrößert. Muss dazu sagen, dass man mir den 8. Monat nicht ansieht! Einige Leute würden noch nicht sehen, dass ich überhaupt ss bin, da ich alles noch gut mit weiten T-Shirt "verstecken" kann. ????
Meine Muttermale waren alle unauffällig.

Sollte jeder für sich entscheiden! Aber ich würde raten, die ersten 10-12 Wochen abzuwarten!

Liebe Grüsse Socke79

weiteren Kommentar laden
4

Meine Mutter hatte auch mal ein solches Muttermal und da wurde nach der Entfernung gesagt, dass sie keine zwei Wochen länger hätte warten dürfen. Ich selbst würd das so schnell wie möglich entfernen lassen, anstatt zu riskieren, dass es plötzlich bösartig wird und eventuell dann sogar ausstreut.

Ich würde da dem Arzt vertrauen, wenn er sagt, dass das Entfernen während der Schwangerschaft kein Problem darstellt.

5

Hallo Mama- in- Holland,

das macht mich nun wieder sehr nachdenklich.

Bevor ich den Termin absage werde ich ihn nun nochmal ausgiebig befragen. Bei der Terminvereinbarung zur Entfernung hatte ich nur den Verdacht schwanger zu sein, war noch nicht mal überfällig und fragte ihn so nebenbei was wäre in Falle einer Schwangerschaft?!

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße

7

Hallihallo. Ich bin (OP-)Krankenschwester in einem hauttumorzentrum. Wir operieren auch Schwangere die noch in der frühss sind. Die lokalanästhesie ist dann in der Regel ohne Adrenalin, wobei es mittlerweile auch Studien gibt die sagen dass man durchaus auch mit Adrenalin betäuben darf. Je nachdem ob die stelle nur abgetragen wird (flachschnitt, curettage) oder eine probe / Spindelex vorgenommen wird und wie groß die stelle ist, ist die Menge an lokalanäst. auch verschwindend gering. Sprich nochmal mit deinem Hautarzt ob es ok ist noch bis zur 12 . Ssw zu warten wenn du dich dabei wohl fühlst. Leider kann ich dir dazu nichts genaueres sagen, da ich weder deine Verdachtsdiagnose noch Ausmaß und Stadium kenne.

weiteren Kommentar laden