Wann dem Geschwisterchen sagen?

Bin jetzt in der 9.ssw

Heut wurden die Ergebnisse aus dem Bluttest in den Mutterpass eingeklebt da kamen die Schwester und ich auf das Thema und sie meinte ach warten Sie doch bis zur NFM dann wissen wir ja das alles ok is und es gibt n schönes Bild

Das wäre am 6.6. erst

Wann habt ihr es euren großen gesagt das ein Geschwisterchen kommt?

Lg Kitty mit Sohnemann 4 und Krümel im Bauch

1

Hi,
Also meiner war gerade 7 geworden als es geklappt hat. Er war vom positiven Test ab mit eingebunden, hat sich mit uns gefreut und wir haben ihm offen erklärt, das gerade die ersten 12 Wochen aber unterm Strich immer etwas passieren kann. Er war also von Anfang an ein Teil davon denn auch das Baby ist ein Teil von ihm.

Allerdings ist er, wie gesagt schon 7 und versteht das alles sehr gut.

Lg

2

Wir wollten erst bis zum Ergebnis der NFM warten, haben es aber dann doch so ca 11. SSW erzählt, weil da noch die Möglichkeit bestand, die Kinder mit zum Ultraschall zu nehmen.

Danach hatten wir dann die NFM und Feindiagnostik, wobei keine Kinder erlaubt waren und erst 31.SSW einen von uns bezahlten 3D-Ultraschall, bei dem sie wieder dabei sein durften. Deswegen hätte ichs schade gefunden, wenn sie am Anfang nicht auch schon die Möglichkeit gehabt hätten, das Baby im US zu sehen.

Hätten wir mehr normale US gehabt, bei denen die beiden mitgedurft hätten, dann hätten wir bis nach der NFM gewartet.

3

Plump gesagt: Du würdest also dein Kind bei einem schlechten Ergebnis der NFM schlicht abtreiben? Na gut, dann ist es wahrscheinlich tatsächlich das Beste, es dem Großen noch nicht zu sagen. Irgendwann würde er doch kapieren, dass ein Kind, das "nicht ins Schema passt" von den Eltern unerwünscht ist. Nicht mit 4 natürlich, aber irgendwann würd ihm der Knopf aufgehen, wahrscheinlich wenn er mitten in der Pubertät im Bio-Unterricht erklärt bekommt, wie der Hase läuft und er dann weiß, dass Mama irgendwann ne "Fehlgeburt" hatte und zwar nicht ganz so früh. Dann kämen sicher Nachfragen und die Sache käme raus. DAMIT könnte ich als Kind nicht umgehen, noch dazu in der Pubertät. Falls meine Mutter das drohende Downsyndrom als Tötungsgrund ansehen würde, würde ich das heute noch nicht wissen wollen. Dass mit einer positiven NFM "alles ok" ist, find ich ja schon sehr lachhaft, z.B. da mein Cousin an einem schweren Herzfehler gestorben ist am 3. Lebenstag - man wusste vorher NICHTS!!!

Wir haben es unserem gerade 5jährigen nach dem ersten FA-Termin gesagt. Normal hätten wir es sogar gleich am Testtag gesagt und ich fand es schon schwierig, es für die 2 Wochen zu verheimlichen. Er hat sich z.B. sehr gewundert, warum Mama nicht mit in die "Wilde Maus" geht, sondern Papa ran muss (der Achterbahnen nicht so mag). Allerdings ist sein Kindergartenfräulein die Mama einer meiner Schülerinnen und ich hatte Angst, dass er "plappert" und meine Chefin es nicht von mir erfährt. Also bin ich nach dem ersten Arzttermin (6. SSW) erst zur Chefin und dann zu meinem Sohn. Der hat dann aber tatsächlich dicht gehalten und durfte es ein paar Tage später den Großeltern erzählen. Der war bockstolz!

Natürlich besteht in der 6. SSW noch das Risiko eines frühen Abgangs, zumal man noch nicht mal das Herz gesehen hat. Aber wir haben Hühner und da kennt er es, dass nicht aus jedem gebrüteten Ei ein Küken schlüpft. So hab ich ihm das erklärt und das fand er völlig logisch. Eine Abtreibung wäre aber für mich nicht in Frage gekommen.

7

Hey ruhig Blut warum drehst du gleich so auf ;-)

Ich hab geschrieben die FA !!! Sagte ach warten se doch bis zur NFM

Ich habe nichts anderes geschrieben oder???

Und darauf hin die Frage wann ihr es gesagt habt, richtig?

4

Hallo

Bin in der 7SSW
Weis noch nicht genau wann wir es den Geschwistern sagen.
Mein Sohn wird im Juni 5 und meine Tochter ist 3, ich bin mir ziemlich sicher das sie sich verplappern und das möchte ich nicht.

Werde sehen wann wir es allen sagen, am liebsten erst in der 12/13 SSW (wenn wir es solange verbergen können) vorher sagen wir es unseren Kindern dann dürfen sie den Großeltern Bescheid geben. Lg

5

Also ich würde auch bis zur NFM warten - so machen wir das mit den werdenden Großeltern auch #rofl

6

Ich hab es meinen Kindern, als die noch so klein waren wie deiner. Irgendwann haben die es gemerkt, dass mama dicker wird und dann wurde es gesagt.
bei dem jetzigen baby habe ich die kinder gerufen als ich mit dem angelsound den Herzschlag hören konnte und die dürften rein hören.

Der große fragte sofort:ist da etwa ein baby drin?
Lg

8

Unsere Kinder haben es sehr früh von uns erfahren. Meist zwischen 8. Woche rum. Die haben bis jetzt immer dicht gehalten bis ich Ihnen das ok gegeben habe. ( trotz des jungen Alters ) dieses Mal habe ich Ihnen gesagt, sobald wir ein "Foto" ( also US) haben dann dürfen sie es Oma und Opa sagen. Das erste US hatte ich diese Woche in der 16.ssw.

Als dann Oma heute vor der Tür stand , wollten sie es gar nicht erzählen ????
Ich habe NFM nie gemacht.

Liebe Grüße
Christina mit 2 Mädels (5,3) ,1 jungen (1) und Ü-Ei 16.ssw

9

Bin auch 9 ssw
Mein Sohn hat es direkt am testtag mitbekommen.
Er wird bald zehn.
Er freut sich total, haben ihm aber auch klar erklärt, dass es auch schief gehen könnte.
Wir binden ihn sehr mit ein, auch um Eifersucht zu vermeiden.

Er hat sich fast 5 Jahre ein Geschwisterchen gewünscht

10

Huhu von mir auch herzlichen Glückwunsch

Wir haben heute versucht es unserer 2 1/2 jährigen zu erklären. Haben viele schwangere und Babys um uns herum daher wünscht sie sich auch das wir ein Baby bekomm. Sie is allerdings überzeugt ich bräuchte einen dicken Bauch XD aber verstanden hat sie es denke schon habe süße Bücher von mehrfach mamis bekomm.

Bin jetzt in der 8 Woche.

Schöne ss uns allen :3